Staubabscheidung mit Selbstbauzyklon

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo Staubproduzenten,

Staub ist ein Problem für alle, die zerspanend arbeiten.
Der Forenkollege WL190 im Zerspanungsforum hatte vor einiger Zeit einen Selbstbauzyklon aus Abflußrohren vorgestellt, den ich variiert nachgebaut hatte.
Exemplar 1 hatte in meiner Holzwerkstatt einen solchen überwältigenden Wirkungsgrad, daß ich ihn, noch weiter perfektioniert, für die Metallwerkstatt zum 2. Mal produziert habe.
"Back to the Roots" habe ich ihn im Zerspanungsforum gezeigt und gebe hier einen Link dazu.
Allen Nachbauern wünsche ich den gleichen Erfolg.

Gruß Fritz
forum.zerspanungsbude.net • Thema anzeigen - Zyklon2 nach WL190
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Sieht gut aus.
Wenn ich alles fertig hab werd ich mir das genauer ansehen.
Für Fräse und Säge.


Wie siehts denn da mit elektrostatischer Aufladung aus?
Erden der Rohre z.B.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Michelson,

fast alle Staubsauger haben einen Staubfilter oder Staubsack oder beides. Wenn feiner Staub gesaugt wird, ist der Filter schnell zugesetzt und die Saugkraft läßt pemanent nach.
Moderne Industriesauger haben deshalb Filter, die manuell oder automatisch abgerüttelt werden können.
Mein Sauger kann das. Trotzdem hängt der Filter voller Späne, die nicht abfallen.
Wenn ich einen solchen Zyklonabscheider vor den Staubsauger schalte, werden die angesaugten Stäube/Späne schon hier separiert und der Filter im Sauger bleibt zum Saugen frei.

Gruß Fritz
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Fritz,

vielen Dank für die Erklärung. Das ist also so eine Art selbstgebastelter Dyson-Sauger. Wenn ich dich richtig verstanden habe, braucht man das in erster Linie, wenn man eher feinen Staub (vom Schleifen o.ä.) saugt, aber nicht so sehr, wenn es eher gröber zugeht. Richtig?

Gruß Michelson
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Brauchen oder nicht? Das muss jeder selber wissen oder entscheiden.
Man spart halt auch an Staubbeuteln :emoji_wink:
Und das entleeren ist einfacher.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Brauchen oder nicht? Das muss jeder selber wissen oder entscheiden.
Man spart halt auch an Staubbeuteln :emoji_wink:
Und das entleeren ist einfacher.
Hallo,

genau so sehe ich es auch. Ich hab sowas noch nicht, kommt aber wenn ich Zeit zum Basteln habe. Der Nachbau scheint kein Hexenwerk, da sich ja andere schon den Kopf zerbrochen haben :emoji_slight_smile:. (Vielen Dank !! ) Da ich den kleinen Kärcher auch zum saugen der Garage usw. benutze, hab ich immer zusätzlich einen Staubbeutel drin.... und der ist beim Hobeln oder Fräsen ratzfaz voll.


Gruß
Torsten

(Beitrag editiert, da mir die Antwort beim nochmaligen durchlesen - selbst einfiel)
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Torsten,

das wird nicht gehen.
Bei den Späneabsauganlagen werden die Späne mit der Luft durch das Lüfterrad gezogen und die Luft entweicht dann über den Sack, oder besser einen Faltenfilter.
Die entspannte Luft kann die Späne nicht mehr halten. Die fallen dann in den Sack. Der mitgeschleppte Staub lagert sich am Sack, oder unangenehm in den Falten des Faltenfilters an.
Die Sauger, wie Kärcher, oder billig Einhell oder Aldi, brauchen die Luft zur Kühlung des Motors, der regelmäßig wesentlich stärker als der an den vergleichbaren Spänesaugern ist.
Damit der Motor nicht den Staub mit abbekommt, wird der durch einen vorgesetzten Filter oder Filtersack abgefangen, der sich dann aber entsprechend schnell zusetzt. Mit dem vorgestellte Zyklon, richtig gesehen, Dyson benutzt den auch, werden Staub und Späne durch Zentrifugalkräfte weitgehend abgeschieden, so daß für den eigentlichen Sauger fast nichts mehr übrig bleibt und der Filter nicht verstopft.
Früher hatten größere Schreinereien solch Apparate (Exhaustoren) über ihren Dächern. Die funktionierten nach einem Kombiprinzip der beiden geschilderten Apparate und ohne Filter:
Ein starkes Gebläse saugte die Späne an und blies sie in einen Zyklonabscheider, wo Späne und Luft durch den Zyklondrall getrennt wurden. Die Späne fielen in einen Spänebunker und die entspannte Luft entwich mit Staubresten in die Luft.
Hoffentlich habe ich das nun richtig erklärt. Besserwisser bitte ich, mich sonst aufzuklären.

Gruß Fritz
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Fritz,

vielen Dank. Der Gedanke kam mir ja dann auch gleich, nachdem ich ihn abgeschickt hatte..
mit dem löschen des "unsinnigen Teils" war ich wohl zu langsam... oder Du antwortest zu schnell :emoji_slight_smile:

Das mobile AbsaugGerät was ich von der Felder eines Freundes kenne gehört wohl zu den "Rohluftanlagen". wie Du schreibst, bläst das Gebläse Luft und Späne in beide Säcke...
daher fällt da nichts zusammen.

Ich werde also doch bei Deiner Idee bleiben. die ist bezahlbar und Platzsparend.

mit freundlichem Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich finde die Idee auch interessant, allerdings bin ich noch am Überlegen, alles schön kompakt in einem Gerät zu haben. Da lohnt es sich vielleicht, gleich den ganzen Staubsauger selber zu bauen. Motoren gibt es für 50-100 Euro bei Ebay. Dazu noch eine Filterpatrone, Netzkabel und Schalter. Das ganze inkl. dem Zyklon in eine Holzkiste.

Komisch, dass es keine Zyklon-Fertiglösungen als Werktstattsauger zu kaufen gibt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Winfried,

das Thema hat sich in der Zerspanungsbude auch weiter entwickelt.
Wenn Du meinen Link erneut aufrufst- - -

Gruß Fritz
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So gestern und heute habe ich auch noch mal gebastelt. Ich habe den Zyklon etwas anders gebaut. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass das Einlaßrohr bündig mit der Wandung ist, da der Wirbel im Inneren sonst zu sehr gestört wird. Je besser der Wirbel, desto höher die Zentrifugalkraft, die für die Abscheidung sorgt.
Ich habe den Zyklon jetzt getestes, und meine, dass ich eine 99% Staubabscheidung habe. Ich habe das mit ausprobieren des Auslassrohrlänge hinbekommen. Meine Übergänge sind noch verbesserungswürdig, da sie noch zu stufig sind. Ich werde diese dann noch steiler machen. Dann rieselt der Staub auch besser runter.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • ko002.jpg
    ko002.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 1.750
  • ko005.jpg
    ko005.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.429
  • ko003.jpg
    ko003.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 1.005
  • ko004.jpg
    ko004.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 1.113
  • ko006.jpg
    ko006.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 1.231

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Der Eimer hatte schon eine Delle, die ich wieder zurückdrücken konnte. Bei Blockade springt sie aber wieder rein. Aber der Behälter ist gut und ich werde ihn weiter nutzen.

Gruß 3M
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
3M,

ich bin etwas überrascht, daß bei Deiner steilen Staubeinleitung der Zyklon-Effekt zustande kommt.
Meine, sehr schlanke tangentiale Einführung hatte den Sinn, die Zyklon-Außenhaut sofort flach anzufahren.
Aber offenbar kommt das alles nicht so genau, wie mich auch gewundert hatte, daß es mit dieser geraden Kunststoffrohren überhauppt klappte.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach mit einem Ascheabscheider funktioiniert. Ich glaub, das werde ich mir mal nachbauen.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Wieso steil? Die Einleitung trifft fast senkrecht auf die Wand, und in der Mitte trifft die Luft auf das Rohr und wird von dort auch auf die Aussenwand geleitet.

Gruß 3M
 

Gungramar

ww-pappel
Registriert
13. November 2011
Beiträge
11
Ich habe mir letztens auch so einen Abscheider gebaut. Da habe ich auch nur einen Blecheimer (25l oder so) und mit HT Rohr und -Winkel, allerdings lasse ich den "dreckigen" Luftstrom Flacher in den Behälter laufen als MightyMarxMan.

Ich bin nur noch am Überlegen einen zweiten "Filter" dahinter zu setzen wo der Luftstrom durch ein Wasserbad geleitet wird um den Feinstaub im Wasser zu binden (wie die Rainbow Staubsauger)
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach mit einem Ascheabscheider funktioiniert. Ich glaub, das werde ich mir mal nachbauen.

ihr habt mich mit der ganzen zyklongeschichte derart wuschig gemacht, dass ich heute im baumarkt war und siehe da....sie hatten einen ascheeimer für wenig geld, 25 euronen halbwegs dicht und mit sieb am abzug...:emoji_grin:

gekauft und roh ausprobiert, war nicht so der bringer, dann habe ich in meinem kram, den ich eigentlich wegschmeissen wollte, rumgesucht und noch ein restsück abwasserrohr gefunden, dass genau gepasst hat.

schräg angeschnitten, reingefummelt, und mit heißkleber abgedichtet et voilà es funktioniert. aber sowas von gut, hätte ich nach der 30 min bastelei gar nicht erwartet.

mein festool händler wird wohl jetzt etwas länger auf den nachkauf von vliesbeuteln warten dürfen:emoji_grin::emoji_grin:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mist....jetzt bin ich ebenfalls so wuschig, dass ich es nachbauen muss:emoji_grin:

Eine Frage hab ich dazu noch:
Ist es schlimm/negativ, wenn ich den großen (kA was genau der Durchmesser ist) Schlauch des Kärchers zum Zyklon lege und den kleineren Schlauch (27mm ?!) vom Zyklon weg zur Maschine z.B. verwende?! oder sind die Durchmesser der Schläuche die in und vom Zyklon weggehen nicht relevant?!
 
Oben Unten