Übergang Massivholzdiele- Fliese

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
hi nochmal---
ich hoffe ich liege falsch !

also das l profil gehört zur fliese und der kork zum holz !
asche auf mein haupt ......

Soll ich die Fliesen jetzt noch mit einem L profil einfassen oder wird der " Streifen" dann zu dick vom optischen aussehen.


???? !!!!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so richtig (ischa auch schon spät). Wie erkenne ich die Frage oder Antwort in diesem Beitrag?
Fragende Grüße aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
Soll ich die Fliesen jetzt noch mit einem L profil einfassen oder wird der " Streifen" dann zu dick vom optischen aussehen.
schrieb der anfrager-
und ich hatte son bisschen das gefühl, daß nicht ganz klar schien , was wohin gehört.
 

mathodo

ww-fichte
Registriert
30. November 2007
Beiträge
20
Ort
24392 Dollrottfeld
Ja, habe das Fundament erst vor kurzen geschüttet, so konnte ich mich an den vorhandenen Fliesen in der Küche orientieren. Aber ich habe natürlich vor der Sanierung Meterrisse zur Ermittlung der Oberkante Fertigfußboden gesetzt.
Fliesen sind drauf, Montag wird verfugt und dann folgen die Fotos. Die Fliesen sind echt fett ein Augenschmaus.:emoji_slight_smile:
 

mathodo

ww-fichte
Registriert
30. November 2007
Beiträge
20
Ort
24392 Dollrottfeld
Moin,
so die ersten Dielen liegen. Jetzt bin ich bald beim Ofenfundament wo die Korkstreifen zum Einsatz kommen sollen angelangt. Der Korkstreifen ist 10 mm breit. Ich bin immer noch skeptisch, weil der Korksteifen sich ja nur im Gewissen Rahmen komprimieren lässt. Ist meine Angst unbegründet? Sonst habe ich 15mm zur Wand freigelassen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Markus,

wieso keine Schiene die den Fliesenspiegel einfasst (also eigentlich ein L-Profil, dessen langer Schenkel im Bett des Fliesenklebers liegt, der andere Schenkel ist so hoch wie Deine Fliesen sind) und gegen die dann die Dielung stößt? Du hast

a) eine gerade Kante an der Du die Dielung aufhören lassen kannst
b) eine saubere Fuge zwischen Fliesenspiegel und Dielung.
c) reißt es Dir dann die Fliesen nicht los, wenn das Holz mal arbeitet (was es auch immer tun wird)

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du mit Messingschiene ein Abdeckprofil über die Fuge... Nein, das möchte ich auch nicht.

Falls ich es heute noch schaffe, das Bild zu verkleinern lade ich Dir mal das Bild von meinem Fliesen-Parkett-Übergang hoch....

EDIT: Was lange währt wird endlich gut....

grüß Gott,
bei dir hat der schreiner wohl genauer gearbeitet wie der Fliesenleger :rolleyes:
gruß aus dem oberallgäu
beppo
 

SteinaufStein

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
11
Hallo,

wir hatten auch das Problem, dass uns Kork und Metallschienen nicht gefielen. Haben dann für den Übergang zwischen Massivholzdielen und belgischem Blaustein vor dem Kamin die übriggebliebenen Sockelleisten vom Blaustein (aus der Verlegung in der Küche) lose in die Fuge geschoben. Das Ganze hat etwas Spiel, falls sich beim Holz was bewegt - ist aber seit 2 Jahren nicht passiert.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • CIMG2217.jpg
    CIMG2217.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 53

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Haben dann für den Übergang zwischen Massivholzdielen und belgischem Blaustein vor dem Kamin die übriggebliebenen Sockelleisten vom Blaustein (aus der Verlegung in der Küche) lose in die Fuge geschoben. Das Ganze hat etwas Spiel, falls sich beim Holz was bewegt - ist aber seit 2 Jahren nicht passiert.

Auf dem Bild stößt Stirnholz gegen den Stein, da passiert sowieso nicht viel. Grenzt denn auch Längsholz an den Kamin?
 

SteinaufStein

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
11
ja, rechts und links an den Seiten, aber auch dort haben wir Spielraum gelassen und es hat bis jetzt prima funktioniert.
 

mathodo

ww-fichte
Registriert
30. November 2007
Beiträge
20
Ort
24392 Dollrottfeld
so Projekt Korkstreifen ist gescheitert weil nicht weil nicht praxisnah. Die Querfugen sind kein Problem gewesen da kann man schön ran stoßen, aber die Längsfugen waren nicht ausführbar da nicht ganz gerade, also doch Leiste.:emoji_frowning2:
 

mathodo

ww-fichte
Registriert
30. November 2007
Beiträge
20
Ort
24392 Dollrottfeld
Ne was mit Geduld 10/mm Arbeit nix für mich, und im Winter schließt die Diele auch nicht zum Sockel ab, da sie ja schrumpft.
 
Oben Unten