Handwerkssynonyme

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Noch ein Synonym
als ich meine erste bayrische Arbeitsstelle in Bichl/Obb. angetreten hatte, wurde der PVaC-Leim von
den älteren Kollegen noch " Bärendreck" genannt. Kannte ich nur als Bezeichnung für Lakritze.
Liebe Grüsse,Harald.
Weiss nicht warum das jetzt doppelt gemoppelt ist?
 

Mitglied 30872

Gäste
Nennt man das Ziehmesser nicht auch Schäleisen oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?
Auch wenn man mit einem Ziehmesser Fichtenstangen entrinden kann, so ist ein Schäleisen eine in der Forstwirtschaft genutze etwa 10cm breite Klinge, welche quer an einem rund 1,5m langem Stiel mit Knauf befestigt ist und dazu dient, auch stärkere Fichten zu entrinden. Da gibt es dann verschiedene Formen, unter anderen das schwarzwälder Schäleisen oder das Beli-Eisen.
 
Oben Unten