eine neue Küche muss her

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ah ok, dachte ich mir fast. Hättest du das nicht anderst lösen wollen, indem du z.b. ein Müllsystem mit Frontauszug (ähnlich diesem) baust. Das hätte den Vorteil gehabt, nicht erst die Türe zu öffnen und dann die Schublade herausziehen zu müssen. Nur mal so als Anregung.
Abfallsystem.JPG
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich war hin und her gerissen welche der vielen Lösungsmöglichkeiten ich für dieses Problem nutzen könnte. Zwei Türen fand ich am besten, auch wenn deine Lösung evtl. praktikabler ist. Da auf die linke Seite eine Gasflasche kommt scheidet ein weiterer Auszug aus. Da soll sich nichts bewegen. Und ein Doppelschrank mit Klappe links und Auszug rechts fände ich doof. Naja irgendwas ist immer...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
So, der letzte Schrank ist auch geschafft. Hier wird die Spüle ihre Heimat finden. Fehlt nur noch der zweite Teil der Arbeitsplatte. Ab zum Holzhändler und ein paar Bohlen Nussbaum kaufen... Bis Ende Februar will ich fertig sein.

Hallo,

Tolle Arbeit und die Werkstatt sieht gut aus.
Hast du bei den Türen einen fremden Zapfen eingesetzt Bild 1909, warum?
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Tolle Arbeit und die Werkstatt sieht gut aus.
Hast du bei den Türen einen fremden Zapfen eingesetzt Bild 1909, warum?

Danke für die Blumen! Die Werkstatt ist der Makerspace Leipzig. Da ist alles vorhanden um sich auszutoben. Einzig eine richtige Tischfräse würde mir noch fehlen. Doch das ist evtl. zu gefährlich für so ein Gemeinschaftsprojekt.

Ich habe hier eine Fremdfeder aus Nussbaum genutzt. Das ist bei der Produktion der Füllung mit abgefallen. Grund war das es von den Birke Leimholzplatten im Bauhaus leider zwei unterschiedliche Qualitäten gab und ich diesen feinen Unterschied erst bemerkt hatte nachdem ich die ersten zwei Korpusse gebaut habe. Die Qualität A/B gibt es in maximal 800x600mm. Die großen Platten mit 2,2m Länge für die Korpusaußenseiten gibt es nur in B/C. Wegen der breiten Kochinsel muss es aber eine 900mm breite Abzugshaube sein und daher muss der Schrank darüber eine 900mm breite Front haben. Lange habe ich nachgedacht wie ich aus 800mm eine 900mm breite Front hinbekomme. Die Lösung waren 60mm breite Rahmen mit Füllung. (Oben glas und unten Nussbaum) Da es jetzt überall gleich ist sieht es aus wie gewollt und nicht wie eine Notlösung. Fazit: Nur noch Holzhändler!
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Endspurt, jetzt ist auch der zweite Teil der Arbeitsplatte fertig. Jetzt nur noch renovieren und aufstellen. Ich freue mich schon auf den Wok-Brenner wenn ich das erste Mal Nummer 17 scharf braten kann.
 

Anhänge

  • IMG_1924.jpeg
    IMG_1924.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1926.jpeg
    IMG_1926.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 207
  • kochfeld.jpg
    kochfeld.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1930.jpeg
    IMG_1930.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 215
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
So, ich habe fertig. Ok, die Küchenrückwand aus hinteleuchtetem und bedrucktem Glas fehlt noch, aber sonst habe ich alle Schreinerarbeiten erledigt. Hat mit einem Jahr und 4 Monaten doch länger gedauert als gedacht. Ich habe viel gelernt und jetzt gibt es eine Bastelpause...
 

Anhänge

  • IMG_3625.jpeg
    IMG_3625.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_3627.jpeg
    IMG_3627.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_3622.jpeg
    IMG_3622.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_3629.jpeg
    IMG_3629.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_3628.jpeg
    IMG_3628.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_3623.jpeg
    IMG_3623.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_3619.jpeg
    IMG_3619.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_3629.jpeg
    IMG_3629.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 255
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Super Arbeit!
Kannst was zu den Materialkosten sagen, wieviel hat das Material gekostet?
Ich habe ein wenig Buch geführt aber der ganze Krimskrams ist nur geschätzt. Allein die 4 Fahrten in den Baumarkt bis das mit der Spüle richtig perfekt geklappt, reden wir nicht drüber. Klempner werd ich in diesem Leben nicht mehr!

- Massivholz Nussbaum, Massivholz Birke für den Tisch 1000 EUR
- Leimholz 900 EUR
- Beschläge, Auszüge, Scharniere und Mülleimersystem 470 EUR
- Geräte (Herd, Induktionsfeld, Abzugshaube, Gasfeld, Gasflasche und Anschlussset, Spüler) 2650 EUR
- Kleinkram wie Öle, Schleifpapier, Schrauben, Leim usw. geschätzt 500 EUR
- gesammelte Erfahrung - priceless :emoji_slight_smile:
Dafür das neben der Küchenzeile noch ein Tisch, Hocker, ein Regal und ein Schränkchen für die Kaffeemaschine entstanden ist sind 5500 EUR vollkommen in Ordnung. Aus den Abfällen sind einige Schneidebrettchen für uns und als Geschenke entstanden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@wirklich_rainer_zufall
Einen kleinen Kritikpunk hätte ich, wobei das natürlich meine persönliche Meinung ist. Was mir ehlich gesagt nicht gefällt sind die Blenden am Spülenschrank, die hätte ich frontbündig ausgeführt. Ich meine, das hätte dem Gesamtbild gut getan.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
@wirklich_rainer_zufall
Einen kleinen Kritikpunk hätte ich, wobei das natürlich meine persönliche Meinung ist. Was mir ehlich gesagt nicht gefällt sind die Blenden am Spülenschrank, die hätte ich frontbündig ausgeführt. Ich meine, das hätte dem Gesamtbild gut getan.
Da gebe ich dir Recht, das sieht nicht sehr einheitlich aus. Das ist der fehlenden Erfahrung zu schulden. Bei der nächsten Küche...
Wieviel Gestaltung, Aufteilung der Proportionen und Ergonomie doch so eine Küche benötigt habe ich total unterschätzt.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Dafür das neben der Küchenzeile noch ein Tisch, Hocker, ein Regal und ein Schränkchen für die Kaffeemaschine entstanden ist sind 5500 EUR vollkommen in Ordnung.

Also für so eine Küche 5.500 Euro mit Geräten bzw. kaum 3.000 Euro ohne Geräte ist doch sensationell. Vollholz aus edlem Holz, maßgefertigt und alles nach den eigenen Vorstellungen! Und noch der Held der Familie sein :emoji_laughing:

Nach diesem Projekt hast wahrscheinlich vor nichts mehr Angst :emoji_wink:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Also für so eine Küche 5.500 Euro mit Geräten bzw. kaum 3.000 Euro ohne Geräte ist doch sensationell. Vollholz aus edlem Holz, maßgefertigt und alles nach den eigenen Vorstellungen! Und noch der Held der Familie sein :emoji_laughing:

Nach diesem Projekt hast wahrscheinlich vor nichts mehr Angst :emoji_wink:
Held der Familie wird sich noch zeigen. Die Damen weilen noch im Schnee während ich das Chaos aufräume.

Tja und Angst ist vielleicht das falsche Wort. Ich kann jetzt realistischer einschätzen was man als Hobbybastler alles machen kann. Sprich welche Projekte sind in den nächsten Jahren mit kleinen Kindern machbar und was hebe ich mir besser für später auf. Respekt habe ich ja immer noch vor Stühlen. Filigran, elegant und gleichzeitig stabil ist eine große Herausforderung. Als nächstes juckt es mir beim Thema Lautsprecher unter den Fingern. Ach ich wollte ja erstmal eine Bastelpause machen. :emoji_laughing:
 
Oben Unten