Überblattung mit Dübeln sichern oder nicht?

werbinich

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

mich würde interessieren wann es sich empfiehlt eine Überblattung zusätzlich mit Holzdübeln zu sicher und wann nicht?

Ich baue gerade eine kleine Werkbank mit 74/74 sowie 74/44er Kanthölzern, diese habe ich mit Überblattungen verleimt. Sollte ich dort nun zusätzlich Dübel einbringen?
 

werbinich

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Wann und wieso setzt man denn überhaupt Dübel in Verblattungen? Ich konnte irgendwie nirgends eine vernünftige Aussage finden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn die verleimt ist, ist der Dübel doch mehr Zierde? Den brauche ich doch im wesentlichen ohne Verleimung und zum dichtziehen der Verbindung.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.313
Ort
Ostheide
Es gibt einen Unterschied zwischen Möbelverbindungen und solchen, die Zimmerleute machen, ach wenn einige davon sehr ähnlich sind. Tischler verleimen die Verbindungen, Zimmerleute nicht. Die müssen da so halten. Deshalb die Dübel.

Lico
 
Oben Unten