Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich bin gerade in den letzten Zügen meine Tischplatte aus Esche (245x100x4,5cm) zu verleimen. Nun überlege ich welches Öl ich final zur Oberflächenbehandlung verwenden sollte. Ich habe die einzelnen Riegeln - 12,5cm breit - der Platte so sortiert, dass außen jeweils die helleren eher weißen und im inneren der Platte die wilderen und etwas rötlicheren Strukturen sind.

Nun habe ich begonnen mich mit der Frage des richtigen Öles zu beschäftigen und stelle fest, dass es eine für mich fast unüberschaubare Anzahl von Angeboten gibt.

Meine Vision ist, dass das Öl leicht glänzend ist und lediglich die Maserung des Holzes verstärk, ansonsten sollte das Öl eher transparent als färbend sein.

Kann man auf Basis dieser Angaben eine Empfehlung für eine paar Öle aussprechen, wenn ja welche oder fehlen dazu noch ein paar Info?

Gruß

stefan
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Moin,

geölte Fläche & Glanz wird schwierig.

Mir persönlich gefallen die Öle von Osmo gut, Hartwachs Öl + TopOil. Beide sind leicht Schichtbildend.

Die Öle von Natural sind auch unkompliziert, feuern aber mehr an.

Leinölfirnis auf Esche kann ich nicht empfehlen. Das gibt auf dem hellen Holz gibt es einen Gelbstich der mit überhaupt nicht gefällt.
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
224
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Mit der Sonneneinstrahlung haben helle Holzoberflächen ihre Probleme. Die UV-Strahlen wirken sich nämlich negativ auf die Holzoberfläche aus Das Holz wird dunkler irgendwann und verliert seine natürlich helle Optik ( vergilbt )

Dewegen ratte ich dir wen du Ölst einen kleinen Anteil von weißen Pigmenten im Öl zu kaufen, das wirkt gut dagegen über die Jahre
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.656
Ort
Leipzig
Lass dir eine Probe von Woca schicken, die haben weiß pigmentiertes Öl, dass du an einem Reststück auf Gefallen testen kannst.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.433
Alter
50
Ort
Saarlouis
So sieht Auro 126 im Gegenlicht auf einem Esche-Boden nach acht Jahren Nutzung und solarer UV-Bestrahlung aus, allerdings nicht of nass gewischt. Der Glanz ist glaub ich gut zu sehen. Ist zwar kein ausgewiesenes Möbelöl, ich nehm es aber für alles.
 

Anhänge

  • 54E6D309-E03E-4DB3-B5BD-B7FE9ACDFBAC.jpeg
    54E6D309-E03E-4DB3-B5BD-B7FE9ACDFBAC.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 104

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.698
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Stefan (@Stipp),

die hellen Esche-Anteile werden nach und nach dunkler. In ca. 4-5 Jahren wird vom Kontrast hell-dunkel nicht mehr viel zu sehen sein.

Da mir persönlich helle Esche-Anteile sehr gut gefallen, habe ich meinen letzten Schrank ohne Braunkernanteile gebaut. Das schnelle Nachdunkeln
versuchte ich mit Sperrgrund ( NATURHAUS Sperrgrund | Naturhaus direkt (naturhaus-direkt.de)) zu verzögern und die bisherigen Erfahrungen sind positiv.
Ich habe auch einen Versuch mit weiß-pigmentiertem Öl unternommen (Hängeschrank Bad) und werde diese Variante nicht mehr wählen. Durch die Pigmentierung geht (mir) zu viel vom Holzcharakter/Ausdruck verloren. In Worten ist das aber kaum zu vermitteln.
Irgendwo habe ich davon auch Bilder, müsste diese aber erst suchen. Bei Bedarf aber gerne.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.776
Ort
Ortenberg
Ich hab letztes Jahr einen Tisch mit Eschenplatte gebaut, und mit weiss pigmentiertem Hartwachsöl behandelt. Es ist ein Esstisch, wird also doch häufig auch nass gereinigt. Diese Jahr hab ich die Oberflächenbehandlung wieder runter geschliffen und nochmal neu gemacht ohne Pigmente. Frisch aufgetragen sah es mit Pigmenten gut aus, aber es wurde relativ schnell fleckig durch unterschiedlich starke Nutzung einzelner Bereiche.
Für mich hab ich beschlossen pigmentiertes Öl wenn dann nur noch bei nicht belasteten Flächen einzusetzen, und auch eher bei Holz das nicht so porig ist wie Eiche oder Esche, weil sich dort größere Mengen absetzen und so die Poren unnatürlich hell rauskommen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Moin.
Mal so für mich. Gibt es denn kein Öl oder so das einen uv blocker drin hat? Oder einen uv blocker den man ins Öl mischen kann um das nachdunkeln zu verhindern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Gibt es denn kein Öl oder so das einen uv blocker drin hat?

UV-Blocker sind normal Weißpigmente. In den letzten Jahren gibt es Pigmente auf Nanobasis, die man nicht mehr als weiß wahrnimmt. So macht das z.B. Osmo beim UV-Schutzöl für den Außenbereich. Im Innenbereich wüsste ich kein Öl, was diese Pigmente nutzt. Die Naturfarbenhersteller lassen eh die Finger von Nanopartikeln.

Ich sehe es auch so: Eigentlich könnte Esche ein weiß pigmentiertes Öl gut brauchen, damit es über die Jahre nicht zu sehr ins gelb-braune geht. Aber Weißpigmente nehmen dem Holz die Brillanz und bei stark belasteten Flächen sieht man auch die Abnutzung der Pigmente.

Persönlich würde ich wohl entweder Osmo Hartwachsöl nehmen, das ist gut beanspruchbar, feuert nicht so stark an und ist selbst wenig gelb. Glanzgrad Seidenmatt. Oder Livos Kunos Arbeitsplattenöl, ist auch nicht so gelb und bringt eine schöne seidenglänzende Oberfläche.

Beim Thema Seidenglanz: Wenn so eine geölte Fläche längere Zeit feucht wird, quilt das Holz dort etwas auf, wenn es dann wieder trocknet hat man dort einen matten Fleck. Insofern würde ich eher auf wenig Glanz setzen. Wenn man einen seidenglänzenden Tisch mal intensiv feucht abwischt, wird er auch deutlich matter.

Bei Osmo Hartwachsöl ist es etwas anders. Das ist ab einer gewissen Schichtdicke so diffusionsdicht, dass Wasser nicht mehr ins Holz eindringt, so dass man den Glanz halten kann.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Danke für die Erläuterungen.
Und das osmo uv Schutzöl für außen nimmt man nicht für zb Möbel weil da der chemische Anteil und dauernde Ausdünstungen zu hoch sind?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Und das osmo uv Schutzöl für außen nimmt man nicht für zb Möbel weil da der chemische Anteil und dauernde Ausdünstungen zu hoch sind?

Es gibt dieses Öl von Osmo mit oder ohne Biozide. Ohne Biozide (Nr410) ist da nichts drin, was in Innenräumen problematisch ist. Osmo schreibt: "
Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze (speichel- und schweißecht lt. DIN 53160, geeignet für Kinder-
spielzeug lt. EN 71.3)."

Ist vermutlich nur eine Detailoptimierung für den Außenbereich. Persönlich hab ichs im Innenbereich noch nicht getestet. Im Zweifelsfall einfach mal bei Osmo anrufen.

Hier die Produktseite:
https://www.osmo.de/farbe/farbe-fue...nstriche-fuer-die-fassade/uv-schutz-oelextra/
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
224
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Bei Osmo Hartwachsöl ist es etwas anders. Das ist ab einer gewissen Schichtdicke so diffusionsdicht, dass Wasser nicht mehr ins Holz eindringt, so dass man den Glanz halten kann.

Hartwachsöl ist doch nach einem normalen ( kleinen mü Anstrich) schon Diffusionsdicht bzw Wasserabweisend wegen dem c.a 5% Wachs-Anteil der an der Oberfläche bleibt oder ?

klar man macht mehr Anstriche immer, aber nur zum Verständnis
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.698
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hartwachsöl ist doch nach einem normalen ( kleinen mü Anstrich) schon Diffusionsdicht bzw Wasserabweisend wegen dem c.a 5% Wachs-Anteil der an der Oberfläche bleibt oder ?

Ich kann hier nur auf Basis meiner eigenen Erfahrungen antworten. Für eine belastbare Oberfläche mit HWÖ bringe ich inzwischen immer mehrere dünne Schichten auf und lasse das HWÖ durchhärten, bevor es dem Alltagsgebrauch zugeführt wird.
Warum ich so verfahre brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Hartwachsöl ist doch nach einem normalen ( kleinen mü Anstrich) schon Diffusionsdicht bzw Wasserabweisend wegen dem c.a 5% Wachs-Anteil der an der Oberfläche bleibt oder ?

Es gibt Hartwachsöle, die an der Oberfläche eine Wachsschicht bilden, die typisch auch polierbar ist. Nicht so bei Osmo Hartwachsöl, da ist Öl und Wachs chemisch so miteinander gebunden, dass nichts wachsartiges mehr an die Oberfläche wandert und auch von der Haptik nichts wachsartiges vorhanden ist.

Wachs auf der Oberfläche sorgt hingegen auf Holz nicht für Dichtheit. Ein Tropfen Wasser auf so einer Oberfläche für 1 Stunde und man hat einen matten Fleck. Lediglich die Perlwirkung hat man durch das Wachs.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein recht farbneutrales Öl, was aber natürlich trotzdem anfeuert und einen guten Glanz erzeugt, ist das Hartölwachs von Complex, hier auf Esche:

20210327_174730_1.jpg
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Es gibt dieses Öl von Osmo mit oder ohne Biozide. Ohne Biozide (Nr410) ist da nichts drin, was in Innenräumen problematisch ist. Osmo schreibt: "
Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze (speichel- und schweißecht lt. DIN 53160, geeignet für Kinder-
spielzeug lt. EN 71.3)."

Ist vermutlich nur eine Detailoptimierung für den Außenbereich. Persönlich hab ichs im Innenbereich noch nicht getestet. Im Zweifelsfall einfach mal bei Osmo anrufen.

Hier die Produktseite:
https://www.osmo.de/farbe/farbe-fue...nstriche-fuer-die-fassade/uv-schutz-oelextra/
Hi Winfried, bei mir funktioniert der Link zu dem Öl nicht und da ich gute Erfahrungen mit OSMO gemacht habe wollte ich das in meine Auswahl einfließen lassen.

Könntest Du bitte noch mal schauen ob das der richtige Link zu der OSMO Seite ist?

Vielen Dank

Gruß
Stefan
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ich kann zwar noch nichts zur behandlung von Esche sagen, aber des UV-Schutzöl von Osmo habe ich an einem Schrank und Bett aus Eiche mit UV Bestrahlung verwendet .
Nach gut 15 Jahren alles noch Top und nicht nachgeölt.
In letzter Zeit nehme ich die Öle von Oli-Natura. Eiche Schränke und Eckbank mit Firnis. Die Tischplatte erst mit Firnis zum anfeuern und danach noch Hartwachsöl mit einpadden. Die Oberfläche ist leicht Seidenmatt geworden. Sollte auch bei Esche so funktionieren.
Esche hab ich mir zwei Muster gemacht da ich noch eine Eckbank bauen will und null Erfahrungen mit Esche und Öl habe.
Firnis fällt raus da wie schon geschrieben zu sehr in die Honigfarbe geht. Das Hartwachsöl solo feuert nicht so an und dunkelt kaum ab.
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Ich hatte das Hartwachsöl von Oli Natura auf der Escheplatte getestet. Meiner Frau wird das zu dunkel / rötlich. Sie hätte lieber sowas wie die aktuell geschliffene Oberfläche die eher weißlich und matt ist.

Gibts dazu ne Lösung mit Öl?
 
Oben Unten