Ölfarbflecken von Holz entfernen

Sasquashblue

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe einen Holzstuhl auf dem kleine Flecken drauf sind die wir schwarze Ölfarbe aussehen. Die sind da schon jahrelang drauf, also nicht frisch.

Wie könnte man die denn am besten beseitigen?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 32

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
wird schwer ohne den Klarlack darunter nicht anzukratzen.
Ich würde mit weichen sachen zu schaben anfangen und dann von der härte
des Spachtels, Schaber, Messer, Cutter, Skalpell nach oben ausprobieren.
Wenn es den Lack ankratzt diesen anschleifen und mit der Klickerdose, falls
es Klarlack ist, leicht mit Klarlack drüber duschen. Vorsichtig rubbeln bis kratzen
ist da angesagt. Kann schon mit dem Messerrücken funkrionieren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich würde es mit einem möglichst breitem Stechbeitel machen. Die große Breite vermindert den Druck auf die zu schonenden Bereiche. Beitel deshalb, weil man mit Fase unten die Schneide Zug um Zug durch Heben des Heftes (Griff) immer ein klein wenig weiter absenken kann. Es ist dann quasi ein schichtweises Abschneiden/Abhobeln der Flecken. Und so lange bis die Schneide unten nicht anliegt, dürfte dem Umfeld nicht viel passieren.

Eventuell eine Spachtelklinge entsprechend einseitig anschleifen und wie geschildert benutzen.

Gut dürfte auch ein Schaber für Glas-Keramikfelder eines Küchen-Kochfeldes funktionieren.

Man könnte noch die Randbereiche mit Klebeband so lange schützen, bis die Flecken auf deren Niveau abgetragen wurden.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten