Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
ja aber Robland hat nur die M500 mit wirklich kurzem Tisch. Die NXZ und E300 fangen ja bei 1600 bzw. 1700mm an.
welche meintest du?
wie liegen diese preislich?

Ruf bei Weibert an .Der ist kompetent und verkauft auch Robland . Ist ja nicht so weit entfernt von deinem Heimatort :emoji_thinking: .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hast ja Recht !
Hier sagt man aber zu alles mit dünnen Beinen Drahtbein. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG
........ wobei das eigentlich das geringste Problem der PK 250 war :emoji_spy: . Da wackelt z.b. eine (vergleichbare) CS 70 erheblich mehr . Dort fände ich "Drahtbeine" erheblich angebrachter :emoji_spy::emoji_thinking: .
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Würde vielleicht mal nach einer Bernardo SF 1600 kucken .
Wir haben so eine in der Schreinerei .
Länge ca 200 cm , Breite ca 130 cm , dann kann man bis auf 65 cm Breite schneiden .
Mehr geht auch , brauchen wir aber nicht wir nutzen die mit dem Schiebeschlitten als Fräse :emoji_slight_smile:

Wiegt 600 Kilo , massiv verarbeitet , Fräse und Säge schwenkbar , gebraucht um die 2000 € , kriegt man öfters mal bei Händlern .

Mehr Platz als eine PK 250 braucht die auch nicht , siehe hier :

https://www.google.com/search?q=EB+...biw=1333&bih=608&dpr=1.2#imgrc=gTKAgf_IzRMyaM
Gruß
 

Anhänge

  • DSC02990.JPG
    DSC02990.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02991.JPG
    DSC02991.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC02992.JPG
    DSC02992.JPG
    122 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02849.JPG
    DSC02849.JPG
    123 KB · Aufrufe: 35

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
@killkenny hat auch eine aber glaub erst seit dieser Woche.
Mich interessiert was das Beste ist. Fürs Hobby bei beschränkten Platzverhältnissen.
Stimmt. Ich habe die Säge jetzt seit ca. ner Woche bei mir im Keller stehen.
Allerdings hats mich gerade übelst erwischt. Hab ne fette Erkältung und konnte quasi noch nicht wirklich was machen.
Bei Gelegenheit werde ich die Maschine aber auch mal vorstellen.
Erster Eindruck, die Maschine fühlt sich gut an. Schlitten läuft sauber. Erster Test mit 40mm Buche lief problemlos. Ging durch wie Butter.
Gab aber auch ein paar Problemchen, was Verarbeitung angeht. Ich werde berichten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Mehr Platz als eine PK 250 braucht die auch nicht , siehe hier :
Naja, selbst mit dem ganzen Geflatter dran ist die E-B trotzdem noch kleiner, man kann sowas auch nicht miteinander vergleichen.
Die Stomanas sind ja schon Maschinen für den gewerblichen Anwender und ob ein Hobbyist unbedingt für sein Gebastel sowas benötigt, Ich denke eher nicht. Muss aber am Ende jeder selber wissen, was er benötigt und auch stellen kann.
LG
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung.
Habe mich für die SC1 entschieden. Einer der Gründe waren die „geringere„ Breite am Parallelanschlag.
Ein anderer die kurzfristige Verfügbarkeit.

@Mater1984, wenn dir Stuttgart nicht zu weit ist, darfst du gern vorbeikommen und Probe sägen.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

ich tanze gerade ums gleiche Thema herum und bin auch bei Weibert bzw. den Stomana-Maschinen gelandet. Die S2 Baby kommt in der Grundausstattung mit einem Formattisch 1150mm x 350mm, kann auch auf 1270mm oder 1600mm Formattisch aufgerüstet werden. Das Aufrüsten lohnt aber nicht, preislich sind dann gleich andere Modelle attraktiver. Wenn man aber wirklich kompakt will, finde ich die Stomana / Weibert S2 Baby wirklich cremig. Liegt außerdem brutto in der Basis knapp unter 4k EUR. Bei mir wirds die Weibert FR3 / Stomana FS3 Säge/Fräse mit 2000mm Formattisch werden. Habe mich ausführlich mit @magmog über das Ding ausgetauscht (Danke nochmal! :emoji_slight_smile: ) und glaube, hiermit richtig zu liegen. Die Fa. Weibert macht außerdem einen sehr ordentlichen und kompetenten Eindruck auf mich, die Beratung war bisher einwandfrei. Da lasse ich dann gerne ein paar Euro, die zudem in bulgarische und damit europäische Produktion fließen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

ist die nicht von Stomana. 600kg hört sich nicht nach Asienleichtbau an.
irgendwas hab ich im Hinterkopf.

Jepp , die ist von Stomana .
Dürfte inzwischen aber auch bekannt sein :emoji_wink:

Es geht einfach ( eigentlich wie immer ) drum , fürs Geld die beste Gegenleistung zu bekommen :emoji_slight_smile:
Klar kostet die SF 1600 mehr Geld , dafür hat sie aber auch eine schrägstellbare Fräse mit drin .
Und wiegt 600 Kilo , was schon ein Wort ist .
Und einen Formatschiebetisch hat sie auch .

Und die macht eben auch deutlich mehr Spaß als eine PK 250 .

Wenn man das Geld und den Platz hat :emoji_thumbsup:

Die Stomanas sind ja schon Maschinen für den gewerblichen Anwender und ob ein Hobbyist unbedingt für sein Gebastel sowas benötigt, Ich denke eher nicht. Muss aber am Ende jeder selber wissen, was er benötigt und auch stellen kann.

Besser 2000 € für eine SF 1600 ausgeben , als 1300 oder 1500 € für eine PK 250 .

Mit der langen Schiene an der PK 250 braucht die Säge auch über 200 cm in der Länge .
In der Breite mit der Tischverbreiterung um die 120 cm , wenn ich mich recht erinnere :emoji_thinking:

Platz spart man mit der PK 250 keinen .

ich tanze gerade ums gleiche Thema herum und bin auch bei Weibert bzw. den Stomana-Maschinen gelandet.

Genau deshalb schreibt man hier ja was zu dem Thema :emoji_grin:

Bei mir wirds die Weibert FR3 / Stomana FS3 Säge/Fräse mit 2000mm Formattisch werden.

Richtige Entscheidung , eine Maschine mit längerem Schiebetisch zu kaufen !

Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Update:
Also die Entscheidung steht, dass ich mir eine FKS zulegen werde.
Gestern bekam ich noch die Zusage vom Nachbarn, dass ich in seiner Scheune einen ca. 4x4m großen Raum bekomme und evtl perspektivisch sogar zusätzlich noch daran angrenzend eine Garage mit 8x3m
Das heißt die SChlittenlänge von 1250 ist nicht mehr so wichtig und auch die PK250 wird verkauft werden.
Dafür habe ich inzwischen verschiedene Wünsche mir notiert für eine FKS.

Die FKS soll eine Schnitthöhe von ca. 100 mm haben da mir an der PK250 das Blatt schon mehrfach zu klein war.
Auslegertisch für die Plattenverarbeitung
Entweder links vom Sägeblatt ein Parallelanschlag oder eine Sägebreite rechts von min. 700 mm
Schlitten sollte zwischen 1300 und 2000 mm sein.
Preislich bei Neumaschinen ca. 4000 €
gebrauchte Maschine für ca. 2500 € das noch Luft für entweder Reparaturen oder Zubehör habe
Außerdem bei einem Verkauf bekomme ich für eine Neu gekaufte Maschine vermutlich mehr wie für eine gebrauchte Maschine die werde ich für den Kaufpreis bzw. etwas weniger wieder abstoßen können.

Momentan habe ich jetzt grob im Blick folgende Maschinen:

Neu:
Hammer K3 Winner (preis warte ich noch)
Hammer B3 (zu teuer leider)
Bernardo TK 315F / 1600 oder 2000 (ab ca. 2400 €)
Holzkraft SC2 (4044 €)
Weibert S2 (DAten warte ich noch seitens Weibert)

gebraucht:
Altendorf WA6 oder F45/F90 (aber vermutlich zu teuer) Bei den großen Altendorf müsste ich vom Schlosser im Ort eben den Schlitten kürzen lassen auf 2000 mm
die oben erwähnten Maschinen
Bernardo SF 1600 wäre natürlich ne schöne Kombimaschine
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Hallo Philipp.

Mir gefällt, dass du systematisch rangehst und dir das gut überlegst.
Was mich etwas wundert ist, dass du sehr unterschiedliche Maschinen in der Auswahl hast (F45 und kleine FKS)

Gedanken:
- Schlitten so lang wie du unterbekommst. Weniger nutzen kannst du immer. Bedenke, dass der Anschlag + Fritz und Franz auch noch Längee schlucken. Ich hab 3,2m und bekomme damit bequem ca. 2,9 oder 3m aufgetrennt. Wenn der Queranschlag gut eingestellt ist, möchte ich den nicht ständig verschieben. Bei mir sägt man damit aber auch nur 90°, keine anderen Winkel.
- Eine ausgewachsene, schwere Maschine mit gekürztem Schlitten wäre mir lieber als eine kleine. Die großen Schreinereimaschinen sind preislich gebraucht manchmal auf ähnlichem Niveau wie die Hobbygeräte (bzw. semiprof.). Da ist dann halt alles etwas dicker und der Ausleger gibt weniger nach, wenn was schweres drauf kommt. Siehst du ja, wenn du dir mal Maschinen anschaust.
- Platz nach rechts ist mir nicht so wichtig wie links. Bei mir läugt fast alles links vom Blatt. PA ist eigentlich immer rechts.
- Eine Fräse hat das gleiche Platzproblem wie ein Hobel - das Werkstück muss auf beiden Seiten Platz haben. Daher würde sich eine Kombi anbieten. Du wirst nachher noch genug Platz für andere Dinge brauchen (Kantenschleife, Bohrmaschine / Beschlagbohrmaschine, Schränke, Montage, Rolltisch, Materiallager etc. pp.)
- Eine ordentliche Schwenkfräse kostet nochmal gut Geld. Eine Starrfräse bekommst du recht einfach, nur halt keine mit viel Ausstattung (lange Tische etc.) und recht jung.
Die Erstausstattung an Fräsern kostet ab 500€. Ggf. musst du Sicherheitszubehör nachrüsten, fehlt fast immer und kostet auch gut Geld.
- Vergiss eine FKS ohne Schwenkung (F90).
- Achte bei gebrauchten auf halbwegs gut positionierte Bedienelemente und eine gescheite (Parallelogramm) Haube. Du willst ja nicht immer um den Schlitten laufen und dich zum Einschalten bücken.
- Aufpassen, wenn die Wünsche das Ruder übernehmen wollen und man versucht, emotionale Entscheidungen rational zu legitimieren. (!)
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die großen kamen aufgrund des doch im Verhältnis stehenden niedrigen Preises jetzt mit rein.
hätte mein Nachbar mir am Do gesagt ja klar du bekommst Platz in der Scheune wäre eine F90 für <1000 € jetzt meine und die pK250 würde ich für Schwenkung behalten.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Das würde ich nicht machen, kauf eine gescheite Säge und fertig. Eine F90 würde ich mir (und das meine ich ernst und ohne Sarkasmus) nichtmal in die Werkstatt stellen, wenn ich sie umsonst in gutem Zustand bekäme. Schau mal:
Du bekommst für die PK doch um die 1000€. Dann hast du 2000€ rumstehen, wofür du schon was zusammen bekommst, das:
- Weniger Platz braucht
- Nur einmal abgesaugt werden muss (denk auch an die evtl. Verrohrung)
- Alles zusammen kann.

Letztens hab ich eine Steton FKS mit Schwenkung für 2200 oder 2300 verlinkt. Die war aus den 90ern.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn Du von der S2 oder anderen Maschinen aus dem Weibert-Sortiment Details/Bilder willst, sag Bescheid, ich habe nächste Woche da einen Ortstermin...

die S2 in der Ausstattung wie ich sie möchte (1600 Schlitten und Ausleger) liegt leider bei über 5000 € inkl MwSt hab vorhin die Preise bekommen. Also fällt sie raus. Ebenso wie die beiden Bernardo FKS 1600 weil nur 250 mm Sägeblatt
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Du bekommst für die PK doch um die 1000€. Dann hast du 2000€ rumstehen, wofür du schon was zusammen bekommst, das:
- Weniger Platz braucht
- Nur einmal abgesaugt werden muss (denk auch an die evtl. Verrohrung)
- Alles zusammen kann.

stimmt auch wieder aber ich plane im Moment die Säge und ADH beim Nachbarn und Handwerkzeuge, Frästisch, Bohrständer etc. bei mir im Haus zu lassen. Die Pk 250 würde dann hier bleiben für Kleinigkeiten. Dann hab ich vermutlich auch zwei Absaugungen etc.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

wenn die Führungen des Schlittens nicht ausgelutscht sind sicher keine schlechte Maschine wenn man auf ein schwenkbares Sägeaggregat verzichten kann.
Steht hier ums Eck, wenn Interesse besteht kann ich Sie mal begutachten/ befingern.
Ist halt ein "Eisenschwein", nix zum mal eben irgendwo in den Keller zu wuppen.

Gruß SAW
 
Oben Unten