Parkett höher als der Türrahmen

WoodEOL

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo,
ich möchte in zwei Räumen Parkett verlegen. Leider ist der Parkett + Dämmung höher als der Türrahmen. Was ist bei so einem Fall die vernünftigste Lösung?

Türrahmen kürzen:
- Ich schneide unten 1-2 cm ab so das es passt.
- Jedoch: Weg ist weg, wenn ich einen anderen Boden lege fehlt da was.
- Womit würde ich das am besten machen? Ich glaube mit eine Stichsäge komme ich da fast nicht ran.

Den Rahmen im Boden ausschneiden:
- Sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus.


Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Ich mach das immer mit einer Japansäge. Da kannst Du das Laminat davor legen, und dann die Japansäge flach auf das Laminat drücken, so dass Du exakt in der richtigen Höhe den Türstock kürzt. Ist in 2 Minuten erledigt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
wie schon geschrieben.
Die Türen lassen sich wunderbar mit einem fein Multimaster oder dem entsprechenden Werkzeug eines Mitbewerbers kürzen.
Besteht noch die Möglichkeit, das Parket zurückzugeben?
Click-Vinyl baut in der Höhe deutlich weniger auf (incl. Dämmung ca. 7-8mm).
Gruß Reimund
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Entweder der Multimaster oder wenns weniger teuer sein soll eine gekröpte Feinsäge.

Werner
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich hatte mir dafür auch extra so ein Multitool (Bosch Grün) gekauft - hat super funktioniert.


Regards
 

WoodEOL

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Vielen Dank für die Antworten.

@tiepel: Umtauschen möchte ich den Parkett nicht. Habe Ihn sehr günstig bekommen und er gefällt mir auch.

Einen Multimaster besitze ich nicht. Ich denke mal das ich mir eine Japansäge anschaffen werde. Welche würdet Ihr mir zwischen 20 - 50€ empfehlen?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nur so ganz nebenbei: Das ist hoffentlich Eigentum? Denn die Türe wirst du vermutlich auch noch kürzen müssen.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wieso klingst du deinen Boden nicht einfach um die Zarge aus und versiegelst?
wie es gang und gebe ist?

Wenn wir im Geschäft Boden legen, wird nie die Zarge angefasst...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was ich persönlich unprofesionell finde.
Sauber sieht's aus, wenn die Futter oder Rahmen auf dem Boden stehen wie aus einem Guss, und so läufts ja auch im Neubau. Die Schmiererei imt Sili oder Acryl, selbst wenn top gemacht, sieht imho nicht so dolle aus. Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Boden an dieser Stelle fixiere, was ja bei schwimmenden Böden nicht der Fall sein soll und gerade in grossen Räumen zu erhelblichen Probelmen führen kann.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Mal die gegenteilige Frage. Was tut man denn wenn zwischen Boden und Zarge aufgrund obiger Konstellation der Abstand zu breit wird - sprich der neue Boden tiefer baut ? Gibt es da sowas wie "Leisten" dafür ?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mir persönlich noch nicht unter gekommen. Für mich theoretischer Natur die Frage. Würde wohl im Falle des Falles den Fußbodenaufbau überdenken. Grüße
 

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Mal die gegenteilige Frage. Was tut man denn wenn zwischen Boden und Zarge aufgrund obiger Konstellation der Abstand zu breit wird - sprich der neue Boden tiefer baut ? Gibt es da sowas wie "Leisten" dafür ?

Zarge etwas tiefer setzen. Da ist ja meist oben noch etwas Luft.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also wie schon gesagt wurde es ist Gang und Gebe das das Parkett Laminat oder was auch immer angepasst wird. Die Zarge wird nicht gekürzt. Angenommen das Parkett muss wieder raus, dann ist ja guter Rat auch teuer. Die Frage ob es sein Eigentum ist oder ob er zur Miete wohnt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde die Zarge - wie auch die Tür sowieso, wenn du sie nicht in den Keller stellst - kürzen.

BTW- wozu benötigt man beim tiefer setzen der Zarge oben Luft? :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also wie schon gesagt wurde es ist Gang und Gebe das das Parkett Laminat oder was auch immer angepasst wird. Die Zarge wird nicht gekürzt. Angenommen das Parkett muss wieder raus, dann ist ja guter Rat auch teuer. Die Frage ob es sein Eigentum ist oder ob er zur Miete wohnt.

Das ist mit Verlaub nicht wahr. Jeder Parkettleger den ich bislang gesehen habe kürzt die Zarge. Bei Fliesen macht man es auch so, alles andere ist Murks.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Mir ist die Variante Zarge kürzen auch lieber.

Hatte aber noch keinen Kunden, der das auch so wollte.

Stahlzargen würde ich selbst bei Kundenwunsch nicht kürzen, logischerweise.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Dann bin ich nicht mehr auf dem Laufenden und all die Fußbodenleger auf unserer letzten Baustelle auch nicht. Kann sein das das inzwischen anders ist aber aber wenn man das Parkett an die Zarge anpasst ist das kein Murks. Wenn es eine schmale Zarge aus vollholz ist dann kannst du sie gerne kürzen. Aber wenn es eine breite Zarge ist (24er oder gar 36er mauerwerk) dann Kürze das mal links und rechts mit dem Multimaster.
 

WoodEOL

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Habe mir jetzt bei Digitum das Ryoba Komane 240 bestellt. Ich denke das kürzen wird damit gehen. Die Wohnung ist Eigentum, ich kann also machen was ich möchte :emoji_slight_smile:.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
also bei meinen Eltern hat der Fliesenleger um die Zargen geklebt.
Wenn ich noch welche von den Fliesen hätte, würde ich die rausschmeißen und die Zargen kürzen.
Das man nicht zurück kann, wenn man wieder einen dünneren Boden legt, ist schließlich auch nur halb gedacht. Die Tür muss man immer kürzen. Ok, die ist einfacher zu ersetzen als die Zarge.

...es eine schmale Zarge aus vollholz ist dann kannst du sie gerne kürzen. Aber wenn es eine breite Zarge ist (24er oder gar 36er mauerwerk) dann Kürze das mal links und rechts mit dem Multimaster.

Warum ist das ein Unterschied, ob die Zarge breit oder schmal ist?

Gruß Reimund
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Desto breiter die Wand desto breiter die Zarge desto länger der Schnitt. Das ganze dann noch auf einen alten Boden der nicht eben ist... das sind alles Sachen denen man aus dem Weg gehen kann. Aber ist wohl im Laufe der Zeit anders geworden.
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Das man nicht zurück kann, wenn man wieder einen dünneren Boden legt, ist schließlich auch nur halb gedacht. Die Tür muss man immer kürzen.

Gruß Reimund

Ich würde auch die Zarge kürzen, doch im anderen Fall kann man bei wenigen Millimetern oft genügend Freiraum unter dem Türblatt duch Fitschenringe an den Bändern gewinnen.
 
Oben Unten