Öl Dose - Ideensammlung?

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wir haben hier immer so Blechdosen mit diesen halbelastischen Kuststoffdeckeln. Da schneiden wir nen Loch rein und lassen den Pinsel im Öl stehen.
Versifft halt mit der Zeit und gerade ist mal wieder Zeit was neues zu besorgen.

Wie macht ihr das, bzw was habt ihr da für Gefäße?
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
217
Ort
Nordeutschland
Ich hab bei mir so eine Flasche, die normallerweise für Ketchup, etc. gedacht ist. Da passt ein Liter rein und man kann super dosieren. Beispiel:
https://www.metro.de/marktplatz/pro...15010f17#?itm_pm=cookie_consent_accept_button

Meine Lappen zum verteilen sind in nem alten, luftdichten Einweckglas und werden dann immer wieder benutzt (Nen Pinsel kann man da ja bestimmt auch reinstellen). Für's Überschuss abnehmen gibt's jedes mal nen neuen. :emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ideal wäre halt den Pinsel drinnen stehen lassen zu können und möglichst wenig Luft im Gebinde zu haben. Quasi wie beim Leimboy. Bei meinen Kaffedosen ist dann zum einen viel Luft drinnen, durch die zylindrische Form in Pinselhöhe, zum anderen auch noch Luftaustausch weil der Deckel am Pinselgriff nie so richtig schließt. Wenn man dann mal ein bis zwei Wochen nichts ölt, hat man gleich Plocken.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Ich fülle Öl aus dem 5-ltr. Kanister in Joghurteimerchen.
Nach dem Ölen fülle ich den Rest zurück.
Den Pinsel lasse ich im Becher, Pinselreinigen mache ich schon lange nicht mehr.
Das ist immer eine Sauerei und neue Pinsel kosten ja kaum was.
Man braucht zum Ölen ja schließlich keine Spezialpinsel, da ist Lidl und Aldi völlig ausreichend.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Welche
https://www.ebay.de/itm/14134323178...006&customid=9302114d9e0a8002f6d5db4419aed9a3

Sowas geht in die Richtung. Rumhantieren mit Plastiktüten möchte ich nicht, zumal das System ja nicht so schlecht ist. Aber es ist halt irgendwie zurechtgeschustert. Da wir das echt viel machen, könnte das ruhig etwas schicker mit etwas weniger Geschmiere. Auch einfach um das Material etwas aufzuwerten.
Hab ich noch zweimal. Benutze ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Möchtest du sie haben?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
vielleicht so:
alten Kaffebecher + Haltering (3D-Druck von Odul) + tapezierten Joghurtbecher ?
LG
Thomas
bei mir trocknen die Pinsel in alten Glasgläser-Konserven ein....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wir verwenden leere und ausgespülte Milchtüten.
Die werden aufgeschüttet, es gibt Bilder von mir hier im Forum.
Zum Auftragen nehmen wir nur noch Schwammreste von unserem Polsterer.
Trägt sofort dünn und gleichmäßig auf, das Vertreiben ist so ein Klacks.
Danach in einen Wassereimer, nach ein paar Tagen in den Restmüll.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich benutze bei kleinsten Sachen Lappen, sonst Heizkörperrolle mit Rollen von Aldi.hat der 3-4x im Jahr. 10 Stück für 2.20 oder so.
Wenn kurz hintereinander ölen ansteht packe ich die Rollen in Alu ein. So hält die dann auch eine Woche.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
ich nehme zum Auftragen einfache Spülschwämme, die schneide ich im Regelfall auch noch mal durch. Geht super, danach ab an die Luft und dann in den Restmüll
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Pinsel in eine Plastiktüte einschlagen, dann hält er ein paar Tage oder auch mal eine Woche. Das reicht für ein großes Teil mehrfach behandelt oder auch ein Projekt. Dann beim nächsten einen neuen Pinsel. Die günstigen von Action kosten unter 1Euro, das lohnt keine Sauerei und Ärger, wenn da mal Bröckchen drin sind etc. hat man sonst nur Ärger. Bei Farbe/Lack das gleiche.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Schwamm möchte ich nicht, weil ein Verbrauchsartikel und damit Müll, zumal ich Mal einen Recht wärmen in der Hand hatte. Müsste man auch kaufen.

Schlauch Aufbewahrung finde ich gut, aber bin mit dem Eimer und umfüllen eigentlich zufrieden.

Plastiktüte kommt wegen Handling nicht in Frage.

@odul hast du meine Adresse noch, Rest per PN?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Schwamm möchte ich nicht, weil ein Verbrauchsartikel und damit Müll, zumal ich Mal einen Recht wärmen in der Hand hatte. Müsste man auch kaufen.

Schlauch Aufbewahrung finde ich gut, aber bin mit dem Eimer und umfüllen eigentlich zufrieden.

Plastiktüte kommt wegen Handling nicht in Frage.

@odul hast du meine Adresse noch, Rest per PN?

Firmenanschrift ok?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Plastiktüte kommt wegen Handling nicht in Frage.
Hallo Ben,

ich vermute mal, dass du davon ausgehst, dass der ganze Pinsel in eine Plastiktüte kommt? Das wäre wirklich eine Schweinerei. Es reicht aber, wenn du nur die Borsten umhüllst. Ich mache das seit einigen Jahren so, nicht nur mit Öl-Pinseln, sondern auch mit Lack-Pinseln. Für einige Tage geht das ganz unproblematisch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Pinsel in eine Plastiktüte einschlagen, dann hält er ein paar Tage oder auch mal eine Woche. Das reicht für ein großes Teil mehrfach behandelt oder auch ein Projekt. Dann beim nächsten einen neuen Pinsel. Die günstigen von Action kosten unter 1Euro, das lohnt keine Sauerei und Ärger, wenn da mal Bröckchen drin sind etc. hat man sonst nur Ärger. Bei Farbe/Lack das gleiche.

So sehen die Tüten aus, wo ich die Pinsel (wie abgebildet) reinpacke. Kriegt man z.B. wenn man bei H...ach Kleineineisen einkäuft. Oder bei Kleinteilelieferungen. Besser den Pinsel mit viel Farbe reintun.
1683130897807.png

Rechts der Deckel ist mein Reinigungswerkzeug. Da kommen einige Tropfen Verdünner rein. Dann wird der Pinsel da reingetaucht, damit er möglichst viel Verdünner aufnimmt, ausgeschnickt und ausgestrichen. Das Spiel wiederhole ich 4-5mal jeweils mit frischem Verdünner. Dann ist der Pinsel sauber und man braucht ein Schnapsglas voll Verdünner für.

Ich bin ja ein sparsamer Mensch, aber bei Pinseln habe ich es aufgegeben die billigsten zu kaufen. Haaren wie ein Hund in der Wohnung, weniges Haar wie ich auf meinem Kopf und zu weich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
@hemmi1953 war etwas schneller - dafür bei mit Bild. Und Ben muss man eh alles zweimal sagen (kleine Neckerei:emoji_slight_smile:

Es geht auch mit dem ganzen Pinsel im Beutel. Die ganze Streicherei ist halt nix für Grobmotoriker.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, und wenn es doch mal einen Tag läger dauert als geplant, bis es weitergeht, tropfe ich entweder etwas Verdünner drauf oder kurz in die Farbe, kurz anstreichen und zurück in die Tüte.
 
Oben Unten