Simpler Luftreiniger

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Mal ein blöde Frage:
Warum nicht einfach einen Haushaltsstaubsauger mit Zyklontechnik verwenden?
Den kann man dann auch anderweitig im Haus sinnvoll einsetzen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Weil ein Haushaltsstaubsauger kein Dauerläufer ist und nach kürzester Zeit die Hufe hochreißen würde.
Wenn nicht gestaubt wird, ist das Ding doch eh in Ruhe? Mein Sauger hier muß schon mal ne halbe Stunde laufen, wenn die Wohnung dran ist...
Und für die "Pausenzeiten kann man ihn doch runterregeln?
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Mein teich ist klein, aber der lüfter sollte doch leiser sein und ich außerdem mobil. Des weiteren will ich die anlage auch gleichzeitig als absaugung für meine lackierbox verwenden
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Laptop-Netzteile sind Schaltnetzteile. Die sind in zwar in vielen Punkten besser als klassische Netzteile in Längsregelung, aber auch zickiger. Ohne Grundlast liefern einige von denen keine Spannung. Und PWM bedeutet gepulste Last. Das mögen nicht alle. Ein dicker Elko mildert den Effekt des Pulsens. Ein Restrisiko bleibt da trotz Elko, dass das Schaltnetzteil nicht mitspielt. Sagt mein Bauch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Absaugung Lackierbox? Farbnebel? Wo schlägt der sich nieder?

Weiß jemand wie Absaugungen für Lackierboxen aussehen? Wenn ich sowas bauen müsste, würde ich mit überdruck arbeiten, um die Ventilatoren sicher vom Farbnebel weg zu haben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
kein Dauerläufer ist und nach kürzester Zeit die Hufe hochreißen würde.
Weiß ich nicht, Ich schätze mal, dass der nach 15min sowieso seine Maxuimaltempertur erreicht hat. Ob er dann noch länger läuft, dürfte keinen Unterschied machen.
Man braucht ihn ja auch nicht auf Maximalleistung stellen.
Und wenn keinen Haushaltssauger, dann vieleicht einen bestimmt noch viel robusteren Werkstattsauger. Den man ja vielleicht sowieso schon hat, bzw den man sowieso gebrauchen kann für andetre Zwecke.
Den lässt man dann einfach auf niederiger Stufe im Dauerbetrieb laufen. Schlauch oder Rohr dafür abnehmen, dann arbeitet er effizienter.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Absaugung Lackierbox? Farbnebel? Wo schlägt der sich nieder?

Weiß jemand wie Absaugungen für Lackierboxen aussehen? Wenn ich sowas bauen müsste, würde ich mit überdruck arbeiten, um die Ventilatoren sicher vom Farbnebel weg zu haben.

Ich glaube die arbeiten eher mit unterdruck, aber das thema lackierbox wurde in einem anderem thread diskutiert.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
erzeugte Volumenstrom würde nicht ausreichen.
Den kann man ja in etwa am Verbrauch abschätzen., bzw vergleichen. Um die 1000 Watt saugen schon ganz schön was weg. Insbesondere wenn man Schlauch und Düse entfernt.

Ein zu Beginn vorgeschlagenes Gerät hat nur 100Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Den kann man ja in etwa am Verbrauch abschätzen., bzw vergleichen. Um die 1000 Watt saugen schon ganz schön was weg. Insbesondere wenn man Schlauch und Düse entfernt.
Nochmal: Ein Staubsauger erzeugt einen hohen Unterdruck, aber keinen ausreichenden Volumenstrom. Für einen Luftreiniger benötigst einen hohen Volumenstrom, also ganz ganz viel Luft.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
einen hohen Unterdruck, aber keinen ausreichenden Volumenstrom
Ah ja stimmt. Das sind ja grundsätzlich unterschiedliche Anforderungen.
Ein Staubsauger dürfte dann einfach in der Leistung stark heruntergehen, wenn er nicht auf dem Boden aufsitzt. (?)
Das hatte ich nicht bedacht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
War auch kein Witz, sondern sollte nur dazu dienen, aufzuzeigen, das man auch mal mit einem Staubsauger Staub aufsaugen kann, wenn's im Raum arg staubt in der Luft Hab auch schon laufen lassen, Türe zugemacht und gut war's nach ner Weile.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
das man auch mal mit einem Staubsauger Staub aufsaugen kann, wenn's im Raum arg staubt in der Luft
Gehen tut das schon. Aber wie Dikado angemerkt hat, ist er dafür nicht geeignet. Um einen angemessenen Luftstrom zu erzeugen, müssste er auf sehr hoher Drehzahl laufen. Und dafür ist err nicht ausgelegt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich denk mal schon, daß die Turbinen handelsüblicher Staubsauger auf sehr hohen Drehzahlen laufen
 
Oben Unten