Öl und Anwendung

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo*,

ich habe einige Tischplatten aus Eichenholz gebaut und bisher zum Ölen immer das Hartöl, Möbelöl von Natural verwendet. Dieses habe ich mit einen haushaltsüblichen Schwamm aufgetragen und so lange nachgeölt bis nichts mehr eingezogen ist. I.d.R. zwei bis dreimal. Anschließend mit Küchenrolle die Reste entfernt und mit dem Exzenter und Polierpad noch eine Schicht Pflegewachsöl von Natural drauf gemacht.

Sieht zwar super aus, aber bei manchen Platten kommt tagelang an einigen Stellen immer etwas Öl wieder raus.

Ist das normal oder kann ich das verhindern?

Dabei würde mich auch interessieren mit welchem Ölen Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt und mit welchem Verfahren Ihr vorgeht.

Beste Grüße aus Karben!
Mark
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Beachte die technischen Merkblätter der Hersteller.
Da ist alles Beschrieben.
Die Merkblätter muss Dir jeder Verkäufer geben können.

Ich vermute zuviel Öl.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Mark,

ich habe auch für die Tischplatte aus Eiche das Hartöl von Natural-Farben genommen. Geölt habe ich genau so, wie du beschrieben hast. Ich glaube, dass ist die Methode die Heiko Rech vorgeschlagen hat. Dafür gibt es auch ein Video.
Danach habe ich noch Natural Finish-Öl genommen um die Wasserfestigkeit zu erhöhen. Das hat sehr gut funktioniert.

Wenn die Platte trocken war, gab es keine Problemen mit "rauskommen" des Öls. Nach ca. eine Woche habe ich dann noch mit Finish-Öl beschichtet. Es ist schon 2 Jahre vergangen und die Oberfläche sieht noch ok aus.

Boris
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo Boris,

stimmt, die Anleitung hab ich von Heiko. Allerdings macht er in dem Video keine ganzen Tische. Wie lange läßt du die Platte trocknen bis du mit dem Finish Öl dran gehst? Trägst du das dann auch mit dem Schwamm auf? Weißt ob es besser ist das Finish Öl zu verwenden statt dem Pflegewachs?

Fragen über Fragen:emoji_grin:
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

stimmt, die Anleitung hab ich von Heiko. Allerdings macht er in dem Video keine ganzen Tische. Wie lange läßt du die Platte trocknen bis du mit dem Finish Öl dran gehst? Trägst du das dann auch mit dem Schwamm auf? Weißt ob es besser ist das Finish Öl zu verwenden statt dem Pflegewachs?

Fragen über Fragen:emoji_grin:

Ich habe ca. Woche gewartet. Die Oberfläche war dann ganz trocken.
Das Pflegewachs benutze ich auch, aber nur dort, wo die Oberfläche mit den Flüssigkeiten und warmen Tassen nicht im Kontakt kommt.
Finish Öl ist, meine Meinung nach, fast wasserfest.
Das Finish-Öl ist sehr klebrig und die gleiche Methode mit eine Küchenrolle wird nicht funktionieren. Ich habe so gemacht wie in der Anleitung steht. Paar Tropfen auf die Oberfläche und dann weises Polierpad und Excenterschleifer. Wichtig ist nicht übertreiben. Ich wurde hier sagen, besser weniger als mehr.

Boris
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich verwende die Öle von Natural sehr gerne. Sie bringen eine sehr schöne Oberfläche, aber sie brauchen länger zum Trocknen als z.B. Öle von OSMO oder Festool.
Öl braucht Licht und Sauerstoff zum Aushärten, je nach dem wo das Stück steht, kann es schon mal 3-4 Tage dauern, bis es oberflächlich so trocken ist, dass nichts mehr "raus drückt". Direkte Sonneneinstrahlung sollte allerdings vermieden werden.
Das Pflegewachsöl ist eher leicht schichtbildend, daher würde ich es erst auftragen, wenn das Möbel-Hartöl trocken ist, sonst verlangsamt sich der Trockenprozess.

Ich mache das eigentlich so, dass ich im ersten Durchgang gut Öl auftrage und achte drauf, dass für 20 Minuten oder so, immer etwas Öl auf dem Werkstück vorhanden ist. Dann beende ich das, lasse es noch etwas ruhen, ca. ne viertel Stunde und nehme dann den Überstand ab, bzw. arbeite den Rest mit einem grünen Pad ein und wische dann ab..
Dann 24 Stunden warten, in der Zeit trocknet das Öl soweit, dass es "abdichtet", für die nächste Schicht Öl, braucht es dann nicht mehr so viel, weil es nicht mehr großartig tief ins Holz einziehen kann. Dann wie gehabt, warten, ggf. einpolieren mit weißem Pad oder am nächsten Tag noch ne eine letzte dünne Schicht und die einpoliert.

Mittlerweile bin ich auch auf das Parkettöl umgeschwenkt, ähnlich wie das Möbel-Hartöl, nur ist es dicker eingestellt und das Holz (vorallem Buche) saugt nicht so Unmengen davon weg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Tief einziehende Öle, wie das Natural Möbelöl, neigen dazu, noch längere Zeit "auszuschwitzen". Das passiert besonders bei Sonneneinstrahlung oder stärkeren Temperaturschwankungen. Vermeidet man dies, veringert man diese Probleme.

Das Ausschwitzen hat man nur bei der ersten Ölung, weil da ja das Öl tief einzieht. Wartet man nach dem ersten Ölen z.B. erstmal 1-2 Wochen ab, schleift dann die Oberfläche nochmal leicht (Korn 320 oder Schleifvlies), sollte es bei allen folgenden Aufträgen nicht mehr vorkommen.

Allerdings: Ich hab es bei stark saugenden Hölzern wie Buche schon erlebt, dass Öl selbst nach 4-6 Wochen noch ausschwitzte.

Bei nicht so tief einziehenden Ölen, wie z.B. Livos Kunos Objektöl oder Osmo Hartwachsöl hat man diese Probleme eher nicht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schwitzendes Öl

Naturöle quellen dann wieder durch Fugen und Poren an die Oberfläche, wenn man die Sättigung der Holzfaser intensiv betreibt.
Naturöle trocknen durch Sauerstoffanbindung - sie quellen also während der Trocknung. Gerade bei grobporigen Hölzern (Eiche) kann es dann zu so einem "Schwitzen" kommen.

Ich würde nach der Sättigung und Abnahme des Überstandes wenigstens 24 Stunden warten, bevor das Pflegewachsöl aufpoliert wird. Während der Trocknung ab und an mal auf die Fläche schauen und solche glänzenden Punkte mit Lappen abnehmen.

Das Pflegewachsöl ist recht dünn eingestellt und frischt ausgelaugtes Holz wieder auf. Nach der Grundölung füllt es die Poren mit Wachs und führt damit zu einem seidenmatten Glanz.

Alternativ kann nach der Grundölung für einen besseren Oberflächenschutz das Finishöl verwendet werden. Dieses füllt die Poren mit Naturharzen und kann als Schicht trocknen. Das Finishöl führt je nach Schichtauftrag zu einer glänzenden Oberfläche.

Das TEC-Oil funktioniert gleich wie das Finishöl - trocknet aber matt aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab 20 Jahre lang alle möglichen Öle probiert , bei vielen war mir der Aufwand , um eine wirklich gute Oberfläche zu erhalten , einfach zu hoch .

Dann wurde mir vor einigen Jahren von WinfriedM das OSMO Hartwachsöl empfohlen .
Und fast gleichzeitig hat ein Freund auch eine Empfehlung ausgesprochen .

Seitdem nutze ich nur noch dieses Produkt , sowas von easy zu verarbeiten mit der Rolle , eine wahre Freude .
Extrem ergiebig , sehr guter Schutz , und auch problemlos vom Kunden selbst anzuwenden .

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naturöle quellen dann wieder durch Fugen und Poren an die Oberfläche, wenn man die Sättigung der Holzfaser intensiv betreibt.
Naturöle trocknen durch Sauerstoffanbindung - sie quellen also während der Trocknung. Gerade bei grobporigen Hölzern (Eiche) kann es dann zu so einem "Schwitzen" kommen.

Ah, wieder was gelernt. Genau das ist mir nämlich vor kurzem passiert. Ich hab ein Schneidebrett aus Eiche mit Walnussöl behandelt und hab mich dann gewundert, dass es an den Rissen immer wieder Ölig wurde.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich werfe mal noch das Festool HD in den Ring. Hab mittlerweile auch schon verschiedene andere Öle probiert und bin von dem Festool sehr angetan.
Einfach in der Verarbeitung, robust, härtet schnell und "riecht" nicht sehr lange. Hab damit die kompletten Küchenfronten, den Esstisch in der Küche, den Couchtisch so wie etliches anderes behandelt.

@pixelflicker: Für Schneidebretter verwende ich mittlerweile "Holzbutter" von Renuwell und bin damit sehr zufrieden.

Hier mal ein Bild meines 1. selbst gebauten Hirnholzbrettes aus Parkettresten nach der Behandlung mit Holzbutter.

78691-albums633-picture3274.jpg


Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Renuwell Holzbutter - kannte ich noch nicht. Hört sich interessant an. 100% Lebensmittelecht schreiben die da.

Auf was mag das basieren? Hast du schon Näheres zu rausgefunden? Enthält das Lösemittel? Wird das irgendwie fest, wenn du es dünn auf ein Blech oder Glasscheibe schmierst? Ist es brennbar? Wie riecht es?

Bin neugierig... :emoji_wink:

Hier mal das Datenblatt:
https://www.dagobertwindolf.de/pdf/gh_c_db79_renuwell_holzbutter.pdf

Scheint auf pflanzlichen Ölen zu basieren. Vielleicht doch nur irgendein Öl mit Bienenwachs?
 

LokisWeib

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
21
Ort
Oberbergischer Kreis
Die Holzbutter riecht ziemlich neutral. Sie wirkt in ihrer Packung recht fest, zerfließt aber schon in der Nähe von Körperwärme beinahe komplett und lässt sich so richtig gut einreiben. Feuert auch richtig stark an, zumindest bei dem, was ich bisher damit gemacht habe. Leider habe ich auch bisher nirgends eine Volldeklaration gefunden. Im Betrieb haben wir zwar Flyer dazu, aber irgendwie steht da auch nicht so viel drauf. Ist aber trotzdem ziemlich gut, das Zeug.

Edit: Pflegt auch richtig schön die Hände ;D
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Winfried,
Auf was mag das basieren? Hast du schon Näheres zu rausgefunden? Enthält das Lösemittel? Wird das irgendwie fest, wenn du es dünn auf ein Blech oder Glasscheibe schmierst? Ist es brennbar? Wie riecht es?
Also....
Langzeiterfahrung ist bei mir bisher Fehlanzeige.
Hab, vor ca. 1/2 Jahr, Renuwell gesucht und bin dabei auch drübergestolpert.
Da ich direkt an der Grenze zu den Eidgenossen lebe, habe ich verstanden dass die CH anders tickt.
Wenn da Lebensmittelecht draufsteht, dann ist das auch drin:emoji_grin:

So, Spaß beiseite.

Es härtet aus, fettet nicht nach, wird nich ranzig....

Habe meine Bretter (manche dürfen sogar in die Spülmaschine, keine geleimten!) davor immer nur mit Leinöl oder Walnussöl behandelt. Die Holzbutter hält definitiv besser.

Werde über das We mal so ein schweisserschutzglas damit benetzen, evtl. Kannst du ja was daraus erkennen.

Geruch relativ neutral, viskosität richtung Vaseline

Entzünden kaum möglich, ähnlich wie wachs, brennt nur mit docht.

Werde, wie geschrieben, mal noch was auf glas applizieren und Rückmzum Ergebnis geben.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Interessant wäre, ob das Zeug irgendwie aushärtet. Experiment wäre dann: Dünn auf eine glatte Oberfläche aufbringen (z.B. Glas) und über mehrere Wochen beobachten, ob diese "Fettschicht" irgendwie aushärtet. Sonne kann das natürlich beschleunigen. Wenn es auch nach 4-6 Wochen noch genauso fettig ist, wird es vermutlich nicht aushärten.

Die Produktidee finde ich Klasse. Im Bereich Lebensmittelecht findet man bisher nur sehr wenige Produkte und so viele Leute wollen gerne ihre Brettchen mit irgendwas pflegen. Da haben die Naturfarbenhersteller echt einen Markt verschlafen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

melde Vollzug. Hab mal etwas auf ein Spritzerschutzglas aufgetragen, mal sehen was passiert.
Laut Hersteller härtet es aus.

Genau deshalb habe ich es mal geordert, war mit Speiseöl nicht wirklich zufrieden.
Bisher macht es auf mich einen guten Eindruck.

@WinfriedM : Das Du als choriphäe was Öl angeht noch nicht drüber gestolpert bist wundert mich schon fast :emoji_wink:
Kannte bis dato auch nur die Möbelpflege von Renuwell, mit der bin ich auch sehr zufrieden.
Bei der letzten Bestellung von Renuwell im Fluss hat es mir die Butter mit angezeigt, dachte ich probiere es mal.

Ist recht sparsam in der Anwendung.

Gruß Stephan
 
Oben Unten