Howwel

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
35
Ort
Siegelsbach
Ich bin auf der Suche nach einem Holz das mir ein Kunde abverlangt. Leider ist die Rechtschreibung nicht ganz sicher, aber es soll wohl Ovenghol oder so ähnlich heißen.

Kann mir da jemand eine Bezugsquelle und vielleicht einen Preis je m³ nennen ? Außerdem interessieren mich natürlich auch die Eigenschaften (positive wie negative)

Vielen Dank schon ´mal vorweg.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wird teilweise auch Ovangkol genannt. Unter Amazakoe auch gelegentlich zu finden.

Habe meine Couch daraus gebaut. Eigenschaften?
Sehr geile Optik, wenn man die richtigen Stücke erwischt - sprich Holz am besten persönlich aussuchen gehen und nur die Bohlen mit Schwarzfärbung nehmen. Aber selbst das in natura hässliche Splintholz kann seine Reize haben.

Stumpft sehr leicht die Werkzeuge ab, also genug Wechselmesser parat haben.
Schönstes Oberflächenergebnis mit Öl, Lack holt (leider) nicht alles raus.

Steht relativ gut, habe eigentlich keine Probleme mit Verzug feststellen können.

Verleimung mit Weissleim fand ich nicht der Brüller, ich habe dann alle Leimfugen (waren nicht viele) mit 60er Körnung kalibriert und mit PU geleimt.
 
Oben Unten