Parkett höher als der Türrahmen

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Desto breiter die Wand desto breiter die Zarge desto länger der Schnitt. Das ganze dann noch auf einen alten Boden der nicht eben ist... das sind alles Sachen denen man aus dem Weg gehen kann. Aber ist wohl im Laufe der Zeit anders geworden.

Also mit dem Multimaster kein Problem und mit einer gekröpften Säge auch nicht. Man muss natürlich sein Handwerk beherrschen.
Ich habe sogar eine Zarge an verschieden Bodenhöhen angepasst, geht alles.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja du hast gesagt das es Murks ist weil die Silikon bzw Acrylfugen nicht gut aussehen. Ich werde dir bei Gelegenheit ein Paar Fugen zeigen die Zarge oder Fensterbänke anschließen... Das soll mal jemand verstehen seit Ewigkeiten wird zur Zarge angepasst und eine Fuge geschaffen die die Bewegungen aufnimmt. Dann wird der Multimaster auf dem Markt gebracht und plötzlich eine Methoden die seit ewig funktionieren Murks.
Aber nichts für ungut.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.088
Alter
62
Ort
Öhringen
Was sind denn bei dir Ewigkeiten? Den Multimaster gibt es allerdings erst seit 1967.

MfG, Wilfried
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja du hast gesagt das es Murks ist weil die Silikon bzw Acrylfugen nicht gut aussehen. Ich werde dir bei Gelegenheit ein Paar Fugen zeigen die Zarge oder Fensterbänke anschließen... Das soll mal jemand verstehen seit Ewigkeiten wird zur Zarge angepasst und eine Fuge geschaffen die die Bewegungen aufnimmt. Dann wird der Multimaster auf dem Markt gebracht und plötzlich eine Methoden die seit ewig funktionieren Murks.
Aber nichts für ungut.

Lies mal richtig. Der schwimmende Boden wir an der Türseite fixiert, und das ist falsch.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ausserdem haben wir immer noch keine Antwort ob der TE zur Miete wohnt oder ob es Eigentum ist. Wohnt er zur Miete und er zersägt die Zarge dann können ihn dir Multimaster Freunde beraten wie er das wieder gut hinbekommt. Tja und manche Vermieter sehen da genauer hin.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja du hast gesagt das es Murks ist weil die Silikon bzw Acrylfugen nicht gut aussehen. Ich werde dir bei Gelegenheit ein Paar Fugen zeigen die Zarge oder Fensterbänke anschließen... Das soll mal jemand verstehen seit Ewigkeiten wird zur Zarge angepasst und eine Fuge geschaffen die die Bewegungen aufnimmt. Dann wird der Multimaster auf dem Markt gebracht und plötzlich eine Methoden die seit ewig funktionieren Murks.
Aber nichts für ungut.

Wie gesagt die gekröpfte Handsäge ist seit Ewigkeiten das Handwerkzeug von Bodenlegern und wird zum Zargenkürzen verwendet (es brauch keinen Multimaster). Als ich vor ca. 40 Jahren einem Bodenleger beim Arbeiten zugeschaut habe hatte der schon die Zargen gekürzt. Woher nimmst Du die Weisheit, dass das schon ewig so gemacht wird. Silikon bzw. Acryl sind Wartungsfugen und reißen früher oder später ein. Schön ist sowas nicht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was bitte machst du denn mit Silikon? Festkleben. Lediglich sehr geringe Toleranzen kann das Zeug auffangen, Acryl noch viel weniger.
Das kann dann bei einer weiteren Einspannung, zB durch einen schweren Schrank, dazu führen, dass sich das Parkett wölbt oder gar eine ganze Fuge aufreisst.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Mit Silikon klebt man? Na mensch.. Und gegen das kürzen mit einer Handsäge habe ich nie was gesagt. Damit kann man auch einen langen Schnitt machen. Und wenn die Zarge eingebaut wenn der Fußboden schon liegt ist es normal das die Zarge gekürzt wird. ABER wenn die Zarge schon drin ist und Nachträglich ein anderer Boden gelegt wird dann wird die Zarge für gewöhnlich nicht gekürzt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit Silikon klebt man? Na mensch.. Und gegen das kürzen mit einer Handsäge habe ich nie was gesagt. Damit kann man auch einen langen Schnitt machen. Und wenn die Zarge eingebaut wenn der Fußboden schon liegt ist es normal das die Zarge gekürzt wird. ABER wenn die Zarge schon drin ist und Nachträglich ein anderer Boden gelegt wird dann wird die Zarge für gewöhnlich nicht gekürzt.

Wer sagt das denn, wo ist der Unterschied?

Und wie man das mit dem Multimaster macht zeigt dieses Video, geht Kinderleicht: https://www.youtube.com/watch?v=MqBQzQVG91s

Im übrigen arbeitet man auch so mit einer gekröpften Säge.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mit Silikon klebt man? Na mensch.. Und gegen das kürzen mit einer Handsäge habe ich nie was gesagt. Damit kann man auch einen langen Schnitt machen. Und wenn die Zarge eingebaut wenn der Fußboden schon liegt ist es normal das die Zarge gekürzt wird. ABER wenn die Zarge schon drin ist und Nachträglich ein anderer Boden gelegt wird dann wird die Zarge für gewöhnlich nicht gekürzt.

Ich fänds manchmal wirklich hilfreich, wenn sich hier im Forum, wie in der Überschrift angedeutet, tatsächlich nur Profis äussern würden.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich streite mich da jetzt nicht weiter. Ihr könnt es ja so machen und empfehlen wie ihr möchtet ist alles kein Problem. Fakt aber ist das wenn er zur Miete wohnt und die Zarge einschneidet gibt's bestimmt keine Loblieder.
Und Silikon verwenden wir zum Beispiel um Fugen zu Verschließen oder halt bei Kappleisten die über Wandschlussblechen angebracht werden als Dichtfuge, aber das ist bestimmt auch schon überholt.

Im übrigen ist sagt es viel über dich aus wenn du jemanden der nicht deiner Meinung ist als unprofessionell bezeichnest.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also ich streite mich da jetzt nicht weiter. Ihr könnt es ja so machen und empfehlen wie ihr möchtet ist alles kein Problem. Fakt aber ist das wenn er zur Miete wohnt und die Zarge einschneidet gibt's bestimmt keine Loblieder..

Es ist eine Eigentumswohnung!!!

Und Silikon ist keine zugelassene Dichtfuge, auch wenn viele es dafür nutzen und es war noch nie anders.
Es gibt einige MS-Polymere die als Dichtfugenmittel eine Zulassung haben.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ist das wichtig? Falls ja- ja, Tischlermeister etwa seit Anfang des Jahrtausends und seit 12 jahren selbstständig.

Es geht hier ja nicht um meinungen, sondern fachgerechte Ausführungen. Und die mit dem gespritzten Dichtstoff ist halt nicht fachgerecht und da fänden sich sicher noch mehr Argumente als die hier schon aufgeführten. Ich werf einfach noch mal das Wort Dreiflankenhaftung in die Runde.
Das machen hier alle so war noch nie ein Argument.
Das die Ausnehmerei mit versiegeln gerade im Mietbereich Usus und oft auch als einzige Lösung wirtschaftlich sinnvoll ist, ändert nix daran, dass es im Vergleich kacke ausschaut und nicht fachgerecht ist.
Und wenn dann jemand der meinung ist, mit einem Multimaster liesse sich keine 36er Zarge gerade kürzen, dann zeigt das auch was vom Sachverstand.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Es gibt 2 Möglichkeiten Zarge kürzen oder den Boden ausklingken ... beides hat seine vor und Nachteile.

Wie gesagt in der Arbeit Klingken (Glaube ich schreibe das Wort dauernd falsch) wir immer die Paneele sauber um die Zarge aus, und Versiegeln.... durch die Bodenschiene wird das Paneel am Federn gehindert :emoji_slight_smile:
Zumal manche Paneele schräg eingeclickt werden sollen tut man sich deutlich leichter......


Also mal nicht stäändig anfauchen sondern beide Varianten akzeptieren.
Zum Zargen kürzen kann ich leider nicht viel sagen, da wir wie oben schon erwähnt einfach nicht machen.... wobei es auch keinen Kunden stört... BEI UNS ZUMINDEST!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn du als Meister eine 36er Zarge mit einem Multimaster kürzt kannst du das machen. Ich als Geselle mache es wenn es sein muss mit der Handsäge. Ich würde aber keinem empfehlen extra so ein Teil zu kaufen für zwei Schnitte.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ist das wichtig? Falls ja- ja, Tischlermeister etwa seit Anfang des Jahrtausends und seit 12 jahren selbstständig..

Ich finde es schon wichtig in so einem Forum, auch wenn der Beruf nicht immer die Berufserfahrung ausreichend darstellt. Ich habe z.B. fast zehn Jahre Erfahrung in der Sanitärbranche und kenne mich deswegen mit industriellen Kleben und auch dichten im Sanitär und Baubereich aus und würde mich da auch als Profi bezeichnen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn du als Meister eine 36er Zarge mit einem Multimaster kürzt kannst du das machen. Ich als Geselle mache es wenn es sein muss mit der Handsäge. Ich würde aber keinem empfehlen extra so ein Teil zu kaufen für zwei Schnitte.

Ich weiß nicht warum Du hier so rumgiftest. Er hat nicht geschrieben, dass er es mit dem Multimaster macht, sondern dass das kein Problem ist und damit hat er eindeutig recht.

Ein Profi sollte so etwas können.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Er ist wie sein Name schon sagt ein Besserwisser. Was er sagt stimmt und wenn andere anderer Meinung sind haben die unrecht und sind unprofessionell.

Ich meine nur weil Dir die Argumente ausgehen solltest Du nicht so anfangen. Sonst ist der Thread bald zu.
Es ist übrigens auch eine Tugend mal fremden Rat anzunehmen und zuzugeben, dass man im Unrecht ist.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Schreibste denn auch Türklingke, ist derselbe Wortstamm, kommt aus dem Niederdeutschen.
Hier im Grenzgebiet zu NL sagt der Eingeborene auch "ich bin umgeklinkt", wenn er sich ne Bänderdehnung am Fuß zugezogen hat.
 
Oben Unten