Übermaß Siebdruckplatte Anhängerbodenplatte - was tun?

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

mein Hänger braucht eine neue Bodenplatte. Habe die alte rausgerissen und gemessen: 3000x1550 mm - ein richtiges sch**** Maß.

Habt ihr eine Idee, was man da gut machen könnte? Riesige Platte kaufen und zuschneiden? Gibt es so was beim normalen Holzhändler? Standardmaß kaufen (3000x1500) und was dranfrickeln?

Wollte eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben...

Danke und Grüße,
Konze
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

Mein Baustoffhändler vertreibt Großformat (4000x2150 wenn ich es richtig im Kopf habe). Dort gibt es auch eine Plattensäge mit der Zuschnitte gemacht werden (mache ich selbst, dadurch Kostenfrei, da ich den Lagermeister gut kenne).

--> Frag mal beim Baustoffhandel deines Vertrauens nach.

Ich habe an meinem Hänger die alte kaputte Siebdruckplatte durch Alu aus dem Fahrzeugbau ersetzt, ist zwar etwas teurer dafür dauerhaft.

Gruß SAW
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Hallo,

einer meiner Händler hat Siebdruck in 15, 18 und 21mm in den Abmessungen 400x200cm Träger Birke BFU 100, EN 636-3 lagernd.
Wird aber wahrscheinlich etwas über 300 kosten.
Ich sitze in Euskirchen, also ist der Händler von Köln nicht so weit weg.

Gruß,
Rumba
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
@RUMBA: Danke, das klingt gar nicht schlecht. Kannst du mir da einen konkreten Namen nennen, wo ich mal nachfragen kann?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,

mein Hänger braucht eine neue Bodenplatte. Habe die alte rausgerissen und gemessen: 3000x1550 mm - ein richtiges sch**** Maß.

Habt ihr eine Idee, was man da gut machen könnte? Riesige Platte kaufen und zuschneiden? Gibt es so was beim normalen Holzhändler? Standardmaß kaufen (3000x1500) und was dranfrickeln?

Wollte eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben...

Danke und Grüße,
Konze



Vor Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung.
Es wurde jedoch eine Stahlplatte 5 mm.
Mit 4 eingeschweißten Zurrösen jeweils auf einer Seite. Immer korrekt gesicherte Ladung möglich.
Sieht genauso braun aus und ist absolut verschleißfrei. 2,50 m x 1,5 m kosteten so 130 €.
Das einzige Problem könnte je nach HU-Gutachter das zusätzliche Gewicht sein. Bis jetzt hat es noch keinen interessiert. Selbst den nicht, der mich darauf hingewiesen hat.
Zum gelegentlichen Schaufeln ein Traum. Zum Ladungstransport jedoch am besten Antirutschdinger besorgen. Die liegen öfter mal gratis am Straßenrand.

VG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Stahlplatte in der gewünschten Größe wiegt dann 176kg.

Gruß

Ingo
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wer sagt denn dass er noch was zuladen will?:emoji_grin:

Wenn dann Alu, rostet nicht und ist als Extrusionsprofil >> leichter wie Stahl


Aluminiumprofile sind wahrscheinlich über dem Preislimit von 300 €.
Eine Stahlplatte hält ewig bei normaler Beanspruchung. Und das Gewicht wäre das, was nach Abzug des Gewichtes der Siebdruckplatte übrigbleibt. Ein zu vernachlässigender Faktor.
Der größte Nachteil wäre die Erlöschung der Zulassung, wenn man den Gesetzgeber fragt.

Hier fährt man einfach zum Schrotthandel, zahlt 5 € für das Wiegen auf der geeichten Waage und geht mit dem Nachweis bei der nächsten HU zum Prüfer der das dann dokumentiert.
Ob man damit nun zur Zulassungsstelle muss hängt glaube ich vom jeweiligen Bundesland ab.
Liegt so bei 50 €.
Insgesamt weit unter 300 €.

VG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Bei meinem kleinen Anhänger 200x140 waren es ~90€ für das Alu. Einfach mal bei nem Fahrzeugbauer nach resten fragen.

Der größte Nachteil wäre die Erlöschung der Zulassung, wenn man den Gesetzgeber fragt.

Wieso sollte deshalb die Betriebserlaubnis erlöschen?
Solange unterhalb des ZGG völlig irrelevant.
Ansonsten dürfte man ja auch keine Deichselbox, Gurtkiste o.ä. Montieren. Das gleiche bei Bordwanderhöhungen, Laubgitter oder Plane Spriegel.

Im Fall einer Kontrolle zählt nur das ZGG und die Zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges, das Leergewicht des Anhängers interessiert keinen Mensch.

Gruß Stephan
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
. Und das Gewicht wäre das, was nach Abzug des Gewichtes der Siebdruckplatte übrigbleibt. Ein zu vernachlässigender Faktor.


VG
häh? stahl hat eine über 10x so hohe dichte wie siebdruck. da die siebdruckplatte aber nicht 10x so stark ist (sondern etwa 4x / also 5x 4 = 20mm) bleibt der faktor 6 im raum stehen. das entspricht bei deiner platte mal eben rund 100kg mehr leergewicht des anhängers. nicht gerade wenig.

und solange es eine echte stahlplatte ist, wird diese natürlich unweigerlich rosten. ganz egal, ob verzinkt oder gar feuerverzinkt. und eine VA platte ist völlig übertrieben. 5mm ist auch eine hausnummer zuviel.

dann doch eher alu tränenblech. hat man auch gleich antirutsch mit dabei...

ps: blechtafel großformat sind übrigens auch 3x 1,5m und somit nen ticken zu klein :emoji_slight_smile: einige lasermänner haben aber auch die ganz großen tafeln da (4x2m), nur muss der laser diese auch aufnehmen. mein lasermann des vertrauens kann das, möchte dann aber, das man die ganze charge gleich abnimmt. ist für 1 stück unrentabel. beim blech könnte man aber die letzten 50mm auch dranschweißen :emoji_slight_smile:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wieso sollte deshalb die Betriebserlaubnis erlöschen?

Na weil lt. HU-Prüfer nun das Leergewicht es Anhängers nicht mehr mit dem übereinstimmt, was in den Fahrzeugpapieren steht.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
häh? stahl hat eine über 10x so hohe dichte wie siebdruck. da die siebdruckplatte aber nicht 10x so stark ist (sondern etwa 4x / also 5x 4 = 20mm) bleibt der faktor 6 im raum stehen. das entspricht bei deiner platte mal eben rund 100kg mehr leergewicht des anhängers. nicht gerade wenig.

und solange es eine echte stahlplatte ist, wird diese natürlich unweigerlich rosten. ganz egal, ob verzinkt oder gar feuerverzinkt. und eine VA platte ist völlig übertrieben. 5mm ist auch eine hausnummer zuviel.

dann doch eher alu tränenblech. hat man auch gleich antirutsch mit dabei...

ps: blechtafel großformat sind übrigens auch 3x 1,5m und somit nen ticken zu klein :emoji_slight_smile: einige lasermänner haben aber auch die ganz großen tafeln da (4x2m), nur muss der laser diese auch aufnehmen. mein lasermann des vertrauens kann das, möchte dann aber, das man die ganze charge gleich abnimmt. ist für 1 stück unrentabel. beim blech könnte man aber die letzten 50mm auch dranschweißen


Ob die Variante Tränenblech oder glatt mit Antirutschelementen hängt vernünftigerweise vom Einsatzzweck es TE ab.
Bei häufigen Arbeiten mit Schaufel ist nichts besser als eine glatte Metallplatte.
Bei häufigen Transporten mit fest verzurrten Gegenständen wäre Tränenblech besser. Trotzdem ist man mit Tränenblech auf jeden Fall nicht über alles Zweifel erhaben, wenn man die Autobahnpolizei fragen würde. Auch hier wäre zweifellos eine Antirutschmatte bzw. dementsprechende kleine Elemente unter den relevanten Punkten notwendig, damit die Ladung nicht nach vorne rutschen kann.
Natürlich geht auch eine Leerpalette davor oder 2. Ist halt eine Frage des Wissens um Ladungssicherung.

100 kg Mehrgewicht bei einem Anhänger der 3 m lang ist soll ein Problem sein? Vielleicht in einem diskussionsliebendem Forum.
In der Praxis jedoch nicht einmal eine Bemerkung wert.
5 mm Stärke ist zwar leicht übertrieben für normale leichte Transporte, jedoch war es für mich wichtig das ein 50 kg Block der dort raufgeworfen wird nicht gleich zu einer Delle führt.
Nichts ist ärgerlicher als eine Delle, nur weil man 20 € gespart hat.
Ob dies auch für den TE wichtig ist, kann nur er entscheiden.

Ich habe mir natürlich damals auch überlegt, eine billige dicke chinesische Schalungsplatte einzubauen und eine 1 mm starke Edelstahlplatte draufzusetzen. Oder Aluminium.
Natürlich mit einem passenden Kleber einem 1 mm Klebebett.
Habe mich dann für die einfachste Variante entschieden.
Da ich dort mit einfachsten Mitteln 8 viereckige Löcher einflexen konnte und in die Aussparungen Zurrösen einschweißen konnte.
Ich hatte einfach keine Lust ein Vorzeigeobjekt zu schaffen, sonder ein optimal funktionierendes Ergebnis zu erhalten.
Bedenken hatte ich anfangs auch wegen dem Rost. Nun nach 5 Jahren ist die Oberfläche zwar braun, jedoch immer noch so glatt ist wie am Anfang.

Ein anfangs weiterer nagelneuer Anhänger von mir hat mit seiner sch... hochprofessionellen originalen Siebdruckplatte bei häufiger Beladung mit Beton und Steinen deutliche Spuren erhalten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
100 kg Mehrgewicht bei einem Anhänger der 3 m lang ist soll ein Problem sein? Vielleicht in einem diskussionsliebendem Forum.
In der Praxis jedoch nicht einmal eine Bemerkung wert.

VG
100kg mehrgewicht beim kauf eines anhängers sind wirklich nicht das ding. dafür gibts dann mehr stabilität usw... bei der bodenplatte sind 100kg mehr völlig überflüssig.
ansonsten sollte man auch mal gucken, wieviel man überhaupt ziehen darf. mal eben 1,5 tonnen hinten drauf ist nicht überall drin :emoji_slight_smile:
und ich würde drauf wetten, das die allermeisten ihr gewicht auf dem anhänger hoffnungslos unterschätzen. viele haben ungebremse anhänger, wo die dann gartenabfall oder brennholz transportieren. dumm nur, das bei max 3 schubkarren das maximal gewicht bereits überschritten wurde, aber locker 6-7 schubkarren draufpassen.

am ende ist ein leichter anhänger zwingend erforderlich, damit man überhaupt noch was zuladen darf.

ist im prinzip wie beim auto. wenn da 4 erwachsene männer drin sitzen, darf selbst bei großen fahrzeugen wie der passat jeder nur noch "handgepäck" mitnehmen ^^
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Den 50mm-Streifen sauber mit Dübeln an der Stirnseite der Platte verleimen und Ruhe ist. An der Stelle ist dann kaum eine größere Belastung drauf und somit stört die Verbindung dort auch nicht. Ansonsten haben wir hier im Metallbau auch schon Alublech dafür verwendet, sowohl in Glatt- als auch in Tränenvariante. Abschippen geht auf beiden, und besenrein ohnehin nur mit diesem Gerät. Unter 5mm sollte man da in Abhängigkeit von den Unterzügen wohl nicht gehen. Größere Punktlasten wird der Hänger ohnehin nicht tragen; ansonsten auch auf Europaletten verteilen.

Grüße
 
Oben Unten