Achtung: Abmahnwelle bei Nutzung Google Fonts

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Man kann nicht alles selbst machen und wissen.
ja leider hast du da Recht..
ich mache meine Internetseiten seit 20 Jahren komplett selber und hatte da immer sehr großen Spass daran.
Erst seit Responsiv-Design quasi Pflicht wurde greife ich auf Templates zu, in meinem Fall von W3-Layout gegen einen Obolus von 10,-
die müssen aber auch wirklich noch sehr überarbeitet werden.
Doch das bootstrap muss ich Gott sei Dank nicht anfassen dabei.

Die Hinweise auf Datenschutz habe ich von einem ehem. Schulfreund (Anwalt) überfliegen lassen...
Aber jetzt nimmt das Überhand.
Das nervt mich insbesondere weil die halbe Menschheit freiwillig alles private auf Links krempelt und in
Social Media verteilt... und dann sowas.
Alleine die Annahme von Cookies (die unvermeidlichen) macht doch den Bestand dieser Abmahnung hinfällig.

Ich lösche fast jeden Tag meinen Verlauf, Websitedaten, Database und trotzdem rattert mein Rechner ewig bis er den ganzen Mist
gelöscht hat.
Das sind Cookies dabei von denen ich nicht weiß woher die kommen...:emoji_rage:

Hab letztens schon zu meiner Frau gesagt, wenn das so weiter geht schmeiß ich den ganzen Elektronikscheiß incl. Handy ins Meer,
zum restlichen Plastikmüll...
dann kaufe ich mir ein Briefmarkenheft und dann ist Ruhe.:emoji_rage::emoji_imp:

Gut, 2 Seiten werde ich eh bald vom Netz nehmen und die anderen werde ich in den nächsten Tagen überarbeiten.

Schrift ist mir ein wichtiges Gestaltungsmerkmal und habe dem immer ein besonderes Augenmerk geschenkt,
sowohl digital als auch auf Papier.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Schrift ist mir ein wichtiges Gestaltungsmerkmal und habe dem immer ein besonderes Augenmerk geschenkt,
sowohl digital als auch auf Papier.
Top! Schrift ist wichtig, sehe ich genauso! In Browsern aber leider ein Problem. Deswegen wird gerne ein Schriftenlieferant wie Google oder fontawesome verwendet. Löst das nicht immer, aber hilft.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
macht Sinn. Habe meine Seite auch gleich mal geprüft - wusste aber vorher schon, das ich es nicht nutze :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, da hole ich mir meine Icons....
(mein Vater war Hobby Kaligraph mit Tusche und Feder
und ich habe ihm nachgeeifert, was sich in der Schule mit ner 1 in Schönschrift und
im Erstaunen der Lehrer weil ich Linkshänder war ausgewirkt hatte :emoji_sunglasses::emoji_muscle::emoji_sweat_smile: )

Aber gut, ich schweife ab....
beruhigt aber
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und selbst wenn du kannst mir doch nicht erzählen das da jeder bevor er einen Link anklickt sich erst mal informiert in welchem Land der Server steht.
Nein, das ist ja auch nicht nötig.
Es geht darum, auf einer (vielleicht gewollt deutschen Website) keine Daten im Hintergrund von ausländischen Websites/Servern zu laden. Den Link kann der Nutzer proaktiv steuern, im Hintergrund geladene Daten nicht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bloß weil eine Seite auf Deutsch ist oder die domain auf .de endet steht der Server doch noch lange nicht in Deutschland, das kann ich weder wissen noch prüfen (als normal User)... Und schon gar nicht proaktiv, wie soll das gehen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bloß weil eine Seite auf Deutsch ist oder die domain auf .de endet steht der Server doch noch lange nicht in Deutschland,
Muss er nicht mal. Die Weiterleitung an Dritte außerhalb der EU ist das Problem.

Proaktiv kannst du Links immer begegnen. Du selbst klickst drauf, niemand anders.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wer hatte doch gleich gesagt ich brauch eine Homepage???
Mit Entsetzen lese ich das hier und bin dermaßen froh, dass ich das alles nicht hab und aktuell auch nicht brauch...
Wird so ein Wissen eigentlich auf der Meisterschule vermittelt???
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Weiterleitung an Dritte außerhalb der EU ist das Problem
Wie gesagt es gibt überhaupt keine 'Weiterleitung' das würde bedingen das ich die Daten auf Serverseite entgegen nehme und dann an einen dritten übermittle, das findet hier aber nicht statt, ob die Daten geladen werden und was an den anderen Server übertragen wird liegt überhaupt nicht im Einflussbereich des Webservers...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bei uns hat es letzte Woche die Innung verbreitet.
Also quasi Expertenwissen :emoji_slight_smile:
Mit der Innung habe ich nichts am Hut, aber wenn ich mir so anschaue, was ich an Einladungen für Vorträge und Weiterbildungen von der HWK im Bereich Digitalisierung bekomme, bereue ich ehrlich gesagt jeden Euro, den ich an diesen Verein zahlen muss.
Gruß
Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Die Hinweise auf Datenschutz habe ich von einem ehem. Schulfreund (Anwalt) überfliegen lassen...
Anwalt für was? Gerade im Medienrecht ändert sich so vieles so schnell, dass man da meiner Meinung nach schon einen Fachmaann beauftragen sollte, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
Ich lösche fast jeden Tag meinen Verlauf, Websitedaten, Database und trotzdem rattert mein Rechner ewig bis er den ganzen Mist
gelöscht hat.
Das sind Cookies dabei von denen ich nicht weiß woher die kommen...:emoji_rage:
Du solltest einfach den Browser so einstellen, dass diese Daten alle beim Schließen des Browsers gelöscht werden. Für Seiten, denen man vertraut und die man öfter besucht, richtet man dann Ausnahmen ein. Eine Seite, die mich mit einem riesigen Cookie-Banner begrüßt, auf dem ich erst einmal zig Häkchen setzen oder einfach alles akzeptieren soll, ist es in der Regel nicht wert besucht zu werden. Da bin ich dann ganz schnell weg und suche mir die Informationen auf einer seriösen Seite.
Schrift ist mir ein wichtiges Gestaltungsmerkmal und habe dem immer ein besonderes Augenmerk geschenkt,
sowohl digital als auch auf Papier.
Gestaltung ist toll, aber bestimmte Schriften auf einer Internetseite sind auch heute noch schwierig umzusetzen. Meiner Meinung nach reicht es, eine bestimmte Schrift-Familie zu definieren. Die Schrift sollte gut skalieren, damit die der Nutzer selbst einstellen kann. Ich habe zum Beispiel ein Plugin, mit dem ich für bestimmte Seiten die Skalierung einstellen kann und diese dann auch beim nächsten Besuch eingestellt wird.
Der Inhalt sollte eine Internetseite dominieren und die Gestaltung sollte sich dem (meiner Meinung nach) unterordnen.
Gruß
Heiko
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Das hat sich bei manchen Juristen als Volksport entwickelt, sitzen in ihrem Büro und suchen nach vergessenen Komma`s, die nicht korrekt gesetzeskonform sind. (überspitztes Beispiel)
Wir saßen gestern bei einem Einkaufsleiter zum Gespräch, der uns da auch eine Geschichte in der Richtung erzählt hat, die vielen Märkten richtig Geld gekostet hat.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Doch natürlich. Wenn ich zur Anzeige nötige Daten von fremden Servern beziehen muss?
Schriften nachzuladen ist nicht nötig für die anzeige einer Seite, sieht dann vielleicht blöd aus aber technisch notwendig ist es nicht. CSS kennt sogar das Konzept von Ersatzschriftarten für genau diesen Zweck.

Es gab sogar mal eine Zeit (damals™) wo man Websites so gestaltet hat das die ohne CSS und ohne JS darstellbar waren, weil auch das in der Hoheit des verwendeten Client Programms liegt ob diese geladen werden.

Vielleicht sollte man mal Firefox / Internet Explorer / Chrome / ... abmahnen, das ist nämlich das Programm was "deine Daten" an "außerhalb EU" Server sendet ... aber ganz sicher nicht der Server der ein HTML Dokument ausliefert. Wenn dein Browser kein Referrer-Header sendet weiß der andere Server überhaupt nicht mal das die Anfrage in irgendeinem Zusammenhang steht mit der Website.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Es gab sogar mal eine Zeit (damals™) wo man Websites so gestaltet hat das die ohne CSS und ohne JS darstellbar waren, weil auch das in der Hoheit des verwendeten Client Programms liegt ob diese geladen werden.
ach, das waren noch sorglose Zeiten :emoji_slight_smile:
Wer möchte, kann sich mal den textbasierten Browser "Lynx" installieren.
Bildschirmfoto_2022-10-19_08-49-45.png
Der fragt auch der Reihe nach alle zu setzenden Cookies nach.
Auf jeden Fall ist ein solcher Blick auf eine Seite sehr interessant.
Gruß
Heiko
 

netsupervisor

Gäste
Hatte schon mehrere Mandanten, die mir das Schreiben mit Abmahnung vorgelegt und um Rat gefragt haben. Ich geb immer den gleichen Rat, der kostet meinem Mandanten nichts, und bisher sind wir damit gut geafahren.
Diese ganze Abmahnerei ist ein Ausfluss unserer wenig allgemein gehaltenen nationalen Rechtsprechung, der nicht bis zum Ende gedachten EU-Richtlinienausarbeitung.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Der fragt auch der Reihe nach alle zu setzenden Cookies nach.
Eben, würde es in Firefox/IE/Chrome eine Option geben die standardmäßig das laden externer Inhalte verbietet und der User müsste das explizit aktivieren in den Einstellungen aktivieren (also ohne automatische "wollen sie erlauben das... " fly-out) wäre so was ratz fatz Vergangenheit, ganz ohne Regelungen und Abmahnungen und hunderte "opt-ins" ...

Auf jeden Fall ist ein solcher Blick auf eine Seite sehr interessant.
Vor allem zeigt es gut wie jemand der nicht mit den Augen das Internet erkundet auf den Inhalt zugreifen könnte.
 

dermwo

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2022
Beiträge
128
Ort
Koblenz
Haben die Abmahnarschlöcher also wieder was gefunden... Wobei die Bezeichnung "Arschloch" eigentlich ungerecht den Arschlöchern gegenüber ist, weil diese erfüllen einen wichtigen Zweck für den sie tragenden Körper.
Diese Anwälte sind einfach nur Abschaum. Würden die morgen alle wegsterben, hätte die Gesellschaft dadurch keinen Verlust erlitten.

Gibt echt wenig, was mich so wütend macht... Sorry dafür.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Da fällt mir eine Anekdote ein - ein amerikanischer Anwalt kauft sich eine Kiste teure Zigarren und schließt dafür eine Brandversicherung ab. Er raucht die natürlich genussvoll eine nach der anderen und klagt gegen den (sich weigernden) Versicherer den Brandschaden zu ersetzen (wohl einige tausend Dollar). Er bekommt natürlich Recht vor dem Gericht und der Versicherer zahlt. Aber der Versicherer rächt sich, zeigt den Anwalt dann an wegen Brandstiftung mit strafrechtlichen Folgen ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schriften nachzuladen ist nicht nötig für die anzeige einer Seite, sieht dann vielleicht blöd aus aber technisch notwendig ist es nicht.
Das sagt ja auch niemand. Der Hinweis bezog sich nur darauf, dass eine Webseite so programmiert sein KANN, nicht ob es technisch andere Möglichkeiten gibt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das sagt ja auch niemand. Der Hinweis bezog sich nur darauf, dass eine Webseite so programmiert sein KANN, nicht ob es technisch andere Möglichkeiten gibt.
Ja und ein User KANN auch Browser benutzen die nicht einfach Dinge tun die er nicht will ... das klappt dann auch unabhängig davon wo die Seite möglicherweise gehostet ist :emoji_wink:

Es ging doch darum das hier sicher kein User ungewollt seine "Daten" ( 99% der User wissen vermutlich eh nicht was eine IP ist und würden sowieso auf "alles akzeptieren" drücken wenn man Sie fragen würde) auf böswillige weise in die USA übertragen würden sonder es rein um Abzocke geht in der Hoffnung das wenig versierte User (wie @glenwood25 ) ohne weitere Prüfung zahlen.
 
Oben Unten