Ölgeruch von Tischplatte entfernen

niko70

ww-pappel
Registriert
28. März 2017
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!
Ich habe auf eine schöne Eichentischplatte ein Mal Rustins Danish Öl aufgetragen. Die Tischplatte stinkt jetzt unerträglich, obwohl der Aufstrich vor mehreren Wochen stattgefunden hat (ganz am Anfang hatte die Tischplatte einen angenehmen Holzgeruch). Der Ölgeruch ist so schlimm, dass ich die Tischplatte nun aus der Wohnung in den Keller entfernen musste. Die einzige Lösung, die mir im Moment einfällt, ist 3mm von beiden Seiten der Tischplatte abzuschleifen (wie tief dringt eigentlich dieses Öl ein?). Die Frage ist, ob das Abschleifen helfen wird? Ich befürchte, dass dieser Geruch in die Tischplatte so tief eingedrungen ist, dass man sie nicht mehr retten kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Rustins Danish Oil hat schon einen recht eigenen - für mich ekligen - Geruch. Aber der sollte nach ein paar Wochen so gut wie verschwunden sein.

Hast du die Ölüberstände sauber entfernt, so dass nur das eingezogene Öl zurückblieb? Konnte der Tisch gut Sauerstoff aufnehmen? Oder lagen da Tischdecken etc. drauf?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn das überschüssige Öl wie Winfried schon angemerkt hat sauber entfernt wurde, stelle den Tisch bei sonnigem Wetter mal ein zwei Tage ins Freie. Das sollte eine deuliche Verbesserung geben, denn zum Abbinden (Polymerisieren) braucht das Öl nicht nur Sauerstoff, sondern auch UV-Licht.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Wenn Öl, oxidativ trocknendes Öl, nicht richtig trocknen kann (Schrankinnenseiten, Teppiche auf frisch geölten Böden) entsteht ua. ein sehr unangenehmer Geruch. Unabhängig u.U. von anderen Inhaltsstoffen. Was sicher nicht hilft, ist den Tisch in die Sonne zu stellen. Eine Oxidation, welche einmal unterbrochen und nicht vollständig abgelaufen ist, kann nicht mehr angeschoben werden. Und UV-Licht hilft auch nicht und ist auch für die oxidative Trocknung nicht notwendig. Allenfalls Restlösemittel werden vielleicht an der Sonne noch etwas ausgetrieben. Die sind aber nach Wochen nicht mehr für den "Gestank" verantwortlich. M.E. hilft nur Abschleifen. 1 mm sollte reichen (Geruchstest).

Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Standöl: Das ist doch allgemein anerkannt, dass Sonnenlicht die Polymerisation von Leinöl beschleunigt. Auch zur Herstellung von Standöl ist Sonnenlicht eine wichtige Zutat, damit es eindickt (=polymerisiert).

Persönlich kann ich das aus eigenen Versuchen auch bestätigen. Außerdem hilft auch Wärme. Nahezu jeder chemische Prozess läuft 2-4 mal so schnell pro 10 Grad Temperaturerhöhung.
 

niko70

ww-pappel
Registriert
28. März 2017
Beiträge
2
Vielen Dank für Informationen!
Ja, ich habe alle Ölüberstände entfernt und zusätzlich die Oberfläche sorgfältig abgeschliffen. Der Tisch konnte den Sauerstoff gut aufnehmen. Er stand die ganze Zeit in einem hellen warmen gut durchlüfteten Raum und ich habe sogar ab und zu die Tischplatte umgedreht. Wahrscheinlich werde ich noch einige Wochen abwarten und dann doch bei einem Schreiner ein paar Millimeter abschleifen lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kann gut sein, dass sich das von alleine erledigt. Richtig verarbeitet hast du es. Wart einfach mal 6 Wochen und riech dann nochmal. In der Zwischenzeit weiterhin Frischluft und wenn möglich, ein paar Tage Sonne.
 
Oben Unten