Übergang Massivholzdielen und und Natursteinboden

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Moin liebe Woodworker Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:
Der übergang zwischen meinen Holzdielen (sibirische lärche) und Kalksteinfliesen ist uneben, weil sich die Dielen bewegt haben.

Die Übergangsleiste aus leicht gewölbten Edelstahl lässt immer einen Spalt. Zwischen den Dielen und dem Naturstein ist ein Platz von ca. 0,5 cm. Die Leiste ist mit dübeln und Schrauben im Spalt eher schlecht befestigt. Die Dielen sind geklammert und liegen auf Kork und Estrich.
Kleben brachte auch kein gutes Ergebnis

Zu meiner Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es den ab und zu variablen (bei mehr Feuchtigkeit im Holz) höhe unterschied zu überbrücken ohne dass es einen Spalt gibt ab dem man Hängenbleiben kann.

Ich hoffe meine Erklärung war nachvollziehbar anbei meine Bilder.

Lieben Gruß
Morus
 

Anhänge

  • IMG_20221113_192626~2.jpg
    IMG_20221113_192626~2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20221113_193329.jpg
    IMG_20221113_193329.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 76

chiselon

ww-pappel
Registriert
21. August 2018
Beiträge
1
Ort
Bad Wiessee
Hallo,

ich bin kein großer Freund von diesen Profilen, in Nutzräumen ja, aber im Wohnbereich eher nein.

Die Leiste selbst hat eine Nut und ist verklebt. Der Parkett hat eine Feder und ist im ca 10cm Umkreis um die Leiste verklebt. Die Leiste überbrückt ca. 5mm Höhenunterschied. Hält seit 6 Jahren - trotz Fußbodenheizung. :emoji_slight_smile:

Gruß

Edit: Würde ich deinen Fall haben würde ich mir mit der HK einen Schnitt für die Leiste Setzen und dann Leiste mit Feder einschieben während ich den (hoffentlich schwimmenden) Belag bisschen anhebe. Ist ein sauberes Gefummel - keine Frage.


20221113_200559.jpg
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Eine elastische Fuge mit Spritzkork oder anderer Fugenmasse funktioniert bei einem geklammertem Boden nicht.
Ich würde eine Übergangschiene mit aussermittiger Bohrung verwenden.
Dann idealerweise,auch wenns weh tut, auf der Fliesenseite festdübeln.
So drückst Du den Holzboden nach unten und er hat trotzdem Luft, um sich zu bewegen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich kann Dir sagen es geht gut.
Den Dielenboden in der mitte der Öffnung mit einem elastischem Kleber fixieren.
Dann passt das.
 
Oben Unten