VW und Adblue

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
[QUOTE="Salrok, post: 655315, member: 92092”]

...warum wird eigentlich immer so pauschalisiert?

[/QUOTE]

Das war ja ein Eigentor, du beschwerst dich, dass ich pauschalisiert habe und machst im ersten Saty den gleichen Fehler:emoji_anguished:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
mir hier gleich Provokation unterstellt wird.
Dein Ausdruck "Die Welt retten" ist aber schon eine Provokation, weil du Anderen damit selbstherrlichen Größenwahn unterstellst.
Niemand hier maßt sich an die Welt zu retten, nur weil er ein paar km mit dem Fahrrad fährt oder sich sonstwie umweltbewusst verhält.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Ja gut, spreche offenbar eine andere Sprache. "Die Welt retten" eine Provokation :emoji_laughing:

Aber klar, selbstherrlichen Größenwahn kann man schon auf eine solche Floskes hineininterpretieren. :emoji_hand_splayed:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Aber klar, selbstherrlichen Größenwahn kann man schon auf eine solche Floskes hineininterpretieren.
Ja kann man. Wird von Klimaskeptikern andauernd in genau diesem Sinne so gebraucht. Daher meine gereizte Reaktion.
Wenns von dir anders gemeint war, ist die Angelegenheit für mich erledigt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vielfach werden in kleinere und preiswertere Fahrzeuge schlechtere und weniger langlebige Teile verbaut.
So ist es in Fachkreisen durchaus kein Geheimnis das Fiat und teils auch Opel Klimaanlagen verbaut die sehr günstig in der Fertigung sind aber im Betrieb einen höheren Mehrverbrauch erzeugen als entspr. Anlagen in anderen Fahrzeugen, und sehr viel weniger Lebenserwartung haben.

Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aha :emoji_slight_smile:
Mit der Marke Opel befasse ich mich schon sehr lange und intensiv.
Daher kann ich diese Aussage getrost als unwahr darstellen.
(In meinem Vectra läuft der Klimakompressor jetzt 260tkm, im Transporter 300tkm, ohne Ausfall oder Geräusche)..
Der Vectra ist übrigens sehr sparsam.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Uli,

auch wenn Deine Klimaanlage offenbar hält, ich kenne einige Opel Eigner auch einen mit Vectra (dessen Klimaanlagenrep. samt neuem Kompressor und Arbeitszeit die 2000€ überstieg) andere erdulden einfach eine dauerhaft defekte Klimaanlage.
Bei Fiat sieht es für mich noch schlimmer aus, da gibt es kaum eine Anlage die nach einer handvoll Jahren noch funktioniert.

Und ehe Du mir wieder die Unwahrheit unterstellst, gib mal beim allgemein bekannten Sucher "Opel Vectra Klimanalage defekt" ein...88000 Ergebnisse sagen mehr als 1000 Worte:emoji_slight_smile:
Für einen Anbieter der seit Jahren mit sinkendem Marktanteil zu kämpfen hat, ganz schön viel.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
es ist aber nicht auszuschliessen, dass sich das mit Autos neuerer Baujahre geändert hat...
Gruß Reimund
PS: Bezog sich auf Post 207, Dietrich ist dazwischen gekommen...
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo Uli,

auch wenn Deine Klimaanlage offenbar hält, ich kenne einige Opel Eigner auch einen mit Vectra (dessen Klimaanlagenrep. samt neuem Kompressor und Arbeitszeit die 2000€ überstieg) andere erdulden einfach eine dauerhaft defekte Klimaanlage.
Bei Fiat sieht es für mich noch schlimmer aus, da gibt es kaum eine Anlage die nach einer handvoll Jahren noch funktioniert.

Und ehe Du mir wieder die Unwahrheit unterstellst, gib mal beim allgemein bekannten Sucher "Opel Vectra Klimanalage defekt" ein...88000 Ergebnisse sagen mehr als 1000 Worte:emoji_slight_smile:
Für einen Anbieter der seit Jahren mit sinkendem Marktanteil zu kämpfen hat, ganz schön viel.

Gruß Dietrich

Ich habe grad mal zum Spaß "Mercedes S Klasse Klimaanlage defekt" eingegeben. 463.000 Treffer. Was sagt uns das ?
Habe noch ein paar Modelle verschiedener deutscher Hersteller eingegeben... durchweg 200.000 und mehr Treffer...

Ich kann aus eigener Erfahrung mit drei Fiat Fahrzeugen berichten. Dass die Klimaanlage tatsächlich einmal nach ca. 4-5 Jahren ausfällt. Und jedes mal lag es an der defekten Beleuchtung des Klimabedienteils. Kostet 50ct und das Ersatzteil ist so modifiziert das es beim Ausfall der Beleuchtung nicht mehr zum Ausfall der Klimaanlage kommt. Traurigerweise wusste die Werkstatt das nicht und ich hab das tatsächlich nach Google Recherche selbst repariert. Die Werkstatt wollte das ganze Bedienteil tauschen für mehrere hundert €
Seitdem keine Probleme mehr. Die Fahrzeuge sind zwischen 10 und 15 Jahren alt mit 150 - 200 tkm.
Mehrverbrauch hängt stark von der Temperatur und der abgerufenen Leistung ab. 0,5 - 1 L/ 100km.
Wird deutlich schneller kühl als im Passat.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die S-Klasse hat seit Mitte der 60iger zumind. optional eine Klimaanlage, die Masse an Opel und Fiat Fahrzeugen nicht mal 20 Jahre.
Auch wird es sicher beim Golf zahlenmäßig viel mehr Defekte geben , aber da gehen seit 44 Jahren bis zu 30000 Stück im Monat übern Ladentisch, das ist eine ganz andere Kategorie von der Gesamtzahl an Einheiten die auf unseren Straßen unterwegs sind.
https://www.focus.de/auto/news/auto...assungen-hinter-skoda-zurueck_id_9408198.html

https://de.statista.com/statistik/d...e-marktanteile-der-automarken-in-deutschland/

VW mit den wichtigsten Untermarken stellt 37% Marktanteil.

Gruß Dietrich
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo,

die S-Klasse hat seit Mitte der 60iger zumind. optional eine Klimaanlage, die Masse an Opel und Fiat Fahrzeugen nicht mal 20 Jahre.
Auch wird es sicher beim Golf zahlenmäßig viel mehr Defekte geben , aber da gehen seit 44 Jahren bis zu 30000 Stück im Monat übern Ladentisch, das ist eine ganz andere Kategorie von der Gesamtzahl an Einheiten die auf unseren Straßen unterwegs sind.
https://www.focus.de/auto/news/auto...assungen-hinter-skoda-zurueck_id_9408198.html

https://de.statista.com/statistik/d...e-marktanteile-der-automarken-in-deutschland/

VW mit den wichtigsten Untermarken stellt 37% Marktanteil.

Gruß Dietrich

Zum VW Scirocco gibts 89.000 Einträge zu defekten Klimaanlagen auf Google.
Soviele wurden scheinbar nie gebaut:
http://www.sciroccoforum.de/forum/content.php?114-Zulassungszahlen

Entweder man schließt jetzt daraus, dass an jedem Scirocco die Klimaanlage mehrmals kaputt geht. Oder man könnte sich durchaus darauf einigen, dass die Google Suche in keinem Zusammenhang steht zu den technischen Defekten.

Ich habe vorhin nochmal aus Neugier recherchiert wer die Klimaanlagen liefert die Fiat verbaut. Denso, Hella, Valeo. Klingt jetzt nicht unbedingt nach Ramsch aus Osteuropa / Asien... Einfach bei den einschlägigen Ersatzteilseiten nachschauen...
Dieselben Hersteller liefern übrigens auch die Klimakompressoren für VW...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
gib mal beim allgemein bekannten Sucher "Opel Vectra Klimanalage defekt"

Dann gib mal 1,4TSI Steuerkette gerissen ein, dann siehst du wie der Adolfskonzern in Sachen billiger verbauter Bauteile dasteht.
Im Vergleich zu reihenweise kapitalen Motorschäden ist eine ausgefallene Klimaanlage nur Pipifax.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holz-Christian,

wenn Du Piech, Porsche oder Niedersachsen vor den Konzern gesetzt hättest entspräche das den realen Verhältnissen, ansonsten denke ich das Du mit Deiner Titulierung den guten Geschmack verlässt.

Der letzte VW Motor der mir verreckt ist war 1984 ein geplatzter Kühlwasserschlauch in einem Scirocco.
Seitdem habe ich einen 80iger 360TKm, einen Taro 300Tkm, einen T5 250Tkm (noch steigend) gefahren, teils auch ein A2 mit 290Tkm ebenfalls noch steigend, alle ohne bzw. bisher ohne Motorschaden.

Gruß Dietrich
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dann gib mal 1,4TSI Steuerkette gerissen ein, dann siehst du wie der Adolfskonzern in Sachen billiger verbauter Bauteile dasteht.
Im Vergleich zu reihenweise kapitalen Motorschäden ist eine ausgefallene Klimaanlage nur Pipifax.
Ist doch auch Pippifax, VW ist sogar kulant genug, hier zumindest die Teilekosten zu übernehmen. Den Arbeitslohn trägt man selbst. Aussage vom Werkstattinhaber "Sei froh nicht Skoda oder Seat zu fahren, da gäbe es garnix!" Wohlgemerkt bei scheckheftgepflegt in Vertragswerkstatt und bei 60tkm.

ps: Teils ironiebehaftet und nach Motorinstandsetzung nun schon wieder 70tkm runter
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Holz-Christian,

wenn Du Piech, Porsche oder Niedersachsen vor den Konzern gesetzt hättest entspräche das den realen Verhältnissen, ansonsten denke ich das Du mit Deiner Titulierung den guten Geschmack verlässt.

Der letzte VW Motor der mir verreckt ist war 1984 ein geplatzter Kühlwasserschlauch in einem Scirocco.
Seitdem habe ich einen 80iger 360TKm, einen Taro 300Tkm, einen T5 250Tkm (noch steigend) gefahren, teils auch ein A2 mit 290Tkm ebenfalls noch steigend, alle ohne bzw. bisher ohne Motorschaden.

Gruß Dietrich
geht um die 1,4ltr tsi und tfsi Motoren Dietrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Holz-Christian,

wenn Du Piech, Porsche oder Niedersachsen vor den Konzern gesetzt hättest entspräche das den realen Verhältnissen, ansonsten denke ich das Du mit Deiner Titulierung den guten Geschmack verlässt.

Der letzte VW Motor der mir verreckt ist war 1984 ein geplatzter Kühlwasserschlauch in einem Scirocco.
Seitdem habe ich einen 80iger 360TKm, einen Taro 300Tkm, einen T5 250Tkm (noch steigend) gefahren, teils auch ein A2 mit 290Tkm ebenfalls noch steigend, alle ohne bzw. bisher ohne Motorschaden.

Gruß Dietrich
Sorry das ich den korrekten historischen Ursprung Deines favorisierten Automobilherstellers beleuchtet habe.
Hast du auch einen Schrein zum Anbeten zuhause?

Ansonsten zeigt deine nichtssagende Antwort ein bemühtes Ablenken von deiner Steilvorlage in Beitrag 206.
Was von den Fahrzeugen dieses Konzerns zu halten ist zeigt mir aktuell der A3 meiner Frau.(siehe weiter oben)

Gruß Christian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holz-Christian,

eine sachliche Diskussion scheint Dir unmöglich, Geschichtsunterricht brauche ich von Dir keinen!

Gruß Dietrich
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
... ansonsten denke ich das Du mit Deiner Titulierung den guten Geschmack verlässt.

Und Du verlässt in #206 nun endgültig das Thema des Fadens und zettelst eine Klimaanlagendiskussion an. Versteh ich nicht.

Übrigens ist die Klimaanlage im 2004er Touran meiner Frau seit Jahren ne Dauerbaustelle. Und wenn man sie ausschalten will, muss man den Eco-Modus einschalten, sozusagen ein invertierter A.C.-Knopf. Wer sich das ausgedacht hat...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Man kann nicht sparsame Autos fordern und dann volles Rohr über die Autobahn brettern.
Mir ging es nicht darum zu belegen wie man am besten sparsam fahren kann, sondern um den krassen Unterschied beim Verbrauch zwischen dem Diesel und dem Benziner bei gleicher Fahrweise. Ich finde das Diesel Bashing, das derzeit passiert nicht angebracht.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
...krassen Unterschied beim Verbrauch zwischen dem Diesel und dem Benziner bei gleicher Fahrweise.
Das kann ich so nicht stehen lassen!
Die Zeiten gab es, meine aktuelle Erfahrung zeigt was anderes:
Wir haben ein Golf 7 1,4TSI mit 140 PS. Langzeitschnitt unter 6l. Auf den Strecken die ich so fahre brauche ich mit nem Golf7 Diesel 2l 140PS minimal mehr. Auf reinen Autobahnstrecken brauch ich mit dem Diesel nur ein paar Zehntel weniger.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ich finde das Diesel Bashing, das derzeit passiert nicht angebracht.
Finde ich auch nicht angebracht, als ehemals Dieselfahrer, -liebhaber, -verfechter bin aktuell auf dem Standpunkt das der Diesel seine Vorteile teilweise verliert bis die Abgase auf aktuellem Niveau nachbehandelt sind. Beim Benziner wurden die letzten Jahre viele Fortschritte gemacht.
Für mich ist von diesen beiden Optionen aktuell der Benziner die bessere Wahl.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das kann ich so nicht stehen lassen!
Die Zeiten gab es, meine aktuelle Erfahrung zeigt was anderes:
Kann ich nur bestätigen. Und zwar nicht nur aktuell sondern auch vor 10 Jahren habe ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Und gerade bei der aktuellen Debatte um CO² Ausstoß sollte man sich auch einmal vor Augen halten, dass aufgrund des höheren Kohlenstoffanteils beim Verbrennen von 1L Diesel etwa 12% mehr CO² entsteht als beim Verbrennen von 1 L Benzin.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Jörg,

2004 das gilt in Opel Kreisen als Altertum:emoji_slight_smile:

Hallo Georg, auch den höheren Kohlenstoffanteil im Dieselkraftstoff nutzt dem Benziner nichts, er hat den schlechteren Wirkungsgrad und somit den höheren Ausstoß auch an CO2, verstärkt wird der Effekt noch im hohen Lastbereich, hier fängt der Benziner an zu saufen.

Zudem wird daran gearbeitet den Dieselmotor auch in Fahrzeugen mit Erdgas zu betreiben...hier zum Vorstellungsvideo (sehr kurz) des ersten Scania Erdgas LKW, übrigens 100%ige VW-Tochter.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten