Ölspender SURFIX

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.690
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

habe mir heute bei einem Besuch meines Fachhändlers eine Festool-Broschüre mitgenommen, in der ein Ölspender namens Surfix und drei Ölsorten (für entsprechende Einsatzgebiete) angepriesen werden.

Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Hält die Aufbewahrungsdose (luft-und wasserdicht) was sie verspricht?

Grüsse

Elmar
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

...leider kann ich nicht auf die Frage antworten, aber mich würde es auch brennend interessieren, wie der Surfix ist.
Vor allem würde mich interessieren, ob man das Teil auch mit Festo-fremden Öl verwenden kann ?!?

Am Samstag ist Hausmesse bei meinem Händler....auch mit einem Festool Vertreter. Den werd ich mal löchern !

Grüße

Oli
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Sieht praktisch aus.
@michaelhild: Ich nehme man kann auch andere öle damit verwenden...
Daran wäre ich auch interessiert. Zumal ich gerade ein grosses Regal baue...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Alternative in Sachen Festool Surfix

Hier mal eine bereits schon länger bewährte Lowtech-Alternative zu dem genannten System:

Pflegeschwamm - Griffschwamm von Natural.

Damit macht man sich die Hände auch nicht unbedingt schmutzig. Gleichmäßig verteilen geht sehr gut.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hier mal eine bereits schon länger bewährte Lowtech-Alternative zu dem genannten System:

Pflegeschwamm - Griffschwamm von Natural.

Frank von Natural-Farben.de

Nichts für ungut, aber die Schwämme sehen für mir so aus wie normale Haushaltsschwämme, nur mit Werbeaufdruck. Und die kosten im Angebot 99 Cent für 4 oder 5 Stück. Müsste man mal vergleichen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pflegeschwamm - Griffschwamm

@Haui57
Na, das Angebot zeige mir mal :emoji_wink:

Der Pflegeschwamm - Griffschwamm ist 15 x 9 cm in der Fläche und 4cm hoch. Das ist kein Schwamm für Daumen und Zeigefinger - sondern für die ganze Hand.

Das grüne Pad ist nicht einfach die Billignummer für den Supi-Markt - es entspricht den grünen Normalpads, die wir auch für die Einscheibenmaschine verwenden.

Im Vergleich zu einem Ölschwamm von Surfix kannst Du bei uns drei Stück erhalten und hast noch eine grobe Rückseite für Ölwäsche oder Säuberungsarbeiten. Das machte mir Mut, das hier als Alternative vorzustellen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hey, sag nicht krummer Hund zu mir! :emoji_stuck_out_tongue:
Deswegen sagte ich ja, müsste man vergleichen. :emoji_wink:
Wenn Du das schon gemacht hast, um so besser. Kann ich mir das sparen.
Ist halt die gleiche Optik.

Gruß

Haui
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Natural- Schwämme kenne ich. Sie sind groß genug, um gut in der Hand zu liegen.
Dass Frank hier aber vorgeworfen wird ein Billigprodukt zu promoten, andererseits aber wieder ein x-beliebiges Festool-Produkt schon vor Markteinführung wieder heilig gesprochen wird, verstehe ich nicht. Set für 190.- ?

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.690
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Frank,

danke für Deine Informationen.

Ich werde die Griffschwämme bei Gelegenheit sicherlich testen und finde es immer positiv zwischen Alternativen wählen zu können.

Grüsse

Elmar
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo,

die Natural- Schwämme kenne ich. Sie sind groß genug, um gut in der Hand zu liegen.
Dass Frank hier aber vorgeworfen wird ein Billigprodukt zu promoten, andererseits aber wieder ein x-beliebiges Festool-Produkt schon vor Markteinführung wieder heilig gesprochen wird, verstehe ich nicht. Set für 190.- ?

Gruß

Hm..... ich habe Frank weder vorgeworfen, ein Billigprodukt zu promoten noch ein Festool Produkt seelig gesprochen, sondern lediglich gesagt, dass das von ihm verlinkte Produkt wie ein mit Werbeaufdruck versehener Haushaltsschwamm aussieht. Mit dem Hinweis, dass ich über die Qualität nichts weiß. Wenn es so rüber gekommen sein sollte: SORRY!
Dachte, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt.
By the way: Würde mir eher den Haushaltsschwamm (mit Gefahr auf schmutzige Finger)oder den Natural Griffschwamm kaufen, als so viel Geld für den SURFIX auszugeben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Nein Haui 57,

ich empfand so den Threat allgemein: Festool bringt was Neues, das muss gut sein, sonst würden die das ja nicht verkaufen. Und als Frank sich dann den Hinweis erlaubt, er vertreibe etwas preiswertes, kam halt Dein Einwand.

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.

Gruß
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hm..... ich habe Frank weder vorgeworfen, ein Billigprodukt zu promoten noch ein Festool Produkt seelig gesprochen, sondern lediglich gesagt, dass das von ihm verlinkte Produkt wie ein mit Werbeaufdruck versehener Haushaltsschwamm aussieht. Mit dem Hinweis, dass ich über die Qualität nichts weiß. Wenn es so rüber gekommen sein sollte: SORRY!
Dachte, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt.
By the way: Würde mir eher den Haushaltsschwamm (mit Gefahr auf schmutzige Finger)oder den Natural Griffschwamm kaufen, als so viel Geld für den SURFIX auszugeben.

Hallo,

ich hab es Gestern mal mit Billigschwämmen von A... probiert, geht prima!

Aber, um Ölfinger zu vermeiden hab ich Handschuhe angezogen, Latex glaub ich. Die haben sich im Osmo Hartwachsöl aufgelöst! Was nehme ich denn für Handschuhe?
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ich nehme Dieselhandschuhe. Also die aus Folie, die es auch an der Tankstelle gibt. Die Lösen sich nicht auf und die Hände schwitzen bei der Arbeit auch nicht, weil die Handschuhe relativ weit sind.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

so, wie angekündigt, war ich heute auf der Hausmesse meines Händlers. Als Aussteller war auch einer von Festool dabei....mit dem Surfix.

Zuest muß ich sagen, daß ich eigentlich von den Festool-Teilen recht angetan bin. Irgendwie ist alles aufeinander abgestimmt und auch die Präzision ist nicht zu verachten.
Aber zu dem SurFix kann ich nur sagen, daß ich nicht wirklich davon überzeugt bin.
Ist einfach ein Bauchgefühl. Der Vertreter meinte nur, daß es kein Problem sein sollte, den Spender mit Nicht-Festool-Ölen zu füllen....:--)
Also falls einer noch einen Kanister Öl zu hause hat, kann er dieses im Surfix verwenden. ....so hab ich es zumindest verstanden.

Irgendwie sehe ich bei dem Teil keinen wirklichen Vorteil. Denn die Finger macht man sich trotzdem schmutzig. Der Vertreter hat als erstes auf die Unterseite einen Blindstopfen entfernt. Bedeutet also, daß man mit den Fingern unten in den Schwamm greifen muß und den Stopfen entnimmt....
Somit wäre es genauso einfach mit eine Spülschwamm oder ähnlichem.

Ich werde mich also definitiv auf Schaumstoffwalzen aus dem Baumarkt einschießen....

Grüße

Oli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.373
Ort
Kiel
Aber, um Ölfinger zu vermeiden hab ich Handschuhe angezogen, Latex glaub ich. Die haben sich im Osmo Hartwachsöl aufgelöst! Was nehme ich denn für Handschuhe?

Latex verträgt halt kein Fett. Das zu wissen, kann an anderer Stelle sehr wichtig werden. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Einmalhandschuhe gibt es auch aus Nitril, kosten ungefähr doppelt so viel. Die sind schon wesentlich beständiger gegenüber Chemikalien. Ob sie diffusionsdicht sind, weiß ich nicht.
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Die Frage welches Öl (Hersteller) sich in den Fläschchen befindet ist ja nach wie vor nicht geklärt :emoji_slight_smile: Wäre aber sehr interessant, ist es High Solid-Produkt würde der Preis ja passen.
Vielleicht weißt ja doch jemand was
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Ich tippe mal auf Leinos, als Spezialentwicklung für Festool. Wenn man mal die Datenblätter vergleicht, erkennt man ganze Abschnitte, die nahezu identisch sind, z.B. bei Festool Outdoor 233 und Leinos Naturholzöl 236.

Auch die Schreibweise "Jodo-propynyl-butyl-carbamat" benutzt vor allem Leinos.

Das Festool One-Step 234 ist sehr ähnlich mit dem Leinos Rapidöl LF 249.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe den surfix jetzt und kann nur sagen, dass es absolut geil ist, so öl aufzutragen. keine tropfnasen, total gleichmäßige verteilung, sehr sparsam, und sehr ergonomisch.
das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist die aufteilung des systainers. darin ist nur platz für eine weißblechdose, aber es gibt ja drei verschieden sorten öl. dann sollte man die doch auch alle im angebrochenen zustand im systainer lagern können? die einlage verschwendet meines erachtens nach eine menge platz...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Wieso? Die angebrochenen Behälter werden ja verschlossen in den Halterungen "gelagert".

Die Metallbox ist ja nur für die gerade verwendete Einheit mit durchtränktem Schwamm, denn hier bestünde die Gefahr der Selbstentzündung.

lg

David
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
wenn ich das richtig verstehe, ist der schwamm ja immer getränkt. das ist ja gerade der sinn der dose, dass ein schwamm nicht austrocknet. oder mische ich die öle im schwamm?

aber was anderes: das one-step-öl enthält wohl auch wachs. mit gewachsten oberflächen kenne ich mich überhaupt nicht aus. seit ein paar tagen habe ich hier jetzt teile eines bettes liegen, mit one-step vorschriftsmäßig behandelt, aber die oberfläche fühlt sich schmierig an und wenn man mit einem trockenen tuch drüberwischt, kann man deutlich sehen, dass dieses danach verschmutzt ist.

ist das normal bei wachsoberflächen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ist das normal bei wachsoberflächen?

Hast du den Überstand abgenommen? Wenn icht, wird es vielleicht daran gelegen haben.

Ich bekomme den Surfix Ende kommender Woche. Ich habe mir aber nicht das komplette Set bestellt, sondern nur den Surfix und einen Satz grüne und Weiße Pads. Andere Öle sollten sich mit dem Surfix ja eigentlich auch verarbeiten lassen, wenn sie nicht zu dick sind. Das werde ich dann auch mal probieren.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten