Achtung: Abmahnwelle bei Nutzung Google Fonts

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Inhalt sollte eine Internetseite dominieren und die Gestaltung sollte sich dem (meiner Meinung nach) unterordnen.
das ist selbstredend richtig, doch die allermeisten verwenden vorgefertigte Templates oder CMS Module die sich durch die Bank wie Einheitsbrei
darstellen.
Eine Wordpress Seite ist da nicht anders als WIX , Joomla und wie all die anderen heißen.
Richtig gute Seiten vom Inhalt her haben fast immer auch ein individuelles Aussehen, heißt, da hat sich jemand in der Gestaltung Mühe gegeben
oder Geld investiert.
Wenn ich auf der Suche nach etwas bin fällt sofort und als erstes Gestaltung auf bzw. die Struktur, diese Gestaltung entspricht
meistens auch der inhaltlichen Qualität.
Selten kommt bei vorgefertigten Websites ohne eigenen Gestaltungsanspruch auch guter Inhalt.

Diese 0815 Templates sind zwar mal gut gestaltet gewesen aber nun nur noch Massenware.

Gestaltung und Browser übergreifende technische Einigkeiten zwicken sich da oft genug, beiden Seiten kann man nie
100% gerecht werden.

und sie sollte auf alles Systemen ohne Installation von weiteren Aps darstellbar sein, alles andere vertreibt Leser/Kunden
Da sind eher auch die Softwareriesen gefragt mal eine einheitliche Lesart hinzubekommen.
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

aber egal, für mich gibt es das eine nicht ohne das andere.
Kleider machen Leute...leider, da springen wir nicht über den Schatten. Die aller wenigsten vielleicht.

Anwalt für was? Gerade im Medienrecht ändert sich so vieles so schnell, dass man da meiner Meinung nach schon einen Fachmaann beauftragen sollte, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

Mein Anwaltsfreund ist kein Spezialist für Internetauftritte, arbeitet aber in einem größeren Büro mit verschiedenen Fachanwälten.
Nur, da die Sache immer aufwändiger wird, möchte ich ihn in Zukunft nicht mehr damit belasten.
Unsere gemeinsame Schulzeit / pers. Kontakt ist ja auch schon ein paar Jährchen her...

Mit den Browsereinstellungen muss ich nochmal genau gucken,
es gibt zumindest Cookies die sich hartnäckiger einnisten.
Die verschwinden auch nicht beim normalen löschen, auch nicht mit sog. Entwicklertools...
Die finden u.a. im Ordner Databases (Mac) ihren Platz und den habe ich seinerzeit ausgegliedert und als schreibgeschützt eingestellt.
Muss ich mich aber nochmal einfuchsen, denn da habe ich nur Halbwissen.

Das, das Internet mehr Kontrolle braucht ist vollkommen richtig,
doch sollte mehr auf den Inhalt der direkt geäußert wird geachtet werden.
Telegram, TikTok, usw. da hätten seriöse Anwälte in ihrer Freizeit genügend sinnvolle Beschäftigung...

Trotzdem werde ich mich nochmal um meine Schriften kümmern, wenn mir das zu viel wird oder mir nicht gefällt
kommen zumindest 2 Seiten ganz weg, ist eh nur noch Nebengewerbe welches nicht unbedingt einen Internetauftritt benötigt.

Was mich wütend macht im vorliegenden Thema ist, dass es doch scheinbar nur um schnellen Profit von einigen Anwälten geht,
die zu wenig andere seriöse Einnahmequellen haben und weniger um Datenschutz.

der nicht bis zum Ende gedachten EU-Richtlinienausarbeitung.
die haben einige Kilometer vorm Ziel aufgehört zum denken, scheint mir.

Welche juristische Stelle gibt es denn, die man darauf aufmerksam machen könnte, dass hier was entgleist..?

Gibt echt wenig, was mich so wütend macht... Sorry dafür.
mich macht das auch wütend, schreib auch selten so lange Beiträge aber das kann man doch etwas eleganter schreiben.
Denken tu ich mir das auch in Teilen...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Da sind eher auch die Softwareriesen gefragt mal eine einheitliche Lesart hinzubekommen.
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
darauf zu hoffen ist vergebene Zeit, es liegt am Programmierer das hin zu bekommen. Man sollte auch wissen wer seine Leser sind und für die gestalten, was aber viele nicht hin bekommen.

gruss Kersten
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
darauf zu hoffen ist vergebene Zeit, es liegt am Programmierer das hin zu bekommen. Man sollte auch wissen wer seine Leser sind und für die gestalten, was aber viele nicht hin bekommen.

gruss Kersten
Der Programmierer entscheidet nix. Die Software-Architektur, das Geschäftsmodell, die Strategie des Unternehmens entscheiden. Der Softwareentwickler führt aus, im Rahmen der Vorgaben.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Super. Das hebt genau auf den Umstand an, den ich hier in einem früheren Post beschrieben habe: Abmahnung als Geschäftsmodell, ohne das eine tatsächliche Schädigung vorliegt, ist unzulässig!
Jetzt, so mein Rechtsempfinden, sollte der Herr Anwalt mindestens! zu einem ernsten Gespräch mit der Kammer geladen werden. Stellt er sich dabei dumm, Zulassung wegen eklatanten Mangels an Eignung (vulgo: zu dumm!), andernfalls wegen Verstoß gegen die Regeln anwaltlicher Pflichten, entziehen!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Passend habe ich heute ein Angebot von Strato bekommen:

NEU ‌ Unser Abmahnschutz sorgt für abmahnsichere Rechtstexte auf Ihrer Website – von AGB über die Widerrufsbelehrung bis hin zur Datenschutzerklärung und dem Impressum. Unser Partner, die IT-Recht Kanzlei, erstellt alle notwendigen Texte, passt sie automatisch an die aktuelle Rechtslage an und haftet für diese. So müssen Sie sich um nichts kümmern.
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Auch wir hab hier ein Schreiben vom Rechtsanwalt Kilian L. bekommen, mit einer Schadenersatzforderung für Martin I. der sich wohl in seiner Privatsphäre auf den Schlips getreten fühlt und sich für 170€ wieder besser fühlen würde :emoji_thinking:

Unser Anwalt hat ein Antwortschreiben erstellt, seit dem haben wir nichts mehr gehört.


Das ist ja so, als ob ein Fußgänger an der Straße wartet bis ein Auto fast vorbeigefahren ist, sich aber kurz davor auf die Straße hechtet, um dann Schadensersatz zu kassieren.:emoji_rage: - macht nur (fast) keiner, Weils weh tut!
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Mein Anwalt war mir zu teuer, ich habe denen selbst geantwortet. Und natürlich die Webseite aufgeräumt. Denke nicht, dass da noch etwas nach kommen wird.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

hatte ja schon in #15 geschrieben, dass ich mit der hiesigen HWK telefonieren würde.
War wohl weder der erste noch der einzige der da angerufen hat.
Die Dame wusste Bescheid.
Aussage war, prinzipiell ist dieser ominöse Anwalt im Recht, aber da es sich um ein "unlauteres Geschäftsmodell" handele, ist die Gefahr, dass ich da belangt werde, wohl äusserst gering. Ich werde von mir aus nichts unternehmen.
Junior hat das ganze auf "lokal" umgestellt, so dass da schon mal keine Angriffsfläche mehr da ist..........
GsD geht das ja mittlerweile von überall, auch aus Las Vegas. Sonst könnte ich noch 2 Wochen warten.

Ein Kollege hier hat ja geschrieben, dass da dessen Anwaltskammer aktiv werden müsste/sollte.
War auch mein erster Gedanke, aber wohl zu naiv gedacht.

Denke, dass das Ganze ähnlich läuft wie diese Eintragungen in irgendwelche Verzeichnisse.
Pro Jahr 500 €, Vertrag läuft 24 Monate......
In der Hoffnung, dass die Sekretärin das nur flüchtig liest und unterschreibt.
Da kommt dann auch einiges zusammen.

Gruß
Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Denke, dass das Ganze ähnlich läuft wie diese Eintragungen in irgendwelche Verzeichnisse.
Pro Jahr 500 €, Vertrag läuft 24 Monate......
In der Hoffnung, dass die Sekretärin das nur flüchtig liest und unterschreibt.
Da kommt dann auch einiges zusammen.
Hallo zusammen
Zum Thema selber habe ich nichts zu sagen aber zur Sekretärin die ev. unterschreibt. Falls es sich um Verträge und nicht Kleinigkeiten handelt dürfen bei uns nur unterschriftsberechtigte Personen unterschreiben. Ein Problem diesbezüglich können Garantiefälle gegenüber Lieferanten sein wenn ohne Unterschriftsberechtigte etwas ausgehandelt wird was hinterher der Geschäftsleitung nicht passt.
Gruss brubu
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
.... aber zur Sekretärin die ev. unterschreibt.....
Gruss brubu

Das ist nicht explizit auf Sekretärinnen gemünzt.
Wie oft ist es auch der gestresste Chef selber der das Schreiben überfliegt und unterschreibt.
Die Dinger haben ja ganz bewusst nen vermeintlich "offiziellen" Anstrich.
Und wenn einem der Fehler bewusst wird, heisst es, sorry alles Rechtens.

Wenn das bei euch so klar geregelt ist. Glückwunsch
Dürfte aber sonst seltenst der Fall sein.

Gruß Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zur Abmahnwelle was Neues !!
Richtig so. Schade, dass die Ersatzhaft gerade verkürzt wird, denn die Summe dürfte der Anwalt wohl nicht in der Portokasse haben..

Wie oft ist es auch der gestresste Chef selber der das Schreiben überfliegt und unterschreibt.
Die Dinger haben ja ganz bewusst nen vermeintlich "offiziellen" Anstrich.
'Damals' kamen diese Anzeigenverbrecher noch in den Betrieb. 'Mal eben' beim Chef, der zum Termin muss, die Unterschrift abholen.
Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, zu mir kommt niemand mehr, seitdem ich so ein penetrantes A.... mal mit Kantholz und Hund aus dem Betrieb entfernen musste. Den Aktenkoffer mit seinen Aufträgen, den er bei seiner Flucht hat stehen lassen, hab ich entweder im Hacker oder im Spänex-Kessel entsorgt - weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich seitdem Ruhe.
 
Oben Unten