Simpler Luftreiniger

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Hallo, der Schleifstaub in meiner kleinen Werkstatt legt sich klarerweise überall ab und ich hab mich jetzt mit dem Thema Luftreiniger beschäftigt. Es gibt ja einige DIY Projekte, aber ich will gar nicht unbedingt großartig selber bauen und wollte ich folgende Lösung versuchen.

1. Boxventilator: https://www.amazon.de/dp/B016IGIECU...colid=1LGCXA6KV7PZP&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

2. G4 Filtermatte: https://www.amazon.de/dp/B00F8EVOAI...olid=1LGCXA6KV7PZP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Filtermatte kommt auf die Rückseite des Ventilators. Entweder ich verwende ihn im stehen oder er kommt horizontal an die Decke. Spricht was dagegen?
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Also groß ist der raum wirklich nicht :emoji_slight_smile:. Naja ich könnte an die rückseite vielleicht einen rahmen basteln, damit ich die matte etwas größer aufspannen kann. Die matte selber ist für den zweck ja passend, oder?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Hallo,
meine Meinung: das ist nicht Halbes und nichts Ganzes.
vernüftigere Bauart: z.B. https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6939.htm

Grundsätzlich sollte der Staub dort gebunden werden wo er entsteht.
Das wir das in einer Hobbywerkstatt nur sehr bedingt schaffen ist bekannt.
Aber es geht um die Gesundheit.
bikerben
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Danke, aber das ist mir etwas zu teuer. Ich könnte eventuell einen hepa filter verwenden, aber bin nicht sicher ob das einen mehrwert bringt. Mein raum ist wirklich klein und ich sollte ihn mehr als hobbyraum als werkstatt bezeichnen. Ich möche nur mit einfachen mitteln die staubansammlungen minimieren
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.661
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Shinobi,
eine Möglichkeit wäre es, den von dir vorgeschlagenen Lüfter, mit den beiden Filtern zu kombinieren, die es als Ersatz für den von Bikerben vorgeschlagenen Luftreiniger gibt.

Es grüßt Johannes
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin odul,

das Gerät filtert 400 m³ in der Minute (daher die Produktbezeichnung). Anhand Deiner Werkstattgröße kannst Du nun rechnen, wie oft pro Minute der Rauminhalt filtriert wird.


Dat Ei
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin odul,

das Gerät filtert 400 m³ in der Minute (daher die Produktbezeichnung). Anhand Deiner Werkstattgröße kannst Du nun rechnen, wie oft pro Minute der Rauminhalt filtriert wird.


Dat Ei


Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort. 400m³ in der Minute bei 120W Motorleistung? Kommt mir viel vor. Ist aber auch Nebensache.

Interessant ist die Praxis. Ich über lege z.B. das Gerät hängt unter der Decke? Wenn ich jetzt schleife, steigt der Staub überhaupt soweit auf, dass er abgesaugt wird. Erfahrungsberichte vorher/nachher wären schon interessant. Meine Bude ist 5m x 5,70m bei 2,10m Deckenhöhe.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
moin odul,

schleif mal und halte einen Taschenlampenlichtstrahl in deine Umgebung. Dann siehst du, wohin der Staub wandert....
Gruß
Thomas
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin odul,

erst mal danke für die schnelle Antwort. 400m³ in der Minute bei 120W Motorleistung? Kommt mir viel vor. Ist aber auch Nebensache.

jetzt hast Du mich verunsichert, und ich habe nochmals nachgeschaut. Einer machts falsch und alle schreiben ab. Es sind 400 cfm (cubic feet), damit kommen wir auf deutlich kleinere Zahlen in m³, nämlich gut 11 m³.

Sorry!


Dat Ei
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
hört sich besser an. Gut dass ich meinem skeptischen Bauch getraut und nachgefragt habe.

Meine Werkstatt hat 60cbm und eine offene Tür zum nächsten Kellerraum. Übern Daumen würden die 60cbm alle 6min. einmal gefiltert. Also etwa 10Luftwechsel je Stunde.
 

Mitglied 30872

Gäste
hört sich besser an. Gut dass ich meinem skeptischen Bauch getraut und nachgefragt habe.

Meine Werkstatt hat 60cbm und eine offene Tür zum nächsten Kellerraum. Übern Daumen würden die 60cbm alle 6min. einmal gefiltert. Also etwa 10Luftwechsel je Stunde.

Der zieht 400 Quadratfüße durch.
Das mag schon so sein. Es ist aber eigentlich nicht vorstellbar, dass die gesamte Raumluft ausgetauscht wird.
Ganz sicher nicht aus der letzten Ecke. Es ist sicher sinnvoll, das Gerät dort zu positionieren, wo der Staub entsteht.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
um vielleicht meinen Hobbyraum etwas in die richtige Perspektive zu rücken... Er ist 2,20 x 2,30m mit normaler Raumhöhe. Also etwa 13m³. Eine Kombination von Filtern wäre kein Problem. Der Ventilator sollte für meinen Bereich ja genügend Leistung haben und müsste ja nur mit dem richtigen Filter kombiniert werden, für eine kompakte und mobile Filteranlage. Danke für den wikidorf Link. Sehr informativ :emoji_slight_smile:
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Mein Werkraum hat rd. 50 m². 4 stationäre Sauger sind an den einzelnen Garäten in Aktion.

erst mal danke für die schnelle Antwort. 400m³ in der Minute bei 120W Motorleistung? Kommt mir viel vor. Ist aber auch Nebensache.
Interessant ist die Praxis. Ich über lege z.B. das Gerät hängt unter der Decke? Wenn ich jetzt schleife, steigt der Staub überhaupt soweit auf, dass er abgesaugt wird. Erfahrungsberichte vorher/nachher wären schon interessant. Meine Bude ist 5m x 5,70m bei 2,10m Deckenhöhe.

Mein Gerät kaufte ich bei Felder, ist aber baugleich mit dem o.g. Teil. Das wird von einigen "Herstellern" angeboten.
Klar, es hängt an der Decke in der Nähe der Säge, weil ich die am meisten benutze. Das Gerät soll den schwebenden feinen Staub
aus der Luft filtern. Das ist der Staub, der die Gesundheit gefährdet, das sind nicht die groben Späne.
Noch einmal, idealerweise ist die Luftverschmutzung direkt bei der Verusachung zu verhindern. Das klappt in der Regel im Hobbykeller nur begrenzt. Deshalb ist als Ergänzung für die maschinennahen Absaugungen eine allgemeine Luftreinung sinnvoll.
Vorschriften hierfür gibt es nur für den gewerblichen Bereich. Im eigenen Keller muß jeder seinem Anspruch folgen.
bikerben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich das richtig sehe, ist das kein Netzteil, sonder "nur" ein Drehzahlregler auf Basis von PWM. Macht aber Sinn zwischen Netzteil und Lüfter zu schalten.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ja, das netzteil hab ich jetzt nicht verlinkt. Ist einfach ein notebook netzteil...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Der erste. Weil gehäuse drumrum und display mit einstellwerten.

Das netzteil könnte den gepulsten betrieb evtl. Nicht mögen. Dicker siebelko sollte dann helfen.
 
Oben Unten