Bandsäge: welches Band?

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Hema stellt Bänder in hoher Qualität und Längen her aber welche brauche ich in der Grundausstattung, ich würde gerne Holz auftrennen aber auch Kurvenschnitte machen.
Könnt Ihr Bänder empfehlen, ich würde nur Holz mit schneiden!?
Gibt es gleichwertige Alternativhersteller?
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Was hast Du für eine Säge und welche Bandbreiten sind lt. BA erlaubt?
 

jck

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
5
Hallo Uli,
Ich habe eine Felder N4400 mit Keramikbandführung sowie Felder und Hemabänder.
Das Hemaband ist mir gerissen bei 20cm Kiefer. Ungenügender Späneabtransport.
Glücklich bin ich mit der Bandsäge aber erst seitdem ich Tuffsaws Bänder verwende.
Damit kann ich auch Furnier herstellen.
Deren Webseite bietet auch eine gute Beratung zur Auswahl der Bänder.
Gruß
J
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Bei meiner Felder FB 510 war ein Flexback Sägeband dabei.
Das hat nicht lange durchgehalten und musste schon geschärft werden.

Da habe ich vom Schärfdienst zwei Standardbänder mitgenommen damit ich weiterarbeiten konnte.
Das erste der beiden ist jetzt noch auf der Maschine und schneidet weiter einwandfrei.

Ergo das normale Band (Hersteller mir nicht bekannt) ist das Bessere.
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Habe leider auch mit zwei Hema Bändern (ein drittes war sehr gut) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie waren nicht gut zusammengeschweißt.

Dann ab zum lokalen schärfdienst und ein normales mitgenommen. Ist wirklich gut. Muss jetzt erst nach sehr viel sägen, wieder mal hin.

Ich bin mit den Standard Blättern also auch am besten gefahren. Zahnspitzengehärtet ist quatsch. Wichtig ist auch das es die richtige Dicke ist.
Also bei 600 Rollen würde ich nichts dickeres als 0,7-0,8mm nehmen...

Sonst reißen die Bänder zu schnell...
LG Johns
 
Oben Unten