Simpler Luftreiniger

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Leider habe ich m^3 als Volumeneinheit nicht auf der Handy-Tastatur gefunden. qm ist natürlich ein denkbar falscher Ersatz gewesen, und an das ebenfalls falsche Flächenmaß erinnert.

Dat Ei
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort. 400m³ in der Minute bei 120W Motorleistung? Kommt mir viel vor. Ist aber auch Nebensache.

Interessant ist die Praxis. Ich über lege z.B. das Gerät hängt unter der Decke? Wenn ich jetzt schleife, steigt der Staub überhaupt soweit auf, dass er abgesaugt wird. Erfahrungsberichte vorher/nachher wären schon interessant. Meine Bude ist 5m x 5,70m bei 2,10m Deckenhöhe.
Ich verwende die Filter von dem Gerät in einem selbst gebauten Gehäuse mit einem Lüfterrad das 460 Kubikmeter Nennleistung hat. Das ist etwas mehr als die Hälfte der Record Power. Der Raum ist 5x5 Meter und 2,30 hoch. Man kann, wenn man gegen das Licht schaut sehen, dass der entstehende Staub nach oben in die Filterplatte gesaugt wird. Für meine Zwecke völlig ausreichend, sogar wenn ich mit dem Winkelschleifer arbeite, wo ich ja keinen Werkstattsauger anstöpseln kann.

Hier gibt es die Ersatzfilter versandkostenfrei:

https://neureiter-shop.at/produkte/...teme/record-power-luftfiltersystem-ac400.html
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich verwende die Filter von dem Gerät in einem selbst gebauten Gehäuse mit einem Lüfterrad das 460 Kubikmeter Nennleistung hat. Das ist etwas mehr als die Hälfte der Record Power. Der Raum ist 5x5 Meter und 2,30 hoch. Man kann, wenn man gegen das Licht schaut sehen, dass der entstehende Staub nach oben in die Filterplatte gesaugt wird. Für meine Zwecke völlig ausreichend, sogar wenn ich mit dem Winkelschleifer arbeite, wo ich ja keinen Werkstattsauger anstöpseln kann.

Hier gibt es die Ersatzfilter versandkostenfrei:

https://neureiter-shop.at/produkte/...teme/record-power-luftfiltersystem-ac400.html


das hatten wir doch geklärt, dass der Record Power keine 400cbm/h macht, sondern cfm. Also Kubikfüße und nicht Kubikmeter und dass das eher auf 40cbm/h rausläuft...
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, ich war selber schon ins grübeln gekommen, ob ich da richtig unterwegs bin.

Aber ich krieg das nicht zusammen. Nehmen wir mal meine Absaugung von Lutz:

1,3KW 1700PA 820cbm/h

Oder was ich im Netz gefunden habe:

https://scavoce.com/atika-301880-spaneabsauganlage-abs-2000/

Aufnahmeleistung: 550 W. Luftleistung: 1150 m³/h



Und der Record Power hat 120W, kleinere und dichtere Filter als die beiden o.g. Absauganlagen. Soll aber bald soviel Luft durchziehen wie meine Lutz mit 1,3KW ?!


Irgendwo passt da was noch nicht. Entweder kann man all die Angaben in den Harz kicken oder es fehlt noch ein Puzzlestück. Ich vermute mal es ist noch ein Thema mit erzeugtem Unterdruck.

Ich habe bei wikipedia gefunden:
volumenstrom = strömungsgeschwindigkeit * Querschnitt

Ich dachte zuerst der Volumenstrom stünde im direkten Verhältnis zur Motorleistung. Wäre quasi eine Leistungsangabe. Dann gefunden

Leistung = volumenstrom * differenzdruck

Ich kaue da noch an den Zusammenhängen. Was ist der Differenzdruck? Ist die Angabe Volumenstrom der Hersteller schlicht nutzlos?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Und der Record Power hat 120W, kleinere und dichtere Filter als die beiden o.g. Absauganlagen. Soll aber bald soviel Luft durchziehen wie meine Lutz mit 1,3KW ?!

Deine Absauganlage saugt die Luft über einen Schlauch mit dem Durchmesser von 100 Millimeter an. Dies entspricht einer Fläche von 0,008 qm.

Die angesprochene Record Power saugt die Luft nahezu über die komplette Rückseite (Bedienteil vorne) an. Die hat eine Größe von 430x250 Millimeter. Noch ein wenig Rand abgezogen sind das grob 0,09 qm. Sprich mehr als die zehnfache Filterfläche.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Irgendwo passt da was noch nicht. Entweder kann man all die Angaben in den Harz kicken oder es fehlt noch ein Puzzlestück. Ich vermute mal es ist noch ein Thema mit erzeugtem Unterdruck.
Mit Unterdruck bist Du schon auf er richtigen Fährte. Lass mal das "Unter" aus dem Druck weg, dann bekommt die Sache schon ein richtiges Gesicht.
Leistung = volumenstrom * differenzdruck
Ich kaue da noch an den Zusammenhängen. Was ist der Differenzdruck?
Einem alten Kinderspiel zufolge sollte ich jetzt sagen: heiß, ganz heiß. Als Differenzdruck bezeichnet man schlicht und ergreifend das Druckgefälle, das ein Gebläse/Ventilator erzeugt. Etwas einfacher ausgedrückt, wird dabei der absolute Druck auf der Saugseite vom absoluten Druck auf der Ausblasseite in Abzug gebracht! Die Betrachtung eines Unterdruckes für sich alleine, ist eigentlich nutzlos, weil der sich nach landläufiger Ansicht meist auf den Umgebungsdruck bezieht.
Ist die Angabe Volumenstrom der Hersteller schlicht nutzlos?
Ja, mit Einschränkung, wenn der Hersteller die Angabe des Druckgefälles unterschlägt. Beide Werte gehören in Bezug auf Gebläse zusammen wie Pech und Schwefel. Die Zugehörigkeit ist aber immer nur für einen bestimmten Betriebszustand gültig, da es keine linearen Zusammenhänge gibt. Seriöse Hersteller geben ihren Gebläsen immer eine oder mehrere Kurven mit auf den Weg.

Je höher das Druckgefälle, desto besser eignet sich das Gebläse zur Überwindung von Strömungswiderständen, desto höher fällt aber auch die Stromrechnung aus.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Deine Absauganlage saugt die Luft über einen Schlauch mit dem Durchmesser von 100 Millimeter an. Dies entspricht einer Fläche von 0,008 qm.
Die angesprochene Record Power saugt die Luft nahezu über die komplette Rückseite (Bedienteil vorne) an.
Der Eintrittsdurchmesser des Gebläses der Record Power dürfte in ähnlicher Größenordnung liegen. Deswegen sind die grundsätzlichen Voraussetzungen bei der Record Power eher schlechter als besser.
Die hat eine Größe von 430x250 Millimeter. Noch ein wenig Rand abgezogen sind das grob 0,09 qm. Sprich mehr als die zehnfache Filterfläche.
Das ist doch klar, wenn das Gerät von Record Power noch eine kleinere Filterfläche hätte, dann würde das Gerät schlicht und ergreifend nutzlos sein. Strömungswiderstände stehen in einem quadratischen Verhältnis zum Volumenstrom. Steigt ein Strömungswiderstand auf das Doppelte an, so bricht der Volumenstrom auf 1/4 seines vorherigen Wertes zusammen.

Batucada
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Der Eintrittsdurchmesser des Gebläses der Record Power dürfte in ähnlicher Größenordnung liegen. Deswegen sind die grundsätzlichen Voraussetzungen bei der Record Power eher schlechter als besser.

Dürfte... vermutlich anders sein. Guckst mal hier.

Die Filterfläche aussen sieht so aus

Bildschirmfoto 2020-04-06 um 12.52.08.png

und schafft zumindest bei mir ordentlich was weg.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Dürfte... vermutlich anders sein. Guckst mal hier.

Die Filterfläche aussen sieht so aus

Anhang anzeigen 73309

und schafft zumindest bei mir ordentlich was weg.


Also, ich probiere mal ne Antwort, hoffe ich liege richtig.


Es gilt:

Volumenstrom = (mittlere)Strömungsgeschwindigkeit * Fläche

Der Volumenstrom innerhalb eines Gerätes müsste eine Konstante sein. Wenn wir keine Leckagen oder Abzweigungen haben. Kann ja auch nicht anders sein. Die Luft die pro Minute reinkommt, muss ja auch wieder raus.

Jetzt hat der Record Power eine gewisse Menge Luft (Volumenstrom), die er pro Zeiteinheit durchzieht. Die Ansaugöffnung mit dem Filter ist recht groß. Also haben wir da eine geringe Strömungsgeschwindigkeit.

Die Ansaugöffnung des Radiallüfters ist aber kleiner (weniger Fläche). Also muss die Strömungsgeschwindigkeit dort steigen. Und daruaf bezieht sich dann die Aussage:

"Der Eintrittsdurchmesser des Gebläses der Record Power..."
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@KalterBach

Sicher, der Filter ist auch maßgeblich am Druckverlust beteiligt, am Anfang weniger, später mehr. Dass der Filter so eine schöne große Fläche hat ist sicher von Vorteil. Doch das treibende Element, nämlich der Ventilator ist leider etwas schwachbrüstig und da spielt die tatsächliche Ansaugfläche eine bedeutende Rolle. 120 Watt sind keine großartige Leistung, wenn man dabei mal den inneren sowie den volumetrischen Wirkungsgrad außer acht lässt kommt man, sofern mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, auf ein Druckgefälle von 66 Pa. Und das muss für alles ausreichen, einschließlich dem auf Dauer anwachsenden Druckverlust des Filters.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...Die Luft die pro Minute reinkommt, muss ja auch wieder raus.
es empfiehlt sich, wenn man sich mit der Materie näher beschäftigt, alles in der Physik üblichen Einheiten zu rechnen
  • Länge, Flächen, Volumen auf der Basis von m, m², m³
  • Zeitverläufe auf der Basis von Sekunden
  • Leistung auf der Basis von W
usw. Die gebräulichen Formeln kommen so ohne weitere Umrechnungsfaktoren aus.

Batacuda
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Etwas einfacher ausgedrückt, wird dabei der absolute Druck auf der Saugseite vom absoluten Druck auf der Ausblasseite in Abzug gebracht! Die Betrachtung eines Unterdruckes für sich alleine, ist eigentlich nutzlos, weil der sich nach landläufiger Ansicht meist auf den Umgebungsdruck bezieht.


Hm, um die Gesamtleistung des Systems zu beschreiben, sicher richtig.

"Die Betrachtung eines Unterdruckes für sich alleine, ist eigentlich nutzlos":
Im Fall einer Absaugung interessiert mich doch: zieht die Absaugung was weg? Wie sehr die auf der Druckseite verdichtet ist mir aus der Sicht doch wurscht?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Jetzt nochmal zu den beiden von mir zitierten Absaugungen:

1,3KW 1700PA 820cbm/h
Aufnahmeleistung: 550 W. Luftleistung: 1150 m³/h

Der Filtersack ist sicher ähnlich, der Schlauch mit 100mm Durchmesser auch. Wie kommen die Hersteller zu einem derart unterscheidlichen Volumenstrom in der Angabe? Der eine misst mit Schlauch und Luftsack? Der andere ohne beides?!

Wenn wir die beiden Dinger im Wechsel probieren würden, würde ich annehmen, dass die eine einfach nicht so gut absaugt, wie die andere.

Und was heißt "nicht so gut absaugt" messtechnisch? Geringere Strömungsgeschwindigkeit am Schlauchende?

Und in der Betrachtung stehen dann Strömungsgeschwindigkeit und Unterdruck in einem definierten Verhältnis zueinander?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Man muss immer dabei das Druckgefälle beachten, das ein Gebläse erzeugen kann. Dieses "Erzeugen können" ist bedingt durch viele konstruktiven Details. Wenn also ein Gebläse bei einem bestimmten Volumenstrom ein bestimmtes Druckgefälle zu erzeugen, dann eignet sich dieses Druckgefälle dazu auch bestimmte Strömungswiderstände zu überwinden. Aus dem Volumenstrom und dem Druckgefälle bestimmt sich ein Arbeitspunkt auf der Kennlinie eines Gebläses. Ein seriöser Hersteller gibt meist den Arbeitspunkt an, die der Wellenleistung des Antriebs entspricht. Nebenbei bemerkt halte ich die Angaben der hersteller von solchen Luftverbesserern für stark geschönt. Denn bei der Berechnung der aerodynamischen Leistung (∆p · V) kommt W(att) heraus - da beißt die Maus kein' Faden ab :emoji_relaxed:

Batucada
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Nein, ich habe nur erwähnen wollen, dass das Teil und vor allem die Filter auch in D gibt und man nicht bis GB schauen muss.
Zufällig habe ich diese Bauart mal von Felder erstanden und mußte schon den Aussenfilter wechseln. Erstaunlich war es, was der so rausgefiltert hatte - trotz der 5 verschiedenen Absaugungen in der Werkstatt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mal Differenzdruckmessgeräten geschaut. Preislich gingen die. Aber praktisch alle haben nur Messbereich bis etwa 200mBar/200hPa/20kPa/0,2atm. Damit kann man einen ordentlichen Staubsauger nicht mehr messen...
 
Oben Unten