Ölen oder Wachsen ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde bei der Frage nicht gesteinigt, aber ich bin mir wirklich unsicher und habe noch nie geölt.
Das "Projektchen" soll ein Blumenständer werden, d.h. es wird zwangsläufig mal Gießwasser auf das Holz laufen. Ein mit Öl getränktes Holz wird das vermutlich besser verkraften, deshalb war mein erster Gedanke eigentlich Öl.

Nach dem Ölen gehört der Überschuß abgenommen, genau da sehe ich das Problem in den kleinen Ecken und Schlitzen. Es sind teilweise nur Spalte von der Sägeblattbreite 0,5 mm, wo das Öl auch wieder raus muß. Wenn das nicht passiert., habe ich vermutlich klebrige Ecken, die zu Staubfängern mutieren.
Dieses Öl und die Wachslasur hätte ich da (und Leinölfirnis). Was würdet Ihr davon empfehlen, oder was ganz anderes?

Wie gut muß das Öl abgenommen werden? Darf das Holz nachher noch feucht sein, oder muß man das quasi trocken rubbeln?
Das Abnehmen des Öls ginge von beiden Seiten auch nur in zerlegtem Zustand d.h. ich müßte die Leimflächen abdecken und später nochmal nachölen.
Wird das fleckig oder ist das kein Problem?
 

Anhänge

  • Öl_Wachs.jpg
    Öl_Wachs.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 22
  • Pferd.jpg
    Pferd.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 22

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Nach dem Ölen gehört der Überschuß abgenommen, genau da sehe ich das Problem in den kleinen Ecken und Schlitzen. Es sind teilweise nur Spalte von der Sägeblattbreite 0,5 mm, wo das Öl auch wieder raus muß. Wenn das nicht passiert., habe ich vermutlich klebrige Ecken, die zu Staubfängern mutieren.
Das nicht eingezogene Öl erst von den Flächen entfernen, dann die feinen Konturelemente mit Druckluft vom überschüssigen Öl befreien. So geht das ganz entspannt und ohne Fummelei...

Viele Grüße
Alois
 

Boshu

Gäste
Ich wuerde Oelen, Wachs quillt bei Feuchtigkeit auf und wird in den Ecken erst recht stehen bleiben.
Die feinen spalte kannst Du mit einem Pinsel sauberziehen, den Du immer wieder auf nem Zewa trockestreichst. Das Oel muss nur soweit abgenommen werden, das die Oberflaeche gleichmaessig und ohne Wischspuren ist. Wenn Du feritg geolet hast, immer mal kontrollieren, ob noch was aus den ausgeschnittenen Kanten nachlaeuft und das sofort nachwischen.
 
Oben Unten