Ölen von Nußbaumfurnier

Aklembke

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Tübingen
Hallo,
ich baue gerade einen Waschtischunterschrank aus Span/Nußfurnier und möchte diesen Ölen.
Da wäre ich für aktuelle Erfahrungen mit folgenden Produkten dankbar:
- Asuso Hartöl 2k
- Osmo Hartwachsöl Original/ Rapid/ Express, ggf mit Härter, ggf. letzte Schicht TopOil
- Natural Parkett-Öl + eine Schicht TecOil

Mich interessieren Erfahrungen/ Unterschiede bzgl.
- Trocknungsgeschwindigkeit
- Oberfläche
- Verarbeitbarkeit
- Auftragstechnik
- Geruchsbildung nach zwei Wochen

Danke für Eure Hinweise!

P.S.: Habe viele Berichte im Forum gelesen, die meisten Beiträge sind jedoch 5-8 Jahre alt, und es werden nicht alle Produkte behandelt... Daher danke für jede Anregung
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also ich habe bisher nur das von Natural, in der Kombi verarbeitet.
Auch für Badmöbel, aber nicht für eine Waschtischplatte.
Verarbeitung fand ich einfach, ich habe es zweimal geölt, über Nacht trocknen lassen, und zum Schluss das Tec Öl, ganz dünn ohne Überstand abnehmen.
Geruch hat das Öl fast gar nicht, bin da aber auch nicht empfindlich.
Material war Eiche und ich würde es wiederverwenden.
Frank von Natural Farben, ist hier auch manchmal unterwegs, unter @frankundfrei .
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Als Laie sollte man meiner Meinung nach keine 2 Komponentenöle verwenden. Die wurden für Profis entwickelt, die sich den oft etwas unrealistischen Kundenwünschen ausgeliefert sehen, einen Holzboden innerhalb küzester Zeit zweimal zu ölen und damit schnell wieder begehbar zu machen. Die Härter sind i.d.R. Isocyanat, was nicht gerade gesundheitsförderlich ist. Ob alle Hersteller mit so rabiaten Härtern arbeiten weiß ich nicht, aber wenn das geölte Möbelstück 2- 3 Tage trocknen kann, bevor es eingebaut wird, braucht es keinen Härter.
Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Aklembke

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Tübingen
Okay, Danke für die Einschätzung. 2 -3 Tage kein Problem, im Forum war eher von 14 Tagen die Rede, das wollte ich, auch als Laie, etwas abkürzen...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Die Durchhärtung braucht schon mehrere Wochen, aber verarbeitbar sind geölte Teile nach einer Trocknungszeit von ca 24 - 48 Stunden.
Als Tipp noch: Schränke innen sollten, wenn mit Öl, nur mit 15-30% igen Festkörpergehalt behandelt werden, alles andere riecht zu lang Und trocknet nicht gut. Dabei steht die Bezeichnung "Pflege" i.d.R. für den geringen Festkörpergehalt, z. B. als Pflegegeöl
 
Oben Unten