Fase oder Rundung

RaRoSch

ww-pappel
Servus,

Mich interessiert eure Meinung wann eine Rundung und wann eine Fase angebracht ist, oder ob es reine Geschmackssache ist.
Ich mag kleine Rundungen an Möbelkanten (R3) und größere an Kanten, die auf Kinderhöhe sind. Da bin ich prragmatisch geworden und der Meinung, das es die Möbel sicherer macht.
Wenn 2 Teile bündig liegen, aber nicht miteinander verleimt sind, ist oft die kleine Fase am schönsten. 2 Rundungen bilden eine "Popofuge"
Bei Rahmenfriesen kann man am Stoß längs / quer eine Fuge ausbilden, bei Massivholz schleif ich da aber lieber plan.
Im Außenbereich mag ich Fasen, da muss man nicht zwingend fräsen und kann die Fasen auch hobeln/schleifen.
Bei Möbeln ist das Nachschleifen von Fasen aufwendiger, da ein Verschleifen schneller auffällt.

Viele Grüße Raphael

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
am Ende ist das in den meisten Fällen reine Geschmackssache. Allerdings sollte man gerade im Außenbereich bedenken, dass Anstriche an Rundungen besser halten, als an scharfen Kanten und Fasen.
Mit einem harten Schleifklotz (einfach ein Stück Holz) kann man Fasen auch sehr gut schleifen, ohne sie zu verrunden. Und wenn man Fasen und Rundungen sauber anbringt, muss man so gut wie überhaupt nicht schleifen. Höchstens noch mit feinem Schleifpapier einmal kurz drüber gehen.

Gruß
Heiko

Helibob

ww-robinie
Rundungen empfinde ich als belastbarer/unempfindlicher bei z. B. Treppenstufen.
Für Farbanstrich habe ich mir die Empfehlung von mind. R3mm (Holz-Christian) gemerkt.
Fase ist praktisch, weil man das WZ nicht immer zwingend auf "das Maß" einstellen muss und ggf. auch mehr WZ-Optionen neben der Oberfräse hat (E-Hobel, Handhobel, FS/HKS, Tischsäge).
Auf der CNC ist Fase auch wesentlich entspannter, bzw. erlaubt auch untetschiedliche Fasen-breite mit dem selbigen WZ.
Fase verwende ich auch für gesteckte/geführte Verbindungen.
Gruß Matze

RaRoSch

ww-pappel
Als Ergänzung:
Bei beschichteten Teilen, z.B. mit HPL oder Linoleum ist eine Fase für mich die bessere Wahl, da die Trägerschicht dann gleichmäßiger zum Vorschein kommt. Bei Rundungen sieht die Kante dort oft wellig aus.

MTrp

ww-robinie
Meine Meinung/Erfahrung: Fasen gefallen mir oft besser als Rundung, durch die zwei feinen Kanten zieht eine Fase optisch ein kleines bisschen mehr Aufmerksamkeit auf sich als eine Rundung. Eine Fase lässt manche Möbelstücke etwas moderner wirken. Rundungen verzeihen Bearbeitungsfehler ein bisschen mehr. Bei Rundungen kommt es leichter zu Problemen mit dunklen Brandstellen, so ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Ein (mMn) sehr schöner „Kompromiss“ aus Rundung und Fase ist das Thumbnail-Profil, das z. B. Foureyes Furniture öfter einsetzt.

Danke für die Wortkreation „Popofuge“ :emoji_grin:, solche Stöße mit zwei Rundungen nebeneinander gehen für mich auch überhaupt nicht.

Tilia

ww-robinie
Fase oder Rundung entscheide ich gern je nach Projekt. Rundung (Radius) wirkt eher "weicher", Fase eher "kantiger" oder "linear".

Oft versuche ich mich an den Grundsatz zu halten, dass eine bestimmte Formensprache an einem Projekt auch durchweg konsequent in den Details beibehalten werden sollte. Also kantig, eckig, oder eher rund, oder bestimmte Winkel etc. .... Doch auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen, selten aber manchmal, die Regel.

Zwischenfrage @Helibob was ist denn mit WZ gemeint?

Oben Unten