Öl für Luftdruckkompressor (API CC/SC SAE 40)

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Servus miteinander,

eigentlich ungewöhnlich, dass ein Neuling direkt mit einer "Forenfremden" Frage daherkommt :rolleyes:

Aber da ich mich erstmal nur zum "lesen und informieren" angemeldet habe, und aktuell diese Frage von mir nicht beantwortet werden kann, hoffe ich HIER auf Hilfe.

Sicherlich betreibt ja hier auch der ein oder andere einen Druckluftkompressor.

Also: In meiner Werkstatt steht ein 100L Kompressor der Firma Herkules (Bauhaus). Dort würde ich nun gerne mal einen ölwechsel vornehmen.

Laut Handbuch, solle man API CC/SC SAE 40 verwenden. Nur wo zum Henker bekomme ich dieses Öl her? Diese Spezifikation habe ich leider noch nie gelesen.

In Google finde ich 1-2 Treffer, die mir aber nicht direkt weiterhelfen.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären.

PS: Im Bauhaus versuche ich erst gar nicht die Frage zu stellen. Ich vermute extrem stark, dass ich dann Fragezeichen entgegen geworfen bekomme.

Gruss
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Laut Handbuch, solle man API CC/SC SAE 40 verwenden. Nur wo zum Henker bekomme ich dieses Öl her? Diese Spezifikation habe ich leider noch nie gelesen.

siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#SAE-Spezifikation

die Angaben stellen lediglich die Mindestanforderungen dar.
Sowas könntest Du verwenden:
5 Liter Rowe GTS Spezial SAE 40 HD Einbereichsöl/Oldtimeröl/ Made in Germany | eBay

das wäre dann in o.a. Schreibweise: API CD/SF SAE 40
 

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
moin,

Warum fragst du nicht einfach beim Hersteller nach?

LG uwe

Bauhaus ist in dem Fall Importeur und zugleich Hersteller.
Die werden mich aufs Handbuch verweisen. Bauhaus selbst führt auch nur ein Kompressoröl mit einer ISO 100 Spezifikation.

@tract: Vielen Dank. Dann werde ich davon mal nen Kanister besorgen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich füll in meine Kompressoren seit ewigen Jahren 15W40 rein.
So ein Kompressor ist weit weniger anspruchsvoll als ein Automotor.
Zudem springt er bei tiefen Temperaturen viel leichter an als mit der Mindeststandardplörre.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich füll in meine Kompressoren seit ewigen Jahren 15W40 rein.
So ein Kompressor ist weit weniger anspruchsvoll als ein Automotor.
Zudem springt er bei tiefen Temperaturen viel leichter an als mit der Mindeststandardplörre.

bei den kleinen Baumarktprodukten muß man sich keinen großen Kopf machen, bei einigen steht wohl auch Mehrbereichsöl in der Anleitung.

Bei höherwertigen steht in den Anleitungen nicht grundlos spezielles Verdichteröl in den Betriebsanleitungen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es geht hier um einen Herkules von Bauhaus, also keine Spur von hochwertig.

Zur Verteidigung sei gesagt das meine drei Kompressoren auch auf den Namen Güde und Co. hören. :emoji_grin:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Es geht hier um einen Herkules von Bauhaus, also keine Spur von hochwertig.

meine Worte.

Erwähnte das nur, weil Du meintest ein Kompressor sei weit weniger anspruchsvoll als ein Automotor - es sind halt zwei unterschiedliche Anwendungen, daher gibt es für Kompressoren eigentlich sog. Verdichteröle.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
API CC/SC sind alte Klassen für Benzinmotoren, längst überholt. Interessant ist eigentlich nur die SAE Klassifizierung 40 Das gibt die Viskosität an.

Man kann da alles reingeben, was irgendwei die 40 mit einschliesst. 10W40, 10W50, 15W40, selbst Getreibeöl mit 30w80... 5W30 aber nicht, das wäre zu dünnflüssig.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
API CC/SC sind alte Klassen für Benzinmotoren, längst überholt. Interessant ist eigentlich nur die SAE Klassifizierung 40 Das gibt die Viskosität an.

Man kann da alles reingeben, was irgendwei die 40 mit einschliesst. 10W40, 10W50, 15W40, selbst Getreibeöl mit 30w80... 5W30 aber nicht, das wäre zu dünnflüssig.

so einfach würde ich nicht handeln.
Viele der modernen Öle besitzen div. Zusätze die in modernen Motoren Sinn machen - so ein Kompressor funktioniert aber anders. Da taucht zur Schmierung ein an der unteren Lagerschale angebrachter Zapfen in das Öl, schlägt es nach oben und der dadurch im Kurbelgehäuse entstehende Nebel schmiert dann alles. Ölfilter gibt es nicht. Hält nun aber ein Motoröl Abrieb und Schmutz in der Schwebe, um es im Filter zu hinterlassen, würde ndiese im Kompressor immer wieder durch die zu schmierenden Teile laufen, statt es auf den Boden sinken zu lassen.
Richtig ungünstig wird es, wenn sich im Kompressor bereits durch jahrelangen Betrieb Schlamm gebildet hat und dieser durch ein hochwertiges, modernes Öl jetzt gelöst wird.


hmm, Getriebeöl 30W80 ?
Was soll das denn sein?
Ein 90er Getriebeöl entspricht von der Viskosität her einem 40-50er Motoröl, ein 5-10er Motoröl einem 70-75er Getriebeöl

Das mit dem Getriebeöltipp mal besser ganz schnell wieder vergessen :emoji_wink:
 

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Ich danke euch allen für die Diskussion (die natürlich gern weitergeführt werden darf).

Habe nun das von tract verlinkte Öl gekauft und dem Kompressor zugeführt.

Bei mir läuft er nur relativ wenig (Reifenwechsel und mal um das Auto mit dem Tornador sauber zu machen bzw. mit Druckluft etwas frei zu blasen).

Das Öl was ich abgelassen habe, war noch absolut sauber und klar.
 
Oben Unten