Kaufhilfe Akkubohrschrauber Makita, Metabo, Bosch

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei uns in der Firma wird einiges in Kunststoff geschraubt, da ist eine Drehmomentbegrenzung schon wichtig, von fest bis doll ist nur ein schmaler Grat.

Zum OT:
Tja ein vernüftiges Miteinander ist immer schwer, egal wo und wobei. Da gibts die Korintenkacker und die Elefanten im Porzellanladen.
Hier in unserer Gemeinde und im Umkreis, wird das Thema Geocaching von Verwaltung und Presse noch locker gesehen und sogar teilweise Unterstützt.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Heavy user und sehr zufrieden

.. mit dem Bosch GSR 10,8. Dazu habe ich den 10,8V Winkelschrauber im Paket erstanden und einen zusätzlichen Akku (3 insgesamt). Das sind die einzigen Akkugeräte, die ich besitze und habe damit tausende von Schrauben gesetzt und Löcher gebohrt. U.a. 10mm Durchgangslöcher in 90er Zaunpfosten. Ich hatte 6 Pfosten mit je 2 Löchern zu setzen - der Akku hat gehalten. Und wenn nicht, hätte ich immer einen Ersatzakku zur Hand.
Der Winkelschrauber ist mehr der Problemlöser - braucht man nicht unbedingt.

Grundsätzlich denke ich, daß die meisten Markengeräte hier ihren Zweck erfüllen.

Alex
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Die drei Festool Bohrfutter im Vergleich

Hast Du die drei Bohrfutter mal nebeneinander gestellt und gewogen?

Hallo Michael,

hast Du die mal nebeneinander gestellt? Mich würde schon interessieren, wie der Gewichts-/Größenunterschied ist. Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass gerade zwischen dem 8mm und dem 10mm Futter ein so großer Unterschied liegen kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Gewichte stehen bei fast allen Händlern im Internet dabei. 211 vs. 218 Gramm.
Das 13er ist schwerer, 292 Gramm.


Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wo hast Du das denn gefunden?
Ich hab bei Festool und bei 5 Händlern geschaut, da steht aber nix.
Wenn die über 200g schwer sind, kann ich die eh nicht wiegen. Die Waage die ich für sowas nutzen könnte geht nur bis 200g.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Beim verfassen dieses Textes hast du aber selber auch gegrinst, oder?
Der CXS ist - nur mit Bitaufnahme, ohne Futter - schon 1,5 cm länger wie der Bosch nur mit Bitaufnahme. Die Höhe ist recht gleich. Dazu kommt aber noch dieser geschlossene Griff, was mich am meisten an dem Schrauber stört - der wäre mir nur im Weg. Den Platz benötige ich zum arbeiten.
Also klein und kompakt kann man den Schrauber nur bedingt nennen. Das Futter trägt daran wenig Schuld.

Grüße
Uli

Wieviel Platz ist denn bei dem Bosch nur mit Bitaufnahme noch nach vorne von deiner Hand und wieviel beim CXS?:emoji_wink:
Gerade als Praktiker sollte man doch die Vorteile am CXS sehen Gürtelhaken um die Hände frei zu bekommen und magnetisches Magazin für Bits, Bohrer oder Schrauben :emoji_grin:
Nichts für ungut Uli du magst den CXS und ich den kleinen Bosch Wackeldackel nicht
aber jeder kann ja kaufen was er will!

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So hier mal die harten Fakten:

Bohrfutter Gewicht Länge Durchmesser
Centrotec 37,5g 36,5mm 29,5mm
8mm 170g 53,0mm 38,5mm
10mm 190g 59,0mm 47,0mm
13mm 250g 62,0mm 47,0mm

Die Gewichtsangabe stammt von einer Küchenwaage mit Zeiger, also nicht aufs Gramm genau.


Und hier mal Vergleichsbilder dazu:

Centrotec
DSCF5730_1.JPG


8mm
DSCF5731_1.JPG


10mm
DSCF5732_1.JPG


13mm
DSCF5733_1.JPG


Mit dem schweren 13mm Futter wird der CXS schon kippelig.

Die drei Bohrfutter nebeneinander:
DSCF5729_1.JPG

DSCF5728_1.JPG



Das 8mm Bohrfutter ist schon deutlich leichter und kleiner als die anderen beiden.
Immerhin trennt das 8er und 13er 80g und rund 10mm in Länge und Durchmesser.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nichts für ungut Uli du magst den CXS und ich den kleinen Bosch Wackeldackel nicht

Das ist nicht ganz richtig. Ich finde die Festool Schrauber alle mitsamt sehr gut, was die Wertigkeit und Verarbeitung angeht.

Preislich sind sie mir eine Spur zu teuer, weil es (für mich) 'Verbrauchs'gegenstände sind.
Den 'Wackeldackel' :emoji_grin: hat mir noch niemand geklaut, ich kann trotz des Wackelns gerade Löcher bohren (oder wackeln meine 6 Stck. weniger als eure?), und wenn jetzt mal einer defekt ist, werfe ich ihn weg und der Schaden hält sich sowas von in Grenzen.

Speziell beim CXS ist es die Bauform. Ich (bin ich da eigentlich der Einzige hier?) habe so viele Situationen, in denen ich Platz zwischen Handgriff und Bit brauche, oft nehme ich trotz der L-Form noch eine Bitverlängerung zu Hilfe, dass mich das völlig stört. Warum sitzt der Akku nicht im Griff? Oder habe nur ich große Hände, dass anderen der Griff zu klobig wird dadurch?

Alle anderen am Markt befindlichen und hier oft auch kurz empfohlenen ebenfalls robusten Marken werden recht schnell vom hiesigen Platzhirsch Festool überlagert. The one and only :emoji_slight_smile:

Hinterfragt man dann mal den Sinn einiger Details dieser Marke, wird man als Festool-Feind abgeledert und ausgelacht. Die Maschinen sind ganz prima, ich habe auch einige davon - aber hier und da muss auch mal Kritik sein, denn andere machen auch mal etwas besser.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
"Speziell beim CXS ist es die Bauform. Ich (bin ich da eigentlich der Einzige hier?) habe so viele Situationen, in denen ich Platz zwischen Handgriff und Bit brauche, oft nehme ich trotz der L-Form noch eine Bitverlängerung zu Hilfe, dass mich das völlig stört. Warum sitzt der Akku nicht im Griff? Oder habe nur ich große Hände, dass anderen der Griff zu klobig wird dadurch?
"
Das meinte ich gerade bei dem genannten Bosch ist der Platz zwischen Bit und Griff doch geringer als beim CXS!
Meinen Powermaxx12 kann ich trotz des Griffs auch halten nur mag ich schmale Griffe lieber (gibts in der Voltklasse noch bei DeWalt und Hitachi)
Hast du dir jetzt doch nen CXS zugelegt oder wie war das "trotz der L-Form noch eine Bitverlängerung..." gemeint?
Dein Festoolschrauber wäre in der Voltklasse dann eher der T12

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein nein, ich meine eine Verlängerung für meine Bosch oder Metabo. Speziell bei den kleinen Schraubern.
Es sei denn, es ist absolute Platznot, dann wird so kurz gearbeitet wie eben möglich. Winkelaufsätze finde ich immer fummelig, wenn es nicht anders geht werden natürlich auch die verwendet.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der Winkelaufsatz für die CXS ist z.B. überhaupt nicht fummelig, bitte nicht falsch verstehen, ich will dir hier nichts aufdrängen!

Gruß Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bei welcher maschine liefert festool denn noch ein 10mm futter mit? außer beim cxs gibt doch standartmäßig nurnoch das 13er, oder?
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo,

ich habe drei Jahre die Makita DF330 im gewerblcihen Einsatz. Ich verwende den praktisch täglich. In dieser Zeit hat sie so gefühlte 10000 Spax ins Holz geschoben.

Am Anfang habe ich die Lebensdauer auf max 2 Jahre geschätzt, aber die geht heute immer noch sehr gut. Nur der Akku ist spürbar schneller leer, bei dem Alter ganz normal.

Aber sonst habe ich keinerlei Probleme damit. Ich merke schon bei vielem oft den falschen Umgang mit Akkuschraubern. Darum leihe ich meine gar nicht aus.

- Beim Schrauben durchgehend in gleicher Geschwindigkeit bis zum Anschlag. "Schiessen" belastet den Akku!

- Festspannen nur mit kurzen Rück. Brutales Anziehen am Bohrfutter ist Unsinn!

- Akku immer stets erst im leeren Zustand aufladen und im vollem Zustand das Laden beenden. Nicht den halbleeren Akku aufladen oder Ladevorgang vorzeitig beenden und einsetzen. Auch wenn bei LiPo Akku kein Memoryeffekt gibt, sollte trotzdem so beachtet werden

- Wenn der Schrauber schwächelt, also Akku wird leer. Da sofort wechseln und nicht noch da weiter qäulen!



Gruss Thomas
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
@ Michael: Danke für den tollen Vergleich!

Wenn das 10er Futter nicht viel schwerer als das 8er ist, würde es dann nicht Sinn machen direkt ein 10mm Futter zu kaufen?

Meist nimmt man eh centrotec und wenn das Futter gebraucht wird, ist man mit dem 10 flexibler...

Das 13er wäre vielleicht to much?! Größere Bohrungen würde ich dann doch mit einem anderen Schrauber machen.

Andererseits:Wenn mal nötig wäre und man Aufbereitung Baustellen nichts anderes zur Hand hat...

Was meint ihr?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

wenn nichts anderes zur Hand ist sicher aber ich bohr ungern mit den Kleinen wenn was anderes zur Hand ist! Ich hab mal eib Vergleichsvideo für ein anderes Forum gemacht in dem ich mit einer Fein, dem Metabo Powermaxx12( CXS ist da gleich) und der Protool PDP20-4 8mm mit Druck gebohrt habe.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Z0IFuAi_il8&feature=youtube_gdata_player"]https://www.youtube.com/watch?v=Z0IFuAi_il8&feature=youtube_gdata_player[/ame]
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@ Michael: Danke für den tollen Vergleich!

Wenn das 10er Futter nicht viel schwerer als das 8er ist, würde es dann nicht Sinn machen direkt ein 10mm Futter zu kaufen?

Das hab ich auch gedacht, deswegen habe ich es ja. Aber nutzen tu ich es nicht. Das meiste bohr ich mit Centrotec oder halt kleine Durchmesser.
Wenn man kein Centrotec nutzen will, ist es aber was anderes.

@Heiko:

Die Protool mit ihren 4000upm ist schon der Hammer.
Ich hab ja jetzt auch eine. :emoji_stuck_out_tongue:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mich würde auch mal die Schraubleistung interessieren, die pro Schrauber im gewerblichen Bereich anfällt.
Manchmal sind es mehrere Hundert pro Tag, dann auch mal 2 Wochen keine - 10k erscheint mir aber auch zu wenig.
So 20k könnte im Mittel schon passen, das stecken alle Schrauber aber locker weg - wenn es nicht 6 x 100 ist.

Grüße
Uli
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Die Protool mit ihren 4000upm ist schon der Hammer.
Ich hab ja jetzt auch eine.

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe wir dürfen uns bald über einen Test auf Deinem Blog freuen :emoji_slight_smile:

Ich überlege übrigens seit langem meinen gealterten Makita (12 V) Schrauber durch die Kombi Cxs und 20-4 PDP zu ersetzen...
Off Topic: Hat mal jemand versucht die Protool in einen Bohrständer zu spannen? Taugt das was?


Wenn man kein Centrotec nutzen will, ist es aber was anderes.
Gibts bei einem Futter irgendwelche Vorteile ggü. Centrotec?
Ich hab gesehen, dass man im centrotec auch 10mm Holzbohrer einsetzen kann.

Wenn man die Centrotec Bohrer hat, kann man das Futter komplett ersetzen, oder?!

Anders gefragt: Gäbe es für das Futter eine Verwendung, wann man das komplette centrotec Zubehör hätte?
 
Oben Unten