Ähnliche Spanplatten Dekore bei unterschiedlichen Herstellern

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
857
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo zusammen,
nachdem ich unterschiedliche Händler für mein Material verwende und mich durchaus auch an den aktuellen Preisen orientiere, komme ich an den Punkt, dass ich z.B. weiß beschichtete Spanplatte benötige und da natürlich jeder etwas anders ist.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welches Dekor welches Herstellers ungefähr zueinander passt?

Ich habe es jetzt mal auf die Schnelle bei den Kantenlieferanten wie Umleimerkom oder Ostermann versucht, komme da aber auch nicht weiter.
Insbesondere die einfarbigen wie weiß, grau, anthrazit etc. wären interessant für mich. Dass die Holznachbildungen immer irgendwie unterschiedlich sind ist mir klar.

Schon einmal vielen Dank!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Egger hat allein gefühlt 50 verschiedene weiß Dekore... Kronospan sicher auch... Und wie sie alle heißen. Viel Erfolg bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen... :emoji_grin:
Ne ich würde sagen, dass sit quasi unmöglich da was richtig gleiches zu finden.
Bei Dekor Weiß dürften die Preisspannen aber auch sehr gering ausfallen... Somit einfach immer das gleiche kaufen und dann passt das i.d.r. schon.

Gruß Daniel
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
814
Ort
Ilshofen
Es gibt ein paar Hersteller derartiger Folie. Du wirst immer unterschiedliche haben, wenn du von verschiedenen Herstellern die Platten kaufst. Der Folienlieferant kann der selbe sein, beide werden als weiß bezeichnet, aber beide sind unterschiedlich. In der Größenordnung geht das nur mit langfristigen Verträgen und entsprechend Abrufmengen und keine möchte da das selbe haben, wie der Wettbewerber.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
857
Ort
Stuttgarter Süden
Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.
Dass die Dekore niemals zu 100% gleich sind ist mir klar. Daher sprach ich von „ähnlich“. Und ich bin mir relativ sicher, dass man bei einigen kaum einen Unterschied sieht. Und klar, bei der Vielzahl an Dekoren und Herstellern ist das schon ein enormer Aufwand. Daher habe ich auch bei den Kantenhändlern geschaut, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die für jedes Dekor eine eigene Kante machen.
Der Gedanke bei einem Händler/ Dekor zu bleiben ist sicherlich pragmatisch.
Ich schaue gerade die Händler hier bei mir durch, die halt unterschiedliche Marken vertreiben.Daher bin ich auf die Frage gekommen.

Na ja, ein Versuch war es wert.
 
Oben Unten