Schreibtisch 230x75cm

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ja, sehr viele haben das.

Und keiner erzählt in einem Thread über Kreissäge, dass XY die tollsten Bandschleifer baut
 

QWOP

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
7
Hallo noch mal!

Mir wurde hier bereits sehr geholfen, dafür möchte ich schon ein mal danken :emoji_slight_smile:

Ich habe mich umgesehen: solche Vierkantrohre gibt es mehr oder weniger wie Sand am Meer. Nur eben nicht unbedingt als 40x40x3mm Variante.
Ich habe mich daher entschlossen, eine Nummer kleiner zu wählen (30x30x2mm) und dazu noch ein 5. Tischbein in der Mitte der Platte zu befestigen. (Das ist zur Zeit auch schon so, und da ich nicht allein am Tisch sitze, stört uns das hier auch nicht.)
Ist es denn ausreichend, wenn dieses Vierkant 2m lang ist? Machen die insgesamt fehlenden 30cm viel aus was die Statik betrifft?

Und noch etwas: Wie empfehlt ihr mir dieses Vierkant zu montieren?
 

QWOP

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
7
Habe ich jetzt eine Frage zu viel gestellt? :emoji_grin:

Ich frage nochmal ganz lieb :emoji_open_mouth:

Muss oder sollte das stützende Vierkant über die gesamte Breite des Tisches gehen? Also 230cm? Oder reichen auch 200cm?
Wie sollte ich dies befestigen? Ist das mit einem Kleber ausreichend? (Mit welchem dann?)

:emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Keine Ahnung warum das unter gegangen ist. Natürlich reichen 200cm vollkommen. Kleben würde ich das nicht. Lass die Platte arbeiten und wenn du den Tisch mal auseinanderbauen musst, bist du dankbar, nicht geklebt zu haben. Winkel geht klar.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Keine Ahnung warum das unter gegangen ist. Natürlich reichen 200cm vollkommen. Kleben würde ich das nicht. Lass die Platte arbeiten und wenn du den Tisch mal auseinanderbauen musst, bist du dankbar, nicht geklebt zu haben. Winkel geht klar.
Was meinst du mit *arbeiten*? Das ist eine Spanplatte.
Was für ein Winkel? Er will ein 4kt-Rohr.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ach Span- habe an Sperr- gedacht. Ja klar, die arbeitet nicht mehr wirklich :emoji_grin:
Sein Vierkantrohr kann er ja dann ohne Winkel anschrauben.
 

QWOP

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
7
Na also was denn nun? :emoji_grin:

Bedenkt, dass ich nicht die gleichen Gedankengänge, -sprünge habe.

Die Platte (unabhängig vom Material) sollte laut Beschreibung mit einer Melaminharzbeschichtung daherkommen.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hi!

Weiße Spanplatte als Zuschnitt bekommst du in fast jedem größeren Baumarkt. Maschinen für Kantenanleimer sind auch oft vorhanden. Entsprechend könntest du die Platte einfach im Baumarkt holen. Zumindest wenn dir die Oberflächenqualität genügt. Ich empfehle ABS Kanten. Die sind dicker und somit sind die Ecken verrundet und nicht scharfkantig. Einfach mal bei Bauhaus oder Hornbach suchen (auch online). Das Vierkantrohr oder Profil bekommst du meisst auch dort. 2m genügen vollkommen. Ich schlage eine Stufenbohrung und Flachkopfschrauben vor. Als so, dass der Schraubenkopf nach Montage im Rohr verschwindet. Bedeutet nur, du musst reichlich Bohrungen einbringen. Bei einer 22 Spanplatte wären 20x4er Flachkopfholzschrauben eine gute Wahl. Alle 30 cm eine Schraube sollte passen. Das kürzere Rohr ist sogar schöner, da durch die 15 cm Luft an den Enden aus üblichen Körperhaltungen nicht sichtbar. Sollte die Platte sich durchbiegen, einfach nachträglich ein zweites Rohr darunter schrauben. Ich würde erst einmal mit 4 Füssen starten.

Als Material für das Vierkantrohr würde ich einfachen Stahl verwenden. Dieser lässt sich sehr einfach bearbeiten. Edelstahl kann bereits bei einfachen Bohrungen schon deutliche Probleme bereiten. Als Rostschutz dann einfach eine Dose Sprühlack aussen drauf. Vorher ordentlich entgraten nicht vergessen.

Wenn's hochwertiger sein soll, wäre ein Schreiner wohl wirklich eine gute Idee.
 
Oben Unten