Öl für Bett

SteffenH

ww-robinie
Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich suche ein Öl für die Oberflächenbehandlung eines Bettes mit den Eigenschaften geruchsarm und wenig anfeuernd.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Produkte von zweihorn hab ich als sehr geruchsarm in Erinnerung. Werden jetzt unter Sikkens woodcoatings verkauft.
Auch die Osmo Produkte finde ich geruchlich nicht störend. Wenig anfeuernd haben beide im Programm.

SteffenH

ww-robinie
Danke an alle. Meine Sorge ist, dass im Matratzenbereich, also ohne Luftzirkulation, sich ranziger Geruch entwickelt. Ich bin da etwas vorbelastet, weil mein fast 40 Jahre altes Gesellenstück, eine Truhe, innen immer noch stinkt. Heutige Öle verhalten sich da aber vielleicht anders.

wirdelprumpft

ww-robinie
Technisches Merkblatt hilft, manche schreiben sowas wie "nicht auf innenseite von Schränken verwende" etc.
Das Heidelberger 811 ist was Geruch, Haltbarkeit und Verbeitung angeht sehr gut - nehm nix mehr anderes.
Das wird 2x aufgewalzt oder gepinselt mit Zwischenschliff und gut ist. Verarbeitung also wie bei Lack.

Alter Polier

ww-buche
Widelrumpft; ich benutze seit etlichen Jahren Wallnussöl . Ich kaufe aber nicht das billige vom Discounter sondern "Reines Wallnußöl "
Von Dictum
Noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei Auftrag innen, vorausgesetzt eine ausreichende Trocknung und Aushärtung.

Microberlinia

ww-nussbaum
Extrem wenig feuert das PNZ Arbeitsplattenöl Evolution an. Das einzige Öl was z.b. auf Pappel KEINEN pieselgelben Farbstich erzeugt.

Ansonsten die Leinölfirnis von Oli Natura (aber nur die!!), viele Öle von Livos und Naturhaus riechen sehr sehr wenig. Bezüglich der Anfeuerung muss man schauen was einem am besten zusagt.

Oben Unten