Stühle - Stühle - Stühle - der Sammlerthread

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
War letzte Woche im Exil zum basteln
Hab auch Bilder der dortigen Sitzmöbeln gemacht.
Aber erst mal Konserven, eben olle Kamelle
Etwa zwo Jahre nach dem Kauf der Hütte hab ich anlässlich einer Sanierung eine Bank gebastelt.
Es lies sich davon aus gut das Elend beobachten.
Getauft hab ich sie auf Jugendstil
Wegen Bezug zum Ort und weil ein jugendlicher Versuch sich auf die Lehne zu setzen mit Sicherheit wenig stilvoll endet.
War jetzt etwas bösartig
Normal genutzt empfinde ich sie bequem
Die ersten 10 Jahre bestand die Beplankung aus Kiefer.
Acht Jahre war sie so nutzbar , die beiden letzten nur noch als Deko.
Für die neuen Latten hab ich Eiche genommen und auch ein Tischelchen gebastelt.
Leider hatten die Latten vom Tisch die falsche Richtung.
Und so steht die Bank jetzt noch immer da ohne Tisch .
,,,,Eine Bank beruhigt auch dann , auch wenn man nicht auf ihr sitzen kann,,,
Glaube der Spruch ist von Karl Förster, oder notfalls kann man esGärtner Pötscke in die Schuhe schieben.
Ich hab wenig Probleme mit Holz und Patina.
Bei der Bank genügt einmal jährlich Bürste und Wasser.
Oder wenn es die Gelegenheit ergibt zwei Minuten hochdruckreiniger.
Beim Tisch war geplant ein zusätzliches leichtes überschliefen .
Deshalb auch die verdeckte Verschraubung .
Gruß Joachim
IMG_3216 (1).jpg
IMG_3215 (1).jpg
IMG_2677.jpg
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Philippe Starck Stuhl; ich würde sagen: Marktwert ca. 450 - 600 €, mind.
Auf alle Fälle gut pflegen und erhalten.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Marktwert 500Euro? Auf welchem Markt das denn? Guck mal in Ebay-Kleinanzeigen ...
Phillip Strack hat ja einen ganzen Haufen Stühle gemacht, einige wirklich toll, einige eher wirklich schlecht.
Ich besitze vier verschiedene Modelle.
Einer meiner klaren Lieblingsstühle ist der Costes. Extrem bequem, schon fast ein kleiner Sessel, und trotzdem auch sehr gut am Tisch zu benutzen.
1982 für das Pariser Café Costes entworfen, ab 85 von driade für den Markt produziert, gar nicht selten kopiert (mit 4 Beinen meist) ist der Stuhl heute wohl der Klassiker von Starck im Bereich Stühle.
Hoher Wiedererkennungswert. Aber das gilt ja quasi für fast alle Designklassiker.
 

Anhänge

  • IMG_7342.jpeg
    IMG_7342.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7343.jpeg
    IMG_7343.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 28

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Noch einer von P.Starck: La Marie, der erste komplett transparente Stuhl.
Mit dem Plia von Castelli gibt es zwar schon seit den spätern 60ern einen transparenten Stuhl, aber dessen Gestell war nach wie vor Stahlrohr.
Erst Starck hat mithilfe von dreieinhalb Kilo Polycarbonat diesen Stuhl unter Verzicht jedweder weiteren Materialien Ende der Neunziger mit Kartell auf den Markt gebracht.
tatsächlich ist das Ding aber eine kleine Katastrophe- die Sitzfläche ist ist zu schmal, die Verbindung zwischen Hinterbeinen und Sitzfläche nur sehr knapp dimensioniert (so eine Art Einzinker) und im Ganzen alles andere als bequem.
Nevertheless für den Sammler durch das Material ein besonderer Stuhl.



PS: Ganz korrekt ist das nicht, es gab schon Mitte der 60er einen voll transparenten Sessel, den ich noch händeringend suche, den Sessel "Blow" von Zanotta, dem in dem Film "Le cerveau/The brain/Das Superhirn" (mit David Niven, Bourvil, Eli Wallach und JP Belmondo- btw einer meiner Lieblingsfilme, auch wg nostalgischen Kindheitsmomenten) ein Denkmal gesetzt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_7336.jpeg
    IMG_7336.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7337.jpeg
    IMG_7337.jpeg
    38,5 KB · Aufrufe: 43

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Netter Thread, da habe ich auch was:

Zum Restaurieren, der defintiv Älteste. Stammt lt. Expertise aus einem oberitalienischem Schloß und hat ein paar hundert Jahre am Buckel:

alter sessel.jpg

Hunderte Wurmlöcher, die Teile konnten sich wie ein Strohhalm knicken lassen. Jedes Loch mit einer Sonde ausgemessen. Passend gearbeitete Lindenholzstäbchen eingeleimt und Neupolsterung mit Material aus der Zeit. Netter Job, hat sich über ein Jahr hin gezogen. Jetzt kann mensch auch wieder drauf sitzen.

Auch sehr alt, aus Italien, dieses Stück:

alter sessel 2.jpg

Substanz war noch gut, die Polsterung mußte komplett neu. War auch ein netter Job, den geschnitzten Löwenköpfen habe ich doch tatsächlich mit einem Zahnbürstl die Zähne geputzt.

Noch ein Restaurationsprojekt, mein erstes Teil mit Schwarzpolitur. Leder knochentrocken und beinhart, mußte ich erst wieder geschmeidig bekommen. Ist nun wieder voll im Einsatz:

thonet.JPG

Und selbst entworfen, verschiedene abgeschaute Designelemente vornehmlich italienischer Provinienz zusammen gefügt zu einem neuen Emsemble. Hier in geräucherter Eiche:

eiche.JPG

Aktuell tüftele ich an einem klappbaren und bequemen Gartenstuhl mit Lehnen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ja genau, die vom Sperrmüll sind die schönsten
Geiz ist eben geil :emoji_wink:
Kein echter, nur nachgemacht
Dient mir als Kleiderablage
 

Anhänge

  • DSC03540.jpg
    DSC03540.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC03541.jpg
    DSC03541.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSC03544.jpg
    DSC03544.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 34

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Weil gerade Geflecht das Thema
Hatte mal in einem nicht so guten Zustand 40 DM gekostet.
Meine damalige ,,stuhlflechtfrau,, eine alte Bäuerin , hat vor 20-25 Jahren noch 30 DM bekommen.
Ich darf nur mit Blicken belasten , deshalb auch dauerbesetzt.
Man beachte die hutmuttern und die farblich anderen fehlteile.
War eben damals mein Standard
Der Schwarze im Beitrag oberhalb wurde vor 5-7 Jahren von einem gewerblichen geflochten.
Das Loch 50 Euro Cent
Gruß und guten Tag
 

Anhänge

  • DSC03695.jpg
    DSC03695.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC03696.jpg
    DSC03696.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC03697.jpg
    DSC03697.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC03698.jpg
    DSC03698.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 52

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Das Bild wurde mir gerade übermittelt.
Gewünscht hatte sie sich zwo und einen Tisch.
Auf den Rest muss sie noch etwas warten
Ich bin Rentner und nicht schnell
 

Anhänge

  • IMG_2180 (1).jpg
    IMG_2180 (1).jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 60

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
So , noch separat und kommentarlos den Weg vom Schrott zur gartendeco DSC02638.jpg DSC02639.jpg DSC02640.jpg DSC02641.jpg DSC02643.jpg DSC02644.jpg DSC02645.jpg IMG_1497.jpg DSC02702.jpg DSC02703.jpg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
IMG_20190505_133845-1.jpg 9 Stück günstig bekommen, kernsaniert. neu gestrichen, teilweise geschweißt, Bretter entfernt, gehobelt , kaputte ergänzt, der Tisch wartet noch auf die Restaurierung.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hallo
Das Bild wurde mir gerade übermittelt.
Gewünscht hatte sie sich zwo und einen Tisch.
Auf den Rest muss sie noch etwas warten
Ich bin Rentner und nicht schnell


In Holzwerken war mal der Bauplan für einen richtig schönen Biergarten Klappstuhl komplett aus Eiche. Der war in der Produktion anspruchsvoll.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Johannes
Diese Ausführung und Baubeschreibung finde ich auch interessant und gelungen.
Gemacht hat es Guido Henn und ist in holzwerker Nr. 65 zu finden.
Eines meiner 10000 geplanten Projekte vor dem großen Tag ist zb eine
Gruppe aus zwo Bierzeltbänken und einem Tisch .
Details ,,klauen,, ist für mich auch i.o.
Einen Nachbau nach Bauplan traue ich meinem Wesen nicht zu
Gruss
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Morgen Johannes
Diese Ausführung und Baubeschreibung finde ich auch interessant und gelungen.
Gemacht hat es Guido Henn und ist in holzwerker Nr. 65 zu finden.
Eines meiner 10000 geplanten Projekte vor dem großen Tag ist zb eine
Gruppe aus zwo Bierzeltbänken und einem Tisch .
Details ,,klauen,, ist für mich auch i.o.
Einen Nachbau nach Bauplan traue ich meinem Wesen nicht zu
Gruss
Morgen Johannes
Diese Ausführung und Baubeschreibung finde ich auch interessant und gelungen.
Gemacht hat es Guido Henn und ist in holzwerker Nr. 65 zu finden.
Eines meiner 10000 geplanten Projekte vor dem großen Tag ist zb eine
Gruppe aus zwo Bierzeltbänken und einem Tisch .
Details ,,klauen,, ist für mich auch i.o.
Einen Nachbau nach Bauplan traue ich meinem Wesen nicht zu
Gruss
Hallo,

nein , ich meine den in Nr 51. Der hatArnlehnen und ist ziemlich filigran. VG Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Oh ja, der sieht gut aus
Die Angabe von HW ,, Fähigkeiten > Einsteiger ,, finde ich aber sehr untertrieben.
Auch so was zu konstruieren so dass es unauffällig funktioniert ist nicht ohne
Reizvoll für mich auch die nur zwei verwenden Materialien.
Auf jeden Fall ein besonderes Projekt
Gruß und guten Sonntag
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Bei einer Frankreichreise entdeckt: Eine variable Rückenlehne (Kirchenbank) , dann unverrückbare Einzelstühle (Damit die Ordnung erhalten bleibt) und einen Gebrauchsstuhl auf einem Bauernhof. Gruß Werner
kiba.jpg kirchstühle.jpg stierfrm stuhl.jpg
 

Prinz1994

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
22
Ort
Beckum
Hallo zusammen,
habe den Stuhl aus der Holzwerken 51 nachgebaut. Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, das die fehlenden Angaben in der HW 52 stehen. Auch habe ich die Anzahl der Sitzleisten, aufgrund von Dimensionsanpassung geändert.
Gruß Egbert
 

Anhänge

  • IMG_20190704_194014.jpg
    IMG_20190704_194014.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten