Öl für Terrassendielen gesucht

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Tag zusammen,

vor einem Jahr habe ich für die Kinder ein Spielzeugpferd gebaut und aus einer noch herumstehenden Dose Fußbodenhartöl von Clou (Eiche Rusik) das Pferd geölt. Oder Ölen lassen - meine Frau hat die Dose nicht umgerührt und einfach von oben das Öl aufgetragen. Die Farbpigmente hatten sich natürlich unten abgesetzt. Was keine Rolle spielt - das Ergebnis sieht wirklich gut aus! (Siehe Bild - genauso wollten wirs)

photo_2021-08-09_14-40-46 (2).jpg

Nun haben wir eine Terrasse gebaut und ich bin auf der Suche nach dem gleichen Farbton! Was schwierig ist, denn das original Öl ist eigentlich ein sehr dunkles Braun - und ich halte es auch nicht für sinnvoll wieder eine Dose monatelang herumstehen zu lassen und wieder nur von oben abzuschöpfen :emoji_slight_smile:

Daher bin ich auf der Suche nach einem Öl für Terrassendielen welches den gesuchten Farbton mit sich bringt. Ich hoffe der eine oder andere kennt hier die eine oder andere gute Option. Was mir sehr gut gefällt ist, dass das auf dem Bild verwendete Öl eine schöne Schicht bildet (nach 3-4 maligem Auftrag) die sowohl optisch wie auch haptisch das ganze deutlich aufwertet.

Die Terrassendielen sind aus Fi/Ta vorimprägniert.
Hat jemand Tipps für mich?

Besten Dank!

Gruß
Pinky
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Lass es bleiben.
wenn Du nicht weißt was für eine Grundierung drauf ist wirst Du kein vernünftiges Ergebnis erhalten.
Ansonsten musst Du ausprobieren.
Gerade "Vorimpregniert" kann vieles sein. Es sollte doch ein techn. Merkblatt geben, wo das draufsteht was drin ist.
Dann an der Hersteller wenden, was geht.
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Ich habe Testbretter hier, das wäre kein Problem - kann ausprobieren.
Es muss auch nicht "exakt" dieser Farbton werden - das Pferd ist ja ein eigenständiges Projekt und abgeschlossen. Die Terrassendielen sollen in eine ähnliche Richtung gehen.

Gruß
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Gute eingefärbte Terrassenöle fallen mir gerade von Natural Farben und Osmo ein.
Will aber keine Schleichwerbung machen.
Habe beides schon verwendet.

Da es bei dir ins Rote geht, würde ich dir
bei Natural den Farbton Lärche
und bei Osmo eventuell Bankirai (dunkelbraun mit Rotstich) oder auch Lärche empfehlen.
Einfach mal den Farbkatalog durchschauen.

Von der Verarbeitung her ist Osmo etwas einfacher, da auch der Überstand, wenn er nicht abgenommen wird, gut trocknet.

Natural geht dafür tiefer ins Holz, da es dünner eingestellt ist.

Grüße Mario
 
Oben Unten