Überstand Tischplatte

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Ja, der Tisch soll komplett auf die Bank zu schieben sein! Insofern ist eine asymetrische Lösung schon besser!

Hi,
sorry, war schwer von Begriff, eben.
Aber müssen die Stützen komplett nach aussen gesetzt werden? Auf der Seite mit den Stützen steht die Platte ja überhaupt nicht über.
Gruß Reimund
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Bleit der Tisch so stehen oder kippt er schnell um, wenn sich jemand auf eine Kante stützt?
Ich habe mal mit einer Waage nachgemessen und ich komm wenn ich mich auf einen Tisch stütze so auf 20 kg. Sollte dann also passen, nur wenn sich jemand drauf setzt könnte es problematisch werden, wobei der Punkt der Kraft ja dann auch etwas weiter innen liegt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
entgültige Entscheidungen gibt es noch nicht. Ich hänge drei Bilder an, mögen sie als Anregung dienen. Mein Favorit war gestern der Tisch mit den "X" (Nr. 5) aber die Regierung findet das Gestell zu pompös, wenn es eh nur schwarz wird. Da Esche und Buche für Platte und Gestell geordert sind schwinden andere Möglichkeiten. Der "X" hätte dern Vorzug, dass die Beine in der Längsrichtung auf Höhe der Sitzbank so schmal als möglich wären. Das wiederrum geht aber auch mit dem traditionellen Gestell meines allerersten Entwurfs - so die Regierung....
 

Anhänge

  • Tisch 5 - Kopie.png
    Tisch 5 - Kopie.png
    27,1 KB · Aufrufe: 24
  • Tisch 5.0 - Kopie.png
    Tisch 5.0 - Kopie.png
    20 KB · Aufrufe: 22
  • Tisch 6 - Kopie.png
    Tisch 6 - Kopie.png
    136,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nebenher bemerkt habe ich gerade die vorhandene Bank, Marke "quick and dirty" ind der Küche so verändert, dass sie jetzt nur noch 30cm Sitztiefe hat. Zu meiner Überraschung ist das völlig ausreichend. Ein befreundeter Vater, der heute morgen zwei Kinder zum Spielen vorgbeigebracht hat war ganz neugierig auf meinen Festool-Turm. Ich musste ihn sehr enttäuschen, es blieb alles beim Tischlerwinkel, japanischer Feinsäge und Akkuschrauber - musste auch fertig werden, der hier spielende Kindergarten musste sich ja setzen können um die parallel produzierten Spaghetti zu essen.....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Eine Frage zur Buche, womit wirst du die schwarz färben, Lack o. Beize? Hält das auf Dauer wenn man da ständig mit den Füßen dran schrabbelt?

Tagesvater kannst du also auch :emoji_wink: Hoffe die Einrichtung steht noch.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo ChrisOL,
ich wollte die Buche mit Osmo-Dekorwachs behandeln, eventuell zuvor sogar noch schwarz beizen. Ob das hält, weiß ich nicht, bin aber unbesorgt da ja nur ich der Kunde bin.

Tagesvater kann ich auch! Die Kinder haben mich auf Bummelkasten aufmerksam gemacht (ziemlich witzige Kindermusik) , dessen Videos sie unbedingt sehen wollten. Durften sie auch, aber erst ganz zum Schluss und NACH dem erfolgreichen Aufräumen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe jetzt gebaut. Wie so oft, habe ich mein privates Projekt nicht so gaaanz ernst genommen und mich daher an ein paar Stellen echt blöde angestellt. Das darf man keinem erzählen.... Macht aber alles nix, der Tisch ist zumindest zur Probe schon mal zusammengebaut. Der Tisch ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte: relativ leicht und einigermaßen kippsicher. Darauf sitzen sollte man definitiv nicht! Die Platte habe ich gebleicht, leider ist sie beim Olen doch wieder recht gelb geworden - hier hat der Geiz gesiegt, ich wollte nix dafür kaufen. Das Buche-Gestell habe ich heute Abend noch ein erstes Mal schwarz angepinselt. Mal sehen wie oft ich das Osmo-Dekorwachs auftragen muss, bis es wirklich deckt.
 

Anhänge

  • Tisch.JPG
    Tisch.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 102

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Joghurt,

ist ein interessanter Tisch geworden. Wie hast du die beiden einzelnen Beine an der Tischplatte befestigt? Bei den gekreuzten Beinen sieht man ja eine Kantel unter dem Tisch, die die Platte auch mit gerade hält.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Ingo,
es sind zwei geschlossene Rahmen, die schräegen Beine bilden ein Trapez mit einer heir nicht sichtbaren Kantel.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

und mich daher an ein paar Stellen echt blöde angestellt. Das darf man keinem erzählen...

Ich kenne dich jetzt nicht näher .
Deine Fähigkeit , auch mal zuzugeben , daß was in die Hose gegangen ist , macht dich aber ziemlich sympathisch :emoji_wink:

Bei manchem Forenmitglied hier ( und auch auf anderen Foren ) habe ich das Gefühl , bei uns im Ländle müßte es Legionen an " Leonardo da Vincis " geben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich gehör auf keinen Fall zu denen , auch in meinem Bekanntenkreis sind die eher extrem selten anzutreffen .
Auch bei meinen Schreinerkollegen meist Ebbe , auch wenn da der ein oder andere glaubt , einer zu sein :emoji_slight_frown:

Wo sich all die " LdVs " in Deutschland rumtreiben würde mich echt mal interessieren :emoji_blush:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
ich habe jetzt gebaut.

Das Bild hat dich entlarvt, du hast meinen Eimer!!

Das mit für sich selbst was machen kenne ich..... Ich saniere ja gerade so eine Gründerzeitvilla. Das mache ich zum Glück mit dem Lebensgefährten meiner Mutter zusammen, der achtet darauf das ich immer die bessere Lösung umsetze:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Neu in der Werkstattgemeinschaft, fand ich es schon sehr eigen, dass sogar auf den Mülleimern die Namen der Besitzer stehen....

Zu dem Eimer, ich habe natürlich nicht nur einen davon. Sind auch alle ausser einem nicht beschriftet:emoji_wink:.
Aber der beschriftete begleitet mich schon seit 10Jahren, ist deutlich stabiler als die anderen, man kann sogar drauf stehen. Auf den Kopf gestellt hat er eine gute Höhe als Werkzeugablage und am Ende des Tages kommt der Müll rein und ab ins Auto. Den habe ich auf jeder Baustelle!!

Dieser Eimer ist ein Heiligtum:emoji_heart_eyes:!!

Gruss
Ben
 
Oben Unten