Öl auf lackiertes Parkett gelaufen - was tun?

GrossmeisterB

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Bochum
Hallo zusammen!

Meiner Frau ist gestern die Flasche mit dem Babyöl heruntergefallen, dabei sind ca. 100ml Öl ausgelaufen, was sie aber erst ca. 2h später festgestellt hat.
Ich habe dann erstmal das Öl - soweit möglich - aufgenommen, allerdings sind nun Flecken, insbesondere in den "Fugen" zwischen den Stäbchenpaketen.
Es handelt sich um massives Eichenparkett, 3 Jahre alt, lackiert.
Was kann ich tun um die Flecken zu beseitigen? Ist ein Abschleifen erforderlich? Falls ja, wie gehe ich davor, besonders was die anschließende wiederversiegelung angeht!
Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl im Holz ist übel. Ohne viel Arbeit wird da nichts gehen. Eine herzliche Beziehung zu den Flecken aufbauen geht nicht? Wer lebt, hinterlässt Spuren...
 

GrossmeisterB

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Bochum
Hallo und danke erstmal für deine Antwort!

Naja, die Flecken sind nach derzeitigem Stand noch relativ gut durch Möbelstücke verdeckt - nur wenn der Sohnemann dann mal wächst, entfällt wohl auch der Wickeltisch irgendwann zwangsläufig, und dann könnten wir Pech haben und die Flecken wären deutlich sichtbar!

Welches wäre denn die aufwendige Methode die dir vorschwebt?
 

Unregistriert

Gäste
Das Problem sind die Stellen wo das Öl ins Holz gelangt ist. Ich denke das sind die Fugen oder Risse im Lack. Leider dringt das Öl dabei tief ins Holz ein. Folglich ist kurz Schleifen und Lack drüber keine Lösung. Wenn Du so stark schleifst bis die Verfärbungen weg sind, wirst Du leider keine ebene Oberfläche haben. Ich denke Du hast jetzt ein Parkett mit einer eigenen Geschichte... Oder dein Sohn trägt ewig Windeln und löst so das Problem :emoji_wink:
 

GrossmeisterB

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Bochum
Das Problem sind die Stellen wo das Öl ins Holz gelangt ist. Ich denke das sind die Fugen oder Risse im Lack. Leider dringt das Öl dabei tief ins Holz ein. Folglich ist kurz Schleifen und Lack drüber keine Lösung. Wenn Du so stark schleifst bis die Verfärbungen weg sind, wirst Du leider keine ebene Oberfläche haben. Ich denke Du hast jetzt ein Parkett mit einer eigenen Geschichte... Oder dein Sohn trägt ewig Windeln und löst so das Problem :emoji_wink:

Ja, man sieht, das es im Bereich der "Fugen" am dunkelsten geworden ist - also da wo das Öl nach unten laufen konnte!
Welche anderen Optionen hätte ich denn sonst noch? In dem Zimmer den Lack komplett runter und die gesamte Fläche ölen? Oder würde das den Effekt zwar schwächen, aber nicht ganz beseitigen? Dann sollte das Parkett ja ingesamt etwas dunkler werden, oder?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Optionen sind klar:

- Alles abschleifen und ölen
- Die betroffenen Bretter austauschen und neu lackieren.

Beides ist viel Arbeit und kostet viel Geld.

Jetzt der Tipp von einem anderen Papi:
Bei meinen Kindern liegt auch Echtholz-Parkett. Die Kinder sind inzwischen 6 und 8, und es kommen trotzdem noch neue Flecken / Kratzer dazu. Die Kinder stört das nicht! Letzte Karneval haben wir Glitzer-Schminke auf Tapete und Boden gehabt...
Das Parkett wird überarbeitet, wenn wir das Jugendzimmer mit 12/14 Jahren machen, bis dahin lohnt sich das überhaupt nicht.

Grüße

Reiner

P.S.: Kinderzimmer sollte man Fliesen!
 

GrossmeisterB

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Bochum
Optionen sind klar:

- Alles abschleifen und ölen
- Die betroffenen Bretter austauschen und neu lackieren.

Beides ist viel Arbeit und kostet viel Geld.

Jetzt der Tipp von einem anderen Papi:
Bei meinen Kindern liegt auch Echtholz-Parkett. Die Kinder sind inzwischen 6 und 8, und es kommen trotzdem noch neue Flecken / Kratzer dazu. Die Kinder stört das nicht! Letzte Karneval haben wir Glitzer-Schminke auf Tapete und Boden gehabt...
Das Parkett wird überarbeitet, wenn wir das Jugendzimmer mit 12/14 Jahren machen, bis dahin lohnt sich das überhaupt nicht.

Grüße

Reiner

P.S.: Kinderzimmer sollte man Fliesen!

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Also ich hab gestern die Möbel mal wieder in Position gerückt - man sieht es zum Glück kaum, mit ein wenig "Optimierung" (d.h. Schrank über Fleck stellen) wird es nur noch sehr leicht sichtbar sein - ich werde es also vorerst so lassen wie es ist!

Kratzer im Parkett stören mich eigentlich wenig, schließlich "lebt" das Material, nur die Flecken sehen halt äußerst unschön aus! Wenn man rechtzeitig eingeschritten wär, hätte man da sicher schlimmeres verhindern können. Also von daher ist das mit dem Parkett im Kinderzimmer schon in Ordnung - Fliesen wirken ja eher kühl, das ist für Kinder auch nicht unbedingt die ideale "Spielfläche"...
Sicher sind Fliesen da wesentlich pflegeleichter, aber bei Fliesen besteht das Risiko, das durch den Schlag eines harten Gegenstandes es zu einem Riss kommt - das hat man bei Parkett nicht!

Naja, ich werde also mal abwarten, das Parkett ist wie gesagt gerade mal 3 Jahre alt, wenn das Kind "groß" ist, ist dann wohl eh die erste "Schleifaktion" fällig - dann erledigt man alles in einem Rutsch...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn der Unfall nicht schon länger her wäre, kann man mit Testbenzin und Wiener Kalk oder Bimsmehl ganz gute Ergebnisse erzielen: Testbenzin in die Fugen träufeln, und dann satt mit Wiener Kalk oder einem anderen saugfähigen ganz feinem Pulver bestreuen.
Das Benzin kann das Öl anlösen und verdünnen, durch die Verdunstung des Benzins an der Oberfläche des Pulvers ensteht eine kapillare Sogwirkung, die oft erstaunlich gute Ergebnisse erzielt.

Eine vorherige Probe, ob der Bodenlack Testbenzin abkann, ist natürlich wichtig, aber das sollte fast immer der Fall sein!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Rezept kenne ich auch, aber mit Maismehl. Ich hab das aber auch schon mit normalem Weizenmehl gemacht. Erst eine Paste aus Waschbenzin und Mehl machen, auftragen und ab und zu nochmal Benzin draufgeben.
 

GrossmeisterB

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Bochum
Danke für die Tips, Unfall ist leider schon 4 Tage her - ich denke das ist zu spät für eine "Rettung"...:emoji_frowning2:
Aber evtl. hilft es ja jemand anderem der ein ähnliches Problem hat/bekommt!
Und 4 Tage danach das noch zu probieren halte ich für nicht sinnvoll, ich sehe ja wieder Öl immer tiefer ins Holz zieht..
 
Oben Unten