Handwerkssynonyme

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo liebe Woodworker,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. würde mich über eure Hilfe freuen :emoji_slight_smile:

ich schreibe ja unter anderem im Handwerksblog vom BefestigungsFuchs.
Dort betreibe ich ein Synonym Lexikon für handwerkliche Begriffe.
Es gibt ja eben doch regional unterschiedliche Bezeichnungen für ein und das selbe Werkzeug bzw. handwerkliche Tätigkeit.

Da hier ja alle aus unterschiedlichen Regionen kommen, dachte ich, ihr hätte vielleicht ein paar Anregungen für mich für Begriffe die noch ergänzt werden können.

Ich würde mich über eure Ideen freuen und diese dann mit ins Lexikon ausnehmen.

Danke schon mal für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Gruß
Kathrin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Kathrin,
neulich teueres dänisches Silikon im ukrainischen Baumarkt erworben und mich dann gewundert.... Jetzt habe ich verstanden, dass da einfach das Datum überschritten war. Ich bin es aus Deutschland natürlich nicht gewohnt abgelaufenes Silikon im Baumarkt zu bekommen. Aber egal, die Reklamation hätte mich schon erreicht, insofern gehe ich davon aus, dass das Silikon seinen Job noch tut....
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Ja, in Deutschland gibt es klare Regelungen wie lang das Silikon noch haltbar sein muss bzw. das es eben gekennzeichnet werden muss. Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich leider nicht.

Allgemein sollte man eben darauf achten das man Silikon nicht zu lang auf Vorrat kauft. Ansonsten kann es schnell mal passieren das es abläuft und man sich dann eben wundert :emoji_slight_smile:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mottek = Vorschlaghammer

Mottek ist übrigens schlicht mit Hammer zu übersetzen. Warum in Deutschland der Vorschlaghammer so genannt wird, kann ich aber auch nicht sagen.

Am ersten Tag mit meinem Chef in der Ausbildung wollte er, dass ich ihm den "Bello" gebe. Ein Blick auf den Haufen Werkzeug der da lag und ich hab ihm den 2,5kg Schlosserhammer angereicht - war richtig geraten.

Na du hattest wenigstens nen Namen bekommen. Einer meiner Kollegen in der Ausbildung sagte immer, wenn er selber nicht weiter wusste: "Gib mir mal was."
Auf meine Frage, was genau er den haben wolle kam dann: "Weis ich auch nicht. Irgendwas, was ich brauchen kann."
War ne lustige Zeit :emoji_wink:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Zugmesser = Zugeisen = Ziehmesser

Rutscher = Schwingschleifer

oder zählen nur Handwerkzeuge ?

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Als ich noch ganz jung war, wurde die Stichsäge einfach Lesto genannt. Glaube es war die Maschinen-
benennung von Scintilla/Schweiz für die Massivaluminiumsäge die später von Bosch im grossen Stil
auf den Markt gebracht worden ist. Zu "Bello" als Hammer sehe ich nur in meiner Bastelbude, das es
auf einem Hammerkopf als Schmiedezeichen gepunzt ist. Aber jetzt noch die richtige Bezeichnung für
den berüchtigten "Böschungshobel" zu finden, braucht es alte Männer. Liebe Grüsse,Harald.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Einen habe ich noch Bostitch = Schußkopf oder Druckluftnagler ich denke aber das ist nur ein Markenname mein alter Meister hatte 2 Bostitch Nagler meine ich.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Zugmesser = Zugeisen = Ziehmesser

Rutscher = Schwingschleifer

oder zählen nur Handwerkzeuge ?

Gruß aus der Heide
Rainer

Guten Morgen Rainer :emoji_slight_smile:

Also natürlich zählen nicht nur Handwerkzeuge. Im Endeffekt eben handwerkliche Begriffe in denen es zum Beispiel regionale Unterschiede gibt. Die Österreicher haben ja oft andere Begriffe für Werkzeug wie wir.

Nennt man das Ziehmesser nicht auch Schäleisen oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Kathrin,

ich kenne den Begriff "bello" auch in unserer Region als Synonym für "großer, schwerer Hammer". Inhaltsgleich wird/wurde auch der Begriff "Oschi" verwendet.

Grüße

Elmar
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Engländer = Verstell oder Rollgabelschlüssel bei der richtigen Bezeichnung bin ich mir nicht sicher aber einen Engländer kennt eigentlich jeder.

Kuttenlecker = Flachpinsel zum vorstreichen kennt man auf jeden Fall in Hamburg und Niedersachsen so.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Karin ja so ein gekröpfter ich habe gerade mal im Netz geschaut der läuft anscheinend auch unter Heizkörperpinsel.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

ketti

ww-birke
Registriert
31. März 2007
Beiträge
62
Ort
66701 beckingen
hier im saarland bin ich zum ersten mal mit der bleiwaage in kontakt gekommen, die ich zu hause am niederrhein nur als wasserwaage kannte, dem enstsprechend ist dann auch etwas im blei oder im wasser...
 
Oben Unten