Übungsstoff für Holchtechniker??????

wladi

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
11
Ort
Blomberg
Übungsstoff für Holztechniker??????

Hey Leute!

Fange im August die Weiterbildung zum Holztechniker an und da ich im Moment nicht Arbeitstätig bin, wollte ich die Zeit sinnvoll gestalten. Und den Stoff für Mathematik und Physik wiederholen und was neues, brauchbares dazu lernen. Und auf dem Markt gibt es soviele Bücher bei den man Überfragt:confused: ist.

Und direkt für Holztechniker Mathematik und co. hab ich nichts gefunden.

Kann mir Jemand paar gute Lernbücher für Mathe, Physik oder alles was halt für Holztechniker wichtig ist, aus seiner Erfahrung empfehlen?

Danke im Voraus!
wladi
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi Wladi,

das ist die richtige Einstellung...... :emoji_slight_smile:

Was Du auf jeden Fall brauchst idt das Holztechnik Tabellenbuch

Tabellenbuch Holztechnik: Amazon.de: Peter Peschel, Ingo Nennewitz, Wolfgang Nutsch: Bücher

Das ist kein Mathebuch aber die Grundlagen in Sachen Mathe sind hier auch drin.

Von Europa Lehrmittel gibt es auch ein Mathebuch:

Holztechnik - Mathematik: Amazon.de: Wolfgang Nutsch: Bücher

Ich kenne es nicht und weiß über den Inhalt nicht Bescheid.

Nach verschiedenen Dinge kannst Du auch googeln.
Guck mal unter Algebra, Statik, Schnittkraftberechnung, Wärmeschutzberechnung und gaaaaaanz wichtig Trigonometrie (Winkelfunktionen).
Es ist auch ratsam versch. Geometrische Figuren nochmals zu berechnen. (Kreis. Würfel, Zylinder, Kegel usw)
Wenn Du darüber erstmal wieder einen Überblick hast, bist Du gut aufgestellt und hast Dir erstmal ein Mathebuch gespart.
 

wladi

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
11
Ort
Blomberg
Hallo Weber83!

Danke, hast mir sehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens was in erster Linie wichtig ist und wonach ich überhaupt suchen soll.
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Ich war in Stuttgart auf der Technikerschule.
Mathestoff waren/sind:

- los gehts mit allg. Mathe (Formeln umstellen, Bruchrechnen,..)

weiter dann mit:
- Kurvendiskussion
- Vektorrechnen
-...

Da du die Fachhochschulreife mitmachst kommt der Stoff der Abschlussjahrgänge Gymnasium dran. Kannst ja mal evtl. nen bekannten Gymnasiasten fragen...

Mit Bücher kaufen wäre ich noch vorsichtig, da ja jede Schule andere Bücher nutzt!
 

wladi

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
11
Ort
Blomberg
Danke Sgue!

--Es war sehr hilfreich.--

Wie gesagt, da ich seit März Arbeitslos bin und bis August noch etwas Zeit ist, wollte ich anstatt auf dem Sofa rumhocken und dumm in die Glotze gucken, mich lieber schon einwenig mit dem Stoff vertrauen. Schaden wird es auf gar keinen Fall.

Ausserdem bin ich schon seit 10 Jahren aus der Schule raus und mein schulisches Wissen ist mit der Zeit doch ganz schön eingerostet.

Wenn noch jeman irgendwelche Tipps hat, dann bitte immer rein damit.

Grüsse
wladi
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
für die Holztechnikerausbildung ist es vorteilhaft so halbwegs auf dem Stand der mittleren Reife zu sein. Wenn Du Fleißaufgaben machen möchtest besorge Dir noch Bücher zum Fachabitur (Oberstufe).
Kleine Anekdote:
Ein ehemaliger Schulkollege ist nachdem er sich die Bücher laut Bücherliste gekauft hatte in die Buchhandlung zurück, um die seiner Meinung nach falschen Bücher gegen die richtigen umzutauschen.
Das angesprochene Mathematik Holztechnik, könnte Dir in anderen Fächern hilfreich sein. Ich habe es kein einziges Mal benötigt.
Das Tabellenbuch ist nicht schlecht, da habe ich mehrere, die ich abwechselnd benutze.
Vielleicht mal bei der Schule nachfragen, vielleicht haben die Bücherlisten.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo wladi,

Dir ist schon klar, warum Bücher dort so günstig sind, oder?!

Nur mal als Vergleich:
https://www.unifachbuch.de/Buecher/Technik-Handwerk/Holztechnik/Holztechnik-Fachkunde.html
und
Holztechnik Fachkunde. Mit CD: Wolfgang Nutsch: Amazon.de: Bücher

Also ich würde mir an Deiner Stelle keine antiquarischen Schinken kaufen, nur weil sie billig sind. Wenn Du für den Führerschein lernen willst, kaufst Du Dir sicher auch ein Buch mit den aktuellen Verkehrsregeln und keines auf dem Stand der 90er Jahre des letzten Jahrtausends.

Gruß
Jochen

PS: Aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland kannst Du aktuelle Fachbücher kaum günstig erwerben sondern zahlst bei jedem Händler den gebundenen Preis.
 

wladi

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
11
Ort
Blomberg
Hallo civil engineer,

natürlich weiß ich wieso die Bücher da so günstig sind, hab die zwar noch nicht erhalten und kann daher nicht sagen in welchem Zustand die sich befinden aber es wird zugesichert, dass die Bücher neu, ungelesen und mit allen Zusatzmaterialien sind. Und von den Büchern die ich da bestellt habe war kaum eins älter als 2 Jahre und ich denke die Mathematik und Physik Formeln ändern sich auch nicht nach 20 Jahren. Und für meine Zwecke (zum üben) reicht es alle Mal, also warum sollte man dann wo anders das 4 fache bezahlen.

Wenn die Bücher da sind kann ich mehr dazu sagen.

Grüsse
wladi
 

wanderer

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
24
Ort
rheinland
Hallo wladi

Ich bin in der selben situation wie du damals. Bis september noch viel zeit zum vorbereiten.
da du jetzt ja schon fast fertig bist, wollte ich mal von dir hören ob die bücher die du dir bei unifachbuch bestellt hattest was gebracht hatten?
oder war civil engineer richtig das die bücher veraltet sind?

Am schluss kannst du vielleicht einige tips geben was so am anfang an stoff dran kommt.
habe Hauptschule überlebt und das ist schon sehr lange her. ab morgen steht eine 3 an erster stelle.:eek:

vielen dank schonmal.
 
Oben Unten