Ø30mm bohrung in Ø40mm walnuss-rundholz bohren. ca. 80-90mm tief

420

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
7
servus!

im titel steht schon alles.
(Ø30mm bohrung in Ø40mm walnuss-rundholz bohren. ca. 80-90mm tief)

denkt ihr ich bekomm das mittig hin mit einer standbohrmaschine und einem forstnerbohrer?

welche alternativen gäbe es für mich? eventuell den schreiner fragen? bräuchte mehrere stück davon..

vielen dank schonmal!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
kommt drauf an, wie lange das Werkstück ist, in das gebohrt werden soll. :confused:
Drechselbank ist natürlich perfekt, aber wenn das teil zu lang ist brauchst du eine hohlspindel und die mit 40mm, das ist dann eine richtig große drechselmaschine :emoji_frowning2:
mit einem zentrierwinkel (Zentrierwinkel -) sauber anreissen und auf der langlochbohrmaschine bohren wäre meine erste Wahl :emoji_wink:
 

420

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
7
das werkstück ist 120mm lang...

leider kenn ich keinen der eine drechselbank bzw eine drehmaschine hat^^..
denkt ihr dass der schreiner sowas macht?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du eine Ständerbohrmaschine hast kauf dir einen guten Forstnerbohrer und los gehts. Probier dann erstmal an billigem Holz evtl. Buche (Härte vergleichbar) und dann bohrst du einfach deine Löcher selber.

Gruß Daniel
 

420

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
7
ok danke!!
dann probier ichs mit ner standbohrmaschine und forstnerbohrer.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du namenloser Unbekannter sagen/schreiben würdest, wo Du wohnst, könnte Dir sicher jemand helfen.

Selbst auf der Drechselbank verläuft solch eine Bohrung leicht, wenn tief gebohrt wird.
Solche Löcher mache ich mit einem Kanonenbohrer.

Gruß Fritz
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wo ich hier grade Kanonenbohrer lese :emoji_slight_smile: wie genau muss es denn werden? Was hast du damit vor?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
kanonenbohrer kenn ich jetzt nicht :emoji_open_mouth:

aber forstnerbohrer ist für solche bohrtiefen absolut ungeeignet, da der keine Führung hat und verläuft :emoji_wink:

ich würde einen Spiralbohrer mit zentrierspitze (dübelbohrer) nehmen, wenn der auch mit 30mm nicht ganz günstig sein wird :emoji_wink:

ahh hab jetzt gegoogelt, kanonenbohrer, alles klar:emoji_wink:, wenn der sich ins Hirnholz eintreiben lässt :emoji_frowning2:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Würde ich auch sagen. Ein Forstnerbohrer hat doch auch eine Zentrierspitze. Hab schon öfter Bohrungen von gut 50 mm tiefe mit Forstnerbohrer gemacht, dass ging eigentlich immer gut und ist nichts verlaufen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
kanonenbohrer kenn ich jetzt nicht :emoji_open_mouth:

aber forstnerbohrer ist für solche bohrtiefen absolut ungeeignet, da der keine Führung hat und verläuft :emoji_wink:

ich würde einen Spiralbohrer mit zentrierspitze (dübelbohrer) nehmen, wenn der auch mit 30mm nicht ganz günstig sein wird :emoji_wink:

ahh hab jetzt gegoogelt, kanonenbohrer, alles klar:emoji_wink:, wenn der sich ins Hirnholz eintreiben lässt :emoji_frowning2:

Kanonenbohrer schneiden in Hirnholz hervorragend.
Ich habe für Stehlampen Schäfte bis 50 cm Tiefe mit Ø 10 in Eibe-Hirnholz gebohrt. Mehr Tiefe gab der Abstand zwischen Spindel- und Reitstock auf der Drechselbank nicht her.
Die Kanonenbohrer mache ich selbst, jeweils für die Bohrung passend.
Man muß etwa 10 mm vorbohren, damit der K-Bohrer ein Führung hat.
Meine großen Kanonenbohrer, z.Zt. 16-22mm, haben die Möglichkeit unterschiedlich lange Schäfte, je nach gewünschter Bohrtiefe zu bekommen.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • 20140228_231430b_Bildgröße ändern.jpg
    20140228_231430b_Bildgröße ändern.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 153

420

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
7
Wenn Du namenloser Unbekannter sagen/schreiben würdest, wo Du wohnst, könnte Dir sicher jemand helfen.

Selbst auf der Drechselbank verläuft solch eine Bohrung leicht, wenn tief gebohrt wird.
Solche Löcher mache ich mit einem Kanonenbohrer.

Gruß Fritz


komm aus bayern, nähe rosenheim.

in die bohrung soll ein edelstahlrohr eingeführt werden mit gleichem durchmesser. das rohr mach ich ca. 70-90mm lang
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bin aus Stephanskirchen (83071)
hab eine Langlochbohreinrichtung für die Scheppach, wär vielleicht einen Versuch wert?

Gruß
Robert
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
In Bayern gibt es viele Hobbydrechsler.
Geh mal ins "Drechsler Forum" und stelle Deine Aufgabe vor.
Sollte mich wundern, wenn nicht jemand aus Deiner Nachbarschaft Dir das macht.

Gruß Fritz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo 420er

kommt der Name von deiner Segeljolle?

Bei 40mm Aussendurchmesser des Nussteiles, mußt
du schon das Loch für die 30er V2 Stange etwas weiter
machen, das sprengt dir beim Trocknen das Holzstück.

Habe mal Pfeffermühlen in gleicher Dimensionierung
hergestellt, da war der Bohrer 31mm. Denn müßte ich
mal rauskramen wenn du keine andere Lösung findest.

Gruss, Harald
 

420

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
7
erstmals vielen dank für die vielen guten antworten!

Bin aus Stephanskirchen (83071)
hab eine Langlochbohreinrichtung für die Scheppach, wär vielleicht einen Versuch wert?

Gruß
Robert

was würdest du dafür verlangen?
aber sind langlöcher nicht was andres wie lange löcher (also tiefe löcher)^^

dann müsste ich zuvor eine vorrichtung bauen mit der das rundholz mittig eingeklemmt werden kann. oder hast du da ein 3 backenfutter dafür?
einen forstnerbohrer mit 30mm hätte ich.
dachte mir ich schleif den rest dann per rundfeile raus damit das rohr reinpasst :emoji_grin:

ich mach morgen eine technische zeichnung - im schnitt - vom endprodukt.

schönen samstag nachmittag noch euch allen!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Verlangen würd ich dafür gar nichts, Bohrer bringst ja auch selber mit. Eine entsprechende Vorrichtung zum Klemmen (Prismen) hab ich noch von einer alten Gehrungslade. Wir müssten auf jeden Fall vorher eine Probebohrung in einem Abfallholz machen.

Mit der Lalo kann ich sowohl lange Löcher, wie auch tiefe Löcher bohren, den Tisch kann ich in x-Achse und y-Achse verschieben.

Gruß
Robert
 

420

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
7
wirklich hammer, dass du mir da kostenlos helfen würdest!!

muss noch auf eine warenlieferung warten bevor ich das das holzteil mit den endgültigen maßen fertigkonstruieren kann.

aber hier schonmal die ungefähren maße.

denkst du, dass das möglich wäre?
 

Anhänge

  • lvv4zeichnung.jpg
    lvv4zeichnung.jpg
    85 KB · Aufrufe: 47

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Bohrer bekommst du in RO bei der Fa Hacker ( traberhofstraße), Die haben auch Drechselbäke und könnten sicher einen interessierten Drechsler vermitteln. Sollte aber auch mit Ständerbohrmaschine und passender Einspannvorrichtung funktionieren.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo 420,
wie schon gesagt, ich bin kein Profi, aber einen Versuch (erstmal mit Abfallholz) wär es mir wert. Wir bräuchten halt eine Bohrer, der weit genaug aus dem Bohrfutter herausragt.
Wie tomcam schon sagte, ZOBO-Bohrer sind sehr gut, aber nicht gerade billig.

@carsten: Ostermann in der Pettenkofer Str. gegenüber Klinikum könnte das auch haben.
Woher kennst du dich in RO so gut aus?

Gruß
Robert
 
Oben Unten