Öl

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Na, welches wohl? Für jeden (unterschiedlichen) Zweck das jeweils passende Öl. :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Beschreib mal den Hintergrund deiner Frage. Sonst liest sich das wie: "Welche Schrauben benutzt ihr für eure Projekte?"
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Castrol GT40, mindestens 10tkm alt!
Neben dem optischen Effekt hat es auch eine olfaktorische Komponente!

Wenn es richtig dunkel werden soll: Alberta Bitumen
(ich unterstuetz halt gern die heimische Wirtschaft... :emoji_wink:)

Gruesse
Mattes

edit:
ein t

 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
So unpräzise die Frage auch ist, ist sie doch kurz Anlaß zu einer generellen Feststellung: der Begriff Öl ist im Zusammenhang Oberflächenbehandlung in jede Richtung dehnbar und gesetzlich nicht geregelt. Wer im Gegensatz zum synthetischen, schichtbildende Lack dem Naturstoff Holz auch einen natürlichen Schutz geben möchte, muss sich leider die Mühe machen und nachschauen was er bei der angebotenen Vielfalt am Markt tatsächlich verarbeitet. Von vertretbaren Kompromissen, über fragwürdige Inhaltsstoffe bis zu Gehtgarnicht gibt es die ganze Bandbreite. Mit einem hochwertigen Naturöl eines Naturfarbenherstellers hat man nicht nur ein "sauberes", sondern für fast alle Anwendungsbereiche auch das richtige Produkt.
Wolfgang
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Getchler,

ich finde das Naturhaus "Hartöl High Solid" ist sehr gut, erschwinglich und vor allem erhältlich. Es gibt natürlich noch andere gute Öle die sind aber zum teil teuer oder nicht überall erhältlich.

Unter uns Hobbyschreinern wird das Ölen von einigen fast schon zu einer Religion oder zumindest einer Wissenschaft erhoben. Ich sehe das ein wenig pragmatischer, wenn man mit einem Öl, welches nicht gleich Hochgiftig ist mit wenig Aufwand eine gute Oberfläche erhält, dann ist es ein gutes Öl.

Gruss
Wale
 

tirogast_2018

Gäste
Castrol GT40, mindestens 10tkm alt!
Neben dem optischen Effekt hat es auch eine olfaktorische Komponente!

Wenn es richtig dunkel werden soll: Alberta Bitumen
(ich unterstuetz halt gern die heimische Wirtschaft... :emoji_wink:)

Gruesse
Mattes

edit:
ein t

Grüß dich Mattes,
meine Frage: handelt es sich dabei um ein Mehrbereichsöl, sprich kann man es für Innen und Außen verwenden?
Beste:emoji_grin:Grüße, Hannes
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ja Mattes die Viskosität des Öls könntest du auch noch posten. Geht auch Öl für Zweitakter? Wir haben hier in der Nachbarschaft einen alten Lanz der braucht mal einen Ölwechsel glaube ich.
 
Oben Unten