Ältere Schraubzwingen: Rost, Schutzkappen

willyy

ww-robinie
Um das rauszufinden mach doch noch 2 Proben mit den Korkstückchen. Eine nur mit Pur Leim die andere nur mit Bienenwachs und liegen lassen

hlzbt

ww-robinie
Mag so'n büschen vom Anwendungsfall abhängen: Zwischen grob und fein habe ich außer ein paar Reparaturarbeiten nix zu tun, bei Metall reicht mir in der Regel das "Irgendwie-Zusammenhalten".
Am Boot oder am Haus (grob) kann ich auch verzogene oft noch sinnvoll verwenden. Da arbeite ich auch meist mit hölzernen Beilagen, ggf. mit Gaffatape.
Bei den Musikinstrumenten achte ich sehr darauf, dass die Filzauflagen der Klemsia ja nicht einzusauen. Doppelseitiges Tape wäre da auch meine erste Idee, falls normaler Leim nicht möchte.

predatorklein

ww-robinie
Gibt schon noch andere gute Marken. Die Alten von z.B. "Lust" habe ich tatsächlich lieber als die Besseys.
Moin

Schon richtig .
Die Zwingen von Gross Stabil sind auch super .

Aber genau wie die Zwingen von Lust kennen viele die gar nicht .

Und das spielt eine großen Rolle , wenn man übrige Zwingen wieder an den Mann oder die Frau bringen will :emoji_wink:

Gruß

Gurmi

ww-birke
Gibt schon noch andere gute Marken. Die Alten von z.B. "Lust" habe ich tatsächlich lieber als die Besseys.
Genau, ich mach das auch so, die Lust sind tatsächlich unverwüstlich. Aufarbeiten von gebrauchten alten zwingen und schraubknechten ist zwar mühsam (vorallem das entfernen von Rost und Leinresten) zahlt sich bei gut erhaltenen Exemplaren auf jeden Fall aus. Je nach Zustand gehe ich mit schleifvlies, 400er Naßschleifpapier oder stahlwolle an die sache heran, mit Unterstützung von WD40. Gewinde mit Drahtbürste reinigen und mit aceton entfetten. Am Schluss die schiene ganz dünn mit wd40 behandeln und die Spindel und das kugelgelenk mit kugellagerfett einfetten und dasüberschüssige fett gleich entfernen. Holzgriff natürlich auch mit vlies abschleifen und mit spiritus reinigen. Wenn Mans ordentlich macht kann das schon eine stunde arbeit sein aber es zahlt sich aus und man hat dann echt freude dran. Die Plastikkappen bei den Besseys tu ich immer gleich runter und sammle sie in einer immer voller werdenden Schachtel, ich verwende immer nur hölzerne Zulagen, mMn helfen die Plastikkappen nicht gegen Druckstellen, zumindest nicht bei meinen Anwendungen wie Verleimungen von Korpussen und Gestellen, da braucht es ordentliche Zulagen um den Druck zu verteilen . Übrigens wenn jemand aus dem Forum diese Plastikkappen brauchen kann geb ich sie gerne ab lg Peter

Oben Unten