Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,
Im Moment bin ich, bei meinen wenigen Schnitten für die ich Zeit habe mit meiner PK250 ziemlich genervt. Da ich aus Platzgründen den Schiebetisch abbaue und nur bei Bedarf anbaue habe ich das Gefühl er verstellt sich immer wieder. Auch den Parallelanschlag musste ich bereits mehrfach nachstellen.
besonders nervt mich aber die geringe Schnittbreite von 360mm da ich öfter größere Teile habe.
natürlich kann ich diese Links vom Sägeblatt Sägen muss dann aber immer wieder die Parallelität etc. prüfen. Auch einen Parallelanschlag für Links gibt es ja nicht für den Schiebeschlitten.
jetzt bin ich am überlegen ob ich die PK250 zu Geld mache oder sie passend aufrüste mit einer Tischverbreiterung (Eigenbau ging in die Hose).
hinzu kommt das ich voraussichtlich beim Nachbarn eine Garage / Platz in seiner Scheune bekommen kann. Wären dann rund 20 - 30 qm. Wenn es klappt.

jetzt liebäugle ich mit einer FKS mit 1250er oder sogar nur 800er Schlitten für den Anfang um wenn es klappt diese dann umzuziehen in die Scheune.
budget ist erstmal zweitrangig da ich mir das Kaufe was meinen Bedürfnissen am Besten zusagt und wenn es mehr kostet eben länger gespart wird. Wobei es keine Felder, Format4 oder SCM sein müsste. Wenn dann sind eine Hammer oder Holzkraft ausreichend.
Wichtig wäre mir irgendeine Art von Beleg oder Rechnung was einen Kauf von privat etwas einschränkt. (Der Beleg geht mit in die Kosten unseres Hausumbaus rein).

nach einigen Recherchen bin ich jetzt bei der Holzkraft SC1, Hammer K3 1300 inkl Auslegertisch, Bernardo FKS 1250/1300 (ob N oder H usw. keine Ahnung) als Neumaschinen gelandet.
bei den Gebrauchtmaschinen gibt es wohl die Metabo 1693 bzw. Baugleiche EB PKU255
Kity 819 (gibt es die mit 1250er Schlitten?) und sonst keine Ahnung. Auf eBay KA laufen mir im Moment bis 2.000 € fast nur Altendorff F90 o.ä. Mit 3000er Schlitten über den Weg.
Wie würdet ihr vorgehen?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich würde alle deinerseits favorisierten Kandidaten ohne vernünftigen Parallelschlag und Alumaschinentischen von der Liste streichen, da dürfte Murkstabo und E-B schon mal weg sein. Der Rest richtet sich nach Deinem Budget und ist nach oben hin offen.
LG

nach oben hin nicht ganz aber die Schmerzgrenze liegt so bei Max. 3.500 bis 4.000
Wobei ich das erstmal meiner Frau erklären müsste
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

TKU 1693 und PKU 250 waren baugleich (bis auf die Farbe) und nicht "255".
Beide also TKU und PKU stammen vom damaligen Zukauf Lurem und konnten in keiner Weise an die Verkaufserfolge der Modellrehe 1688 anknüpfen.

Gruß Dietrich
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Na wenn du die Säge Hobbymäßig nutzt dann ist doch eine Hammer K3 oder eine ähnliche Bernado super.
Ich überlege sogar mir sowas gewerblich zu kaufen, weil ich die Qualität echt gut finde.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
und konnten in keiner Weise an die Verkaufserfolge der Modellrehe 1688 anknüpfen.
Welche Alternativen gab es denn vor 30 Jahren großartig ? Klar verkauft man dann einiges.
Wer Hobbymäßig bisschen was mit Holz machen wollte, dem blieben ja dann nur noch Scheppach, Kity und E-B.
Was früher nur professionelle Maschinen wie z.B. Formatschiebeschlitten, rundstangengeführte Parallelanschläge oder dual aufklappende Gussabrichttische hatten, ist heutzutage schon bei semiprofessionellen Maschinen Standard.
Daher " Vorwärts immer, Rückwärts nimmer " ! :emoji_slight_smile:
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Holzad,

man hatte aber schon Spaltkeile die "ab Werk" auch für Verdecktschnitte geeignet waren und Schutzhauben die nicht am Spaltkeil hingen...
Wo Licht ist, ist auch Schatten:emoji_slight_smile:
Gruß Dietrich
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Na wenn du die Säge Hobbymäßig nutzt dann ist doch eine Hammer K3 oder eine ähnliche Bernado super.
Ich überlege sogar mir sowas gewerblich zu kaufen, weil ich die Qualität echt gut finde.

hat irgendjemand schonmal was an einer Bernardo reparieren müssen? Sind Standardteile verbaut? Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus? Keine Lust nach 5 Jahren wegen einer „einfachen“ Reparatur die Maschine wegwerfen zu müssen. Da weiß ich bei Felder / Hammer das diese Gewährleistet ist
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Das denke ich mal, sind ja gängige Maschinen.
Ich wäre auf für Hammer, bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.153
Ort
Weilerswist
Vielleicht wären Leasing ja auch was. Felder bietet das an. Alternativ wartet man etwas und holt sich für einen schmalen Taler die Vorführmodelle.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Vielleicht wären Leasing ja auch was. Felder bietet das an. Alternativ wartet man etwas und holt sich für einen schmalen Taler die Vorführmodelle.
Leasing nur für Gewerbe
Finanzierung zu Konditionen wie bei Otto o.ä. Im Ratenkauf
O-Ton vom Felder Verkäufer: geh zur Hausbank da hast du dreimal bessere Konditionen wie bei uns.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
hat irgendjemand schonmal was an einer Bernardo reparieren müssen? Sind Standardteile verbaut? Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus?
Jetzt erschreck mich mal nicht, seit acht Jahren hatte ich noch keine Reparatur. Vieles sieht nach Standardteilen aus, angeblich soll die Ersatzteilversorgung gut sein.

... Keine Lust nach 5 Jahren wegen einer „einfachen“ Reparatur die Maschine wegwerfen zu müssen.

Das hätte mich nicht gewurmt, bis dahin hatte sich meine - nach fünf Jahren - schon prima gerechnet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
hat irgendjemand schonmal was an einer Bernardo reparieren müssen?
Ich musste bisher an keiner meiner Bernardos irgendwas reparieren.
Bei den Fernostmaschinen ist es ja so, dass sie in ungeheuren Stückzahlen vom Band fallen, da gibt es von ein und der gleichen Säge nicht nur innerhalb Europa 50 Labels, da gibt es weltweit mehrere hunderte.
Was also hierzulande unter Record Power, Holzmann, Holzstar, Bernardo, Hans Schreiner, Jet usw usw angeboten wird, nennt sich in Russland, Polen oder Spanien wieder ganz anders, ebenso im Rest der Welt.
In Australien wird sie z.B. als Woodfast angeboten. Daher sollten wohl Ersatzteile noch viele Jahre lieferbar sein.
die Schmerzgrenze liegt so bei Max. 3.500 bis 4.000
Wenn Du natürlich 4000 Eu dafür ausgeben willst oder kannst, dann würde Ich das beste nehmen, was man dafür kriegt.
LG
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Achso eine Frage noch sind die Schlitten eigentlich verlängerbar bzw. Austauschbar?
Meine irgendwo gelesen dass man bei Bernardo den Schlitten verlängern kann.
Tischverlängerung kenn ich Schlittenverlängerung nicht. :emoji_slight_smile:

Jetzt erschreck mich mal nicht, seit acht Jahren hatte ich noch keine Reparatur. Vieles sieht nach Standardteilen aus, angeblich soll die Ersatzteilversorgung gut sein.

welche hast du?

mir fällt grade noch eine Stomana ein. Was ist davon zu halten?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Du wolltest doch eh zu mir kommen, um deine Leisten an der Bandsäge aufzutrennen. Dann kannst du mal eine zugegeben eher große FKS anschauen. Wenn du das mal geschmeckt hast, willst du keine normale Tks mehr, auch wenn damit sicher auch viel geht. Oder mit Schienensägen.

Reparieren muss man immer wieder mal was, gerade bei den älteren Geräten. Das ist halt so. Darauf muss man beim Gebrauchtkauf achten.

Edit
@Mater1984 Kannst du Belege von Privat nutzen, Stichwort Privatrechnung?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Achso eine Frage noch sind die Schlitten eigentlich verlängerbar bzw. Austauschbar?
Meine irgendwo gelesen dass man bei Bernardo den Schlitten verlängern kann.
Das geht m.W. nur bei den Bernardo CSM / Basic Modellen, da der Maschinenkörper immer der gleiche ist. Nimmt man Anfangs aus Platzmangel die 160 cm Schlittenlänge, so kann man bei Platzzugewinn einen 200 cm oder 260 cm Besäumschlitten nachrüsten. Bei dem 260er Schlitten muss aber der Maschinenkörper verlängert werden, da benötigt man noch zwei Anbaukästen aus deren Sortiment.
LG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Jap, am Hobel, der KSM und meiner Bohrmaschine (aus dem Land des müden Lächelns) musste / wollte ich nichts machen. Vor allem bin ich immer noch dankbar, dass der Hobel perfekt eingestellt kam. Man liest hier ja immer wieder von Problemen u. a. der Italiener aus der Zeit.

Bis eben war mir das nicht aufgefallen, dass ich doch (immer unfreiwillig) eine gewisse Quote mit "Aufmerksamkeitsbedarf" gekauft hatte ... :emoji_cold_sweat:
Deine Einstellung zu "Einstecken und Arbeiten" teile ich nämlich prinzipiell. Die Schwenkung der FKS wartet seit geraumer Zeit auf mich und so läuft das dann eben... Leider.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Reparieren muss man immer wieder mal was, gerade bei den älteren Geräten. Das ist halt so. Darauf muss man beim Gebrauchtkauf achten.
das ist mir bewusst deshalb auch meine Frage bzgl. Ersatzteilverfügbarkeit.
ebenso finde ich die Möglichkeit die @predatorklein hier genannt hat interessant.
https://www.woodworker.de/forum/threads/formatkreissaege-mit-kurzem-schlitten.110530/post-737865

@Mater1984 Kannst du Belege von Privat nutzen, Stichwort Privatrechnung?
Reicht. Dadurch das alle Anschaffungen im Holzbereich gegen das Haus laufen brauche ich was für Finanzamt und Bank. Die wollen halt wenigstens nen Beleg. Vorteil wenn man größere Eigenleistungen hat.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Jetzt erschreck mich mal nicht, seit acht Jahren hatte ich noch keine Reparatur. Vieles sieht nach Standardteilen aus, angeblich soll die Ersatzteilversorgung gut sein.

das sagt auch BHM Maschinen
https://www.bhm-maschinen.de/de/hol...gen/Bernardo-Formatkreissaege-Basic-2000.html 82ECB6E3-0334-4BF0-A69A-BD602359819F.jpeg

Achso ich reiße mich nicht drum die 4000 € auszugeben. Wenn es was für die Hälfte / 2/3 gibt bin ich auch nicht böse. dann würde noch Geld für ne TF bzw. Eine Kombimaschine statt der FkS drin sein. Oder mehr Geld für Material. :emoji_slight_smile:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Vom E-B Drahtbein zu dieser ist ja gleich mal nen mächtiger Sprung. :emoji_astonished:
@schrauber-at-work hat eine ähnliche Maschine.
LG

Ich würde eher sagen "Blechbein" :emoji_thinking: . Damit habe ich vor Urzeiten mein erstes Geld verdient . Mächtig ist dieser Schritt meiner Meinung nicht . Eher logisch . Die Standfläche meines damaligen Nachfolgers (KF700) war auch nicht viel größer . Hingegen war der Mehrwert an Genauigkeit und Möglichkeiten der Felder unbestreitbar . Wie immer ist das Bessere der natürliche Feind des Guten . Mittlerweile bin ich bei einer Weibert (Stomana) SF2 gelandet . Diese reicht mir jetzt (hoffentlich) :emoji_thinking::emoji_grin:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Vom E-B Drahtbein zu dieser ist ja gleich mal nen mächtiger Sprung. :emoji_astonished:
@schrauber-at-work hat eine ähnliche Maschine.
LG
@killkenny hat auch eine aber glaub erst seit dieser Woche.
Mich interessiert was das Beste ist. Fürs Hobby bei beschränkten Platzverhältnissen.
Es muss nicht zwingend neu sein. muss auch nicht zwingend die Hammer K3 sein. Aber ich will mit dann sehr lange keine neue Maschine mehr kaufen. Also was fürs Leben quasi.
Wenn gebraucht dann vom Händler da ich schon richtig in die sch…. Gegriffen hab bei gebrauchten Maschinen.
 
Oben Unten