Öl mit UV-Blocker/Weisspigment

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
Hallo Freunde,

ich beabsichtige bei uns den Dielenboden mit dem Parkettöl/Fußbodenöl von Natural Farben zu bearbeiten.

Jedoch habe ich zu dem Öl als auch zur Verarbeitung noch Fragen:

1. Sind diese Pigmente (UV-Blocker/Weisspigment) im weitesten Sinne "Partikel" welche nicht in das Holz einziehen sondern auf der Oberfläche verbleiben (und somit mit der Zeit "abgelaufen werden") oder ziehen die mit in das Holz ein? Oder sind es gar keine "Partikel" ...?

2. Wenn ich das richtig verstehe trage ich also 2 bis 3 Schichten davon auf das Holz auf - Nass in "Halb-Nass"? Aber dann muss ich ja nach dem ersten Durchgang "drüber laufen"? Weil mein Arm ist ja nicht lang genug um im 4-Meter Radius zu arbeiten .... ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
1. Ja, es sind Pigmente (=Partikel), allerdings mit sehr kleinem Durchmesser. Eine Holzoberfläche ist ja mikroskopisch voller Unebenheiten und Poren, da lagern sich die Pigmente überall ein. Man läuft also nicht eine Schicht auf dem Holz ab. Allerdings gibt es irgendwann schon den Effekt von Laufstraßen. Durch regelmäßigen Einsatz von Pflegemitteln verhindert man auch frühzeitige Abnutzung.

2. Du darfst da ruhig drüberlaufen, z.B. mit PE-Schuhüberziehern. Bei entsprechendem Sohlenmaterial (Beständigkeit) und sauberen Schuhen gehts auch ohne.
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
Eine Bekannte von mir hat von mir Ahorn-Sitzbänke bekommen und
die dann, wg. nachdunkeln, mit weiß pigmentierten Öl eingelassen.
Allerdings hat sie eher viel aufgetragen.
Es schaut aus wie mit einer Dickschichtlasur überzogen, die Farbe ist gräßlich und es fühlt sich an wie Plastik.
Also gegebenenfalls nur einmal das pigmentierte Öl auftragen (oder 2x max)
und dann mit einem Transparenten Öl des selben Herstellers noch beschichten.

lg
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
... und hab ich das richtig verstanden mit "nass in halb-nass" - also etwa jeweils 40-90 minuten nach dem letzten durchgang erneut auftragen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Ja, Natural empfiehlt das so. 90 Minuten würde ich aber nicht ausreizen, das wäre mir zu gefährlich, weil dann vielleicht schon leicht angetrocknet. Du kannst grundsätzlich aber auch die Standard-Variante machen: Auftragen, Überstand nach 30-45 Minuten abnehmen, trocknen lassen, leichter Zwischenschliff, zweiter Auftrag, Überstand ebenso abnehmen.
 
Oben Unten