Überziehfilzpantoffeln, "Museumspantoffeln", "Handwerkerpantoffeln" mit dicker Sohle gesucht

Daniboy

ww-robinie
Hat jemand eine Empfehlung für so Überzieh-Filzpantoffeln die über die normalen Straßenschuhe passen und ausreichend dicke Sohle haben?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

gibt doch einfach Museums Filzpantoffeln ein, da bekommst du etliche Angebote. Bei mir ziehen die Gäste ihre Schuhe aus. Der warme Holzfußboden und Teppiche sind angenehm, auch auf Strümpfen.
Alte, oder anderweitig Eingeschränkte behalten die Schuhe an, ist auch kein Beinbruch.

Gruß Ingo

Daniboy

ww-robinie
Es geht mir nicht um Schmutzvermeidung, sondern darum, dass sich kleine Steine nicht ins Parkett drücken.
Bei den bisher gefundenen Überziehschuhen erscheinen mir die Sohlen dazu zu dünn.

Im Normalfall ziehen bei mir die Besucher auch die Schuhe aus, es gibt aber seltene Ausnahmen wo das nicht so leicht geht, dafür hätte ich gerne sowas.

IngoS

ww-robinie
Gaste ja. Handwerker nein. deren BG will, dass sie Schuhe anbehalten
Hallo,

Ich hatte schon Handwerker im Haus, die benutzten Überschuhe, so irgendwie mit Gummizug oben rum. Waren Heizungsmonteure, die in jedes Zimmer mussten, Thermostate auswechseln. Da gibt es also auch was passendes.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Es geht mir nicht um Schmutzvermeidung, sondern darum, dass sich kleine Steine nicht ins Parkett drücken.
Bei den bisher gefundenen Überziehschuhen erscheinen mir die Sohlen dazu zu dünn.

Im Normalfall ziehen bei mir die Besucher auch die Schuhe aus, es gibt aber seltene Ausnahmen wo das nicht so leicht geht, dafür hätte ich gerne sowas.
Hallo,

Neben den Filz Schlappen hilft auch eine ordentliche Sauberlaufzone.
Hast du einen Schotterweg am Haus, wo die Leute sich Steinchen in die Sohlen drücken?

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Unter Schuhüberzüge für Handwerker gibt es Modelle mit griffigen Sohlen. Diese Pantoffellatschen sind gefährlich und auf Leitern erst recht ungeeignet. In Socken arbeite ich aus Prinzip nicht, dann nehme ich saubere Turnschuhe mit und sobald ich eine Türe aushängen muss fehlen die Stahlkappen als Auflagepunkt.................

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich lebe seit Jahren auf einer Baustelle.
Parkett hier, Betonboden da, ständig rein und raus.
Da ist der ständige Schuhwechsel nervig.
Deshalb gibt es die Pantoffeltheorie.

brubu

ww-robinie
Irgendwie sowas hatte kürzlich ein anderer Handwerker aus einem grossen Laden ohne Homepage.
Rutschfest, schnell wechselbar und bei 60°C waschbar.

Manohara

ww-robinie
seit Jahren trage ich Pantoffeln der Firma Haunold, weil ich so beeindruckt davon bin, dass der "Oberpantoffel" und die Sohle aus einem Stück sind (nicht angenäht, das macht sonst niemand den ich kenne)... und die Sohle ist besonders dick.
Dieser Familienbetrieb (ich glaube es denen) hat schon mehrfach sehr cooperativ und humorvoll auf Sonderwünsche von mir reagiert.
Die haben auch "Museums-Pantoffeln"

@ ClintNorthwood
Von Verschwörungstheorien habe ich in letzter Zeit oft gehört (brauch' ich nicht weiter), aber was ist denn bitte die "Pantoffeltheorie"? Das klingt interessant.

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe mir ohne weitere Gedanken an die allgemeine Verständlichkeit diesen Begriff in 2 Sekunden ausgedacht.
Gemeint ist die ewige Diskussion über unpraktische und billige Hausschuhe, weshalb ich die Pantoffeltheorie ins Leben rief.

Irgendwann sind meine bessere Hälfte und ich wechselseitig schluderig geworden mit dem ständigen Wechsel der Fußbekleidung.
Mit Straßen- oder Arbeitsschuhen über das neue Parkett oder helles Feinsteinzeug im Bad zu laufen hatten wir uns gegenseitig verboten.
Doch unbeobachtet vom Anderen mißachteten wir die Regel und erwischten uns immer öfter dabei und so wurde es zur Normalität.
Dann ölte sie das Parkett der Küche neu.
Und fortan achtet sie mit Argusaugen darauf, dass nur Socken, Filz- oder Ledersohlen die Oberfläche berührten.

Zudem ölte sie dann einfach sinnloserweise mitten in der Treppenrenovierung die Stufen zum OG. Stufe für Stufe. Sie liebt halt sichtbaren Renovierungsfortschritt (Hauptsache man sieht dass es weitergeht) fast so, wie mich hin und wieder auf diese Weise subtil unter Zugzwang zu setzen.
Mit sichtbaren Schraubenlöchern, da sich das ihrer Ansicht nach wegguckt und die Stufen sowieso ersetzt werden durch Massivholz Eiche.
Doch nun wurden auch die Treppenstufen vom Level "sowieso abgelatscht" automatisch auf das Level "Designobjekt" hochgestuft. 1000011400.jpg

Deshalb nun die erneute Suche nach Pantoffeln, in die man auch mit verschiedenem Schuhwerk von Lauf- bis hin zu Arbeitsschuhen nutzen kann.
Danke @Daniboy für den Thread und @Manohara für den Gamechangertipp!

2 Paar sind nun bestellt.

VG

Oben Unten