Öl einfärben

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Und wieder Trommeln zu bearbeiten....

Ich habe sehr günstig ein paar Meinl Marathon Congas gekauft. Allerdings ist der Vorbesitzer vorsichtig ausgedrückt nicht sehr schonend mit den Teilen umgegangen.

Ich habe mir einen der Kessel übers Wochenende vorgenommen, mit einer Ziehklinge den verquanzten Lack runtergeholt und geglättet. Ich möchte die Oberfläche ölen, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Das Holz ist jetzt farblich nicht der Bringer sehr blass, daher hätte ich gern etwas mehr Farbe drin- der Original- Lack war gelblich, mir schwebt eher ein Rotton vor.
Kann man so etwas mit Öl hinkriegen? Ist das selbst zu mischen, oder sollte ich lieber was fertiges kaufen? Ich arbeite normal mit einer Leinöl- Tungöl- Mischung, die würde ich gern einfärben. Vielleicht hat jemand ´nen Tip?


Danke

Holger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst in dein Öl Erd-Pigmente einmischen und je nach Holz und Pigment kann das gut gelingen. Ich würd nicht zu fein schleifen, je glatter, um so weniger halten die Pigmente. 120er Schliff sollte gut funktionieren. Sehr dichte Hölzer nehmen aber Pigmente nicht optimal auf, dann wird es schwer.

Pigmente gibts bei kremer-pigmente.de

Fertig eingefärbte Öle bekommst du z.B. bei Livos: Kunos Naturölsiegel. Ölbasierte Lasuren gibt es z.B. von Natural.

Wenn du beizt, dann braucht es ein verdammt gutes schichtbildendes Öl, sonst wird das eine Sauerei bei schwitzigen Händen. Leinöl-Tungöl reicht da keinesfalls.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
so siehts jetzt aus

das Material ist Rubber Wood (Hevea brasiliensis Muell.-Arg.), und sieht so aus:
 

Anhänge

  • conga.jpg
    conga.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten