Überkopf-Sägeblattschutz für Tischkreissäge Herstellung

Tom Trees

ww-kiefer
Hallo zusammen,
ich habe diese alte Startrite 275 Tischkreissäge über einen längeren Zeitraum modifiziert,
und bin damit einem Ziel immer näher gekommen, sie einigermaßen sicher einsetzbar zu machen.

Ich fange gerade mit der Klingenschutzhülle an, habe aber eine Frage zur Breite. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sie in Standardbreite anfertigen möchte. Ich vermute, es gibt eine Standardbreite, da sie alle sehr ähnlich aussehen.
Dies sind die Unternehmen SUVA, Panhans, Robland, Martin, Alterndorf usw...

Ich habe diesen Beitrag gefunden, den ich sehr interessant fand.
Leider habe ich die Maße aber immer noch nicht herausgefunden.
https://www.woodworker.de/forum/thr...ube-oberabsaugung-am-galgen-einer-fks.120962/

Sowohl beim Panhans als auch beim SUVA S91 scheint die Konstruktion von der Breite des gelben Kunststoffs abzuhängen.

"Abzaugstutzen Suva"
Ich habe das Teil bei der Eigenmann AG zum Verkauf gefunden.

Sie nennen aber nicht die Abmessungen des rechteckigen Abschnitts, sondern nur die Abmessung des Rohrs von 80 mm.
Wenn mir jemand die Größe nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Hoffentlich kann ich das noch bearbeiten und weitere Bilder hinzufügen, von diesem „für manche schrecklichen“
Nordamerikanischer Stil Tischkreissäge.
(Naja, so schlimm ist es nicht, schließlich wurden sie mit einem Spaltmesser hergestellt.)
Aber trotzdem hat Startrite es denen, die sich an die Regeln halten wollten, nicht leicht gemacht, was die Anleitung zum Abreißen von Zäunen betrifft.

Ich nehme an, es wäre am besten, ganz von vorne anzufangen, und später mit dem Aufbau der Wache zu beginnen.
Mit ein paar kleinen Anpassungen funktioniert es ganz gut.
SAM_8734.JPG

1784229473635.jpeg

SAM_8595.JPG
Screenshot from SAM_9378.MP4 - 1.png
SAM_0058.JPG SAM_0608.JPG

SAM_0891.JPG
Bisher ist das Ganze nur eine Simulation.
SAM_0900.JPG

Hoffentlich ist meine Übersetzung verständlich und jemand kennt die Antwort. Vielen Dank im Voraus.
Tom aus Irland

Johannes

ww-robinie
Hallo Tom,
Ich bin gerade nicht zuhause, daher kann ich dir die Maße nicht nennen. Aber such mal hier im Forum nach „Oberhaube“, da sollest du einige Hinweise finden. Die Luftführung in der Haube ist schon entscheidend.

Es grüßt Johannes

Tom Trees

ww-kiefer
Hallo Tom,
Ich bin gerade nicht zuhause, daher kann ich dir die Maße nicht nennen.

Es grüßt Johannes
Danke für die Antwort, Johannes. Es wäre toll, wenn du einen dieser erwähnten Klingenschutz hättest, falls sich bis dahin niemand anderes meldet, der einen hat.
Ich möchte niemanden belästigen, ich frage nur, falls jemand daneben steht oder die Maße bereits kennt.

Aber such mal hier im Forum nach „Oberhaube“, da sollest du einige Hinweise finden.

Ich werde in der Tat versuchen, mit diesen Suchbegriffen weitere Beiträge zu finden. Danke für den Vorschlag.

Das scheint so zu sein, deshalb zögere ich, die Maße zu schätzen, denn Cosel demonstriert in diesem hervorragenden Video, wie entscheidend die Form ist, indem er einige Panhans-Komponenten anpasst, um einen besser geeigneten Handschutz herzustellen.
https://youtu.be/outMAQO9NKE?si=mZ7RCPGCSrZpMEGi

Danke für den Rat.
Tom

Martin45

ww-robinie
Nagut. Dann geh ich nochmal eben für dich messen.
Eckige Seite 72x29mm
Runde Seite 78mm
Breite der schmalen Haube aussen 40mm
20260716_223730.jpg
20260716_223507.jpg
20260716_223722.jpg
20260716_223654.jpg
20260716_223713.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tom Trees

ww-kiefer
@Martin45 Vielen Dank, Martin, das ist sehr nett von dir, dass du das für mich dokumentiert hast. Super, jetzt kann ich endlich loslegen! :emoji_slight_smile:

Falls es jemanden interessiert, teile ich diesen Link für alle, die die Maße benötigen, da ich die Frage bereits auf anderen Seiten gestellt hatte, bevor ich hierher kam.
Vielleicht helfen diese Informationen anderen, die ihre eigenen Handschützer basierend auf dem Panhans-Handschutz oder anderen erwähnten Modellen bauen möchten.

Andere mit anderer Schutzausrüstung werden die Maße jetzt sicher noch mitteilen, da ich sie nun habe, haha. Ich werde hier auf jeden Fall antworten, falls es bei anderen Modellen Größenabweichungen gibt.

Nachdem ich diesen Handschutz jahrelang beobachtet habe, bin ich gespannt, ob es tatsächlich eine Standardgröße gibt! Auf jeden Fall bin ich mit den Panhans-Maßen mehr als zufrieden.

Nochmals vielen Dank.
Beste Grüße

Tom

magmog

ww-robinie

Anhänge

• IMG_2026-07-17-09-40-44-443.jpg
    IMG_2026-07-17-09-40-44-443.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2026-07-17-09-41-13-246.jpg
    IMG_2026-07-17-09-41-13-246.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2026-07-17-09-42-38-692.jpg
    IMG_2026-07-17-09-42-38-692.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2026-07-17-09-47-02-426.jpg
    IMG_2026-07-17-09-47-02-426.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2026-07-17-09-47-55-777.jpg
    IMG_2026-07-17-09-47-55-777.jpg
    48 KB · Aufrufe: 32

Tom Trees

ww-kiefer
@magmog Danke Justus für den Hinweis auf die unterschiedlichen Suchbegriffe.
Ich werde mir die Archive dieses Forums auf jeden Fall mal ansehen, einfach nur zum Spaß.

Ich sehe, dass der PDF-Artikel etwas mit der BGHM-Behörde zu tun hat. Dieser hervorragende Leitfaden wurde von einem hilfsbereiten Mitglied einer Felder-Besitzergruppe übersetzt. Er enthält wirklich die besten Sicherheitsinformationen, die man im Internet finden kann.

Die von Ihnen angefertigte Schutzhaube ist interessant und sehr anschaulich.

Interessant, dass das Rohr in den Schutzkorb eingeführt wird in einem Winkel von 45 Grad, anstatt in einem flacheren Winkel wie bei SUVA, Panhans usw.
Interessant finde ich daran, dass es ein älteres Altendorf F45-Design gibt, das schmal ist.
Das könnte das einzige sein, das auch Räder hat...

Es scheint also möglich, dass ich sowohl Platz für das Hinterrad als auch für eine Saugdüse haben könnte, was mit dem insgesamt simplen Design des Typs, den ich bauen möchte, im Einklang stehen würde.

Danke für deinen Beitrag.
alles Gute

Tom

magmog

ww-robinie
Guuden Tom,

die Verrohrung verläuft im Weiteren unter der Decke, an der ist auch der ganze Schutz aufgehängt.
Die Schutzhaube habe ich nachträglich von unten nach oben auf breiter werdend umgebaut,
bei langen Spänen gab es vorher gelegentlich Verstopfungen.

Die leitenden Elemente in der Haube führen dazu, dass der Luftstrom des Sägeblatts die Späne
bei nicht angeschlossem Schlauch aus dem Anschussstutzen ausbläst.
Die Absaugung muss die Späne also nur noch abholen.

raziausdud

ww-robinie
Die leitenden Elemente in der Haube führen dazu, dass der Luftstrom des Sägeblatts die Späne
bei nicht angeschlossem Schlauch aus dem Anschussstutzen ausbläst.
Hallo Tom.

Ich weiß nicht, ob Du da irgendwo schon darauf gestossen bist: die leitenden Elemente hat Justus /@magmog ja schon erwähnt. Sehr wichtig erscheint mir und auch nach Schilderungen anderer dabei der kleine Haken vorn beim Anwender. Der kratzt die auf/über dem Sägetisch zum Anwender fliegenden Späne quasi wie die gebogenen Finger einer Hand vom Sägetisch nach oben in die Haube. Fehlt dieser Haken, prallen die Späne von der geneigten Vorderseite der Haube gern zurück auf den Tisch.

Grüße. Rainer

Tom Trees

ww-kiefer
Danke, Rainer, dass du sichergestellt hast, dass ich nichts falsch verstanden habe.
Ich wäre gerne noch tiefer in die Materie der Designs eingestiegen, aber das Anfertigen von Screenshots würde wohl gegen die Regeln des Forums verstoßen.

Ich hätte zwar erwähnen können, dass Cosel auch
einen YouTube-Kanal für ein englischsprachiges Publikum hat,
aber beide Videos enthalten weitgehend das gleiche Videomaterial, das den Staubwirbel veranschaulicht.

Alles Gute
Tom

Oben Unten