Martin T 73 BASIC Erfahrungen

seemann-88

ww-fichte
Hallo in die Runde,

ich suche als selbstständiger Tischlermeister mit eigener Werkstatt, eine gute, sehr genaue und einfach zu bedienende Formatkreissäge ohne viel digitalen Firlefanz, die mich die nächsten 40 Jahre bei guter Pflege begeleiten kann. Momentan habe ich eine Felder KF700s, mit der bin ich im Grunde recht zufrieden, es ist aber keine Altendorf oder Martin, das merke ich immer wieder und ärgere mich dann doch darüber.

Was für Erfahrungen gibt es von Profis hier zu der T73 BASIC von Martin? Gibt es eine vergleichbare Säge von Altendorf? Die F45 it ja recht schnell "digitalisiert" worden. Mir geht es im Grunde um eine einfache Bedienung und um ein recht einfaches reparieren im Zweifel.

Ich freue mich über eine Rückmeldung,

Der Seemann

Kunstbohrer

ww-robinie
Hallo,

Genau, einfach und leicht zu bedienen bei gleichzeitig einfachen Reparaturen, da würde ich mal in den Baujahren ca. 1990-2005 bei den üblichen Verdächtigen schauen. Bitte keine Maschine mit Pertinaxführungen kaufen oder nur wenn du genügend Ahnung hast diese zu kontrollieren und ggf zu überfräsen. Sehr gut ist auch die Maschine von Schelling.

Bei Martin ist meine absolute Lieblingssäge die T72a aus den letzten Baujahren. Die ist sehr einfach gestrickt und hat dennoch für alle Funktionen Digitalanzeigen (wenn man die richtige findet). Sollten die mal kaputt gehen kann man bei der Firma Willtec passendes nachbestellen (Orginal ist mittlerweile ziemlich vergriffen). Wenn man keine Hydraulik haben will, dann ist die T73 sicher auch mehr wie ok.

Ich selber habe eine aktuelle F45 Prodrive und hab mich damals auch geärgert das ich eine Steuerung nehmen musste. Andererseits wollte ich 200mm Schnitthöhe haben. Da ist die Auswahl dann schon ziemlich überschaubar am Gebrauchtmarkt. Neu und ohne Steuerung gibt es sowieso nichts mehr bei den Topmodellen.

Btw.: Was stört dich denn an deiner Felder? Sooo schlecht sind die ja nun auch nicht.

PrimaNoctis

ww-robinie
Die T73 kenne ich nicht persönlich, die wirkt an vielen Stellen aber sehr ähnlich wie die T72 mit Elektrik statt Hydraulik. Letztere kann undicht werden, Elektrik aber auch kaputtgehen. Das ehem. Mitglied Keks hat über Reparaturen an der T72 immer gesagt, dass sie unnötig aufwendig sind (Gasdruckfeder der Schwenkung, Hydraulik abdichten). Von meiner Seite nur Hörensagen, bei ihm aber persönliche Erfahrung.

Ich hatte erst die T72, jetzt die T72A Komfort, also die, von der @Kunstbohrer sagt, dass sie all die Displays hat. Bei meiner fährt der Vorritzer autom. hoch und runter, wenn du ihn zuschaltest, was aber vor Kauf vom Verkäufer repariert werden musste. Toll ist die hydraulische Klemmung des Parallelanschlags und die Verstellung mittels Handkurbel und Kette. Sonst war das Arbeiten und Einstellen der T72 vorher schon sehr angenehm, auch wenn über 30 Jahre alt. Preislich sind die T72A deutlich attraktiver. Nur als Idee.

Altendorf sind etwas leichter gebaut, letztlich ist aber der Zustand entscheidend. Pertinax, also alles vor 200X bei Altendorf, würde ich auch nicht kaufen. Dazu gibt's zu viele gute Alternativen.

Egal welche es wird: Die Frage, ob die in 30 Jahren noch gut läuft, bleibt. Dafür sind die doch schon alle etwas älter.

wirdelprumpft

ww-robinie
Format 4 - Kappa 550 Top Maschine.
Die hat über 10 Jahre 2800/2070 Platten ohne Schäden überstanden.
Am neue Modell hat sich wenig geändert, Parkposition für Querausleger ist nette Option,
Getauscht hab ich nur weil die alte Kappa 550 Unterwasser gestanden hat, sonst würde die immer noch ihren Dienst tun.

Martin45

ww-robinie
Von den Kappas hört man nicht nur Gutes und sie sind zum Teil erschreckend günstig, was ja einen Grund haben wird.

Ich habe ja selber eine T72 und mag sie. Schon gute Maschinen. Aber eine heute 30 jährige T72/72a ist in 40Jahren dann 70, das ist dann natürlich schon eine Hausnummer, vor allem wenn sie all die Zeit gewerblich genutzt wurde. Da sollte man zumindest sich an die Wartungsempfehlungen halten, wenn man lange was davon haben will.

seemann-88

ww-fichte
Guten Abend und vielen Dank schonmal für die Antworten.

Bei der T73 Basic ist die Höhen- und Winkeleinstellung auch hydraulisch mit einem Fußhebel gelöst. Bei Kleinanzeigen und Maschinensucher gibt es momentan eine von 2005 angeboten, die schien mir interessant zu sein, vom Typ her. Sehr reduziert aber schön robust. Habe aber selbst leider keine Erfahrungen mit der.

Die angestrebten 40 Jahre sind auch mit einem Augenzinkern zu verstehen, aber eben was langlebiges, wo man kein IT-Spezialist sein muss, sollte die mal nicht laufen.

Die Felder KF700s ist nicht schlecht, auch als Kombi und damit einen Queranschlag an der Fräse. Einige Sachen sind schon schön durchdacht. Aber es fällt halt auf, dass sie ein Bruchteil einer Altendorf oder Martin kostet. Konkret finde ich, der Schiebetisch läuft nicht so butterweich wie eine Altendorf oder Martin. Anschläge sind auch nicht so solide und man muss immer mal den Winkel vom Queranschlag kontrollieren. Beim Parallelanschlag habe ich das Gefühl, der ist nicht 100% parallel (trotz einstellen), da er leichten Spiel bei Druck hat. Das Aluprofil am Parallelanschlag hatte auch eine Beule, habe ich aber abrichten können. So ein paar Sachen könnten schöner sein. Vielleicht behalte ich die auch erstmal. Ich habe die auch mit der manuellen Einstellungen und bin damit sehr zufrieden.

Schöne Grüße,

Der Seemann

wirdelprumpft

ww-robinie
Kappa 550 ist ne andere Liga als KF700 und dürfte nahe an einer Martin oder Altendorf dran sein.
Die kostet auch deutlich mehr. Schiebeschlitten ist breiter und alles schwerer Ausgelegt.
Deshalb hab Ich die Parkposition für Querausleger mit gekauft.
Kein Spaß den Queranschlag ohne Parkposition ab zu bauen und auf Seite zu legen.
Die Aussage man hört nichts gutes von Kappa ist ohne Details wenig hilfreich.
Die gab es in verschieden Varianten ich meine auch mit leichterem Schiebeschlitten.
Die wurde mit Sicherheit auch öfters gebaut als ne Martin und hatte auch niedrigen Grundpreis.
Das erklärt evtl. auch den günstigen Preis bei Gebrauchtmaschinen.
Mehrere hundert 2800/2070 auf der Kappa zerteilt keine Probleme
der Vorgänger ne Holzkraft/SCM 8000€ Klasse hat das 2 Jahre mitgemacht und war dann durch.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die Kappa 550 istauf einer Ebene mit der F45. Damit habe ich regelmäßig gearbeitet, teils unter härtesten Bedingungen.
bei mir wurde es dann die f45 weil ich einen niedrigeren Maschinenkörper bestellen konnte und der Schlauch mitwandert statt fest am Gehäuse sitzt, das ist besser zum ausräumen. Außerdem war der Preisunterschied zu Coronazeiten ziemlich gering.

btw. Bei der f45 kann man den Anschlag auch verdrücken.

R&R GmbH

ww-ulme
Meiner Meinung nach ist die Wahl einer Formatkreissäge immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im Premiumsegment gibt es nicht die richtige Maschine – der eine fühlt sich bei Altendorf zuhause, der andere schwört auf Martin. Beide Hersteller haben ihre Stärken, beide bieten hervorragende Präzision, und wie so oft im Leben gilt: Alles hat sein Für und Wider.

Wenn jemand Gefallen an Altendorf findet, lohnt sich aktuell ein Blick auf die laufende Aktion zur 120 Limited Edition: https://www.altendorf.com/lp/120-limited-edition/

Wer hingegen eine möglichst einfache, robuste Maschine ohne viel Elektronik sucht, ist mit der ALTENDORF F30 gut beraten.

Kunstbohrer

ww-robinie
Hoi, ich dachte die F30 ist eine WA80 mit neuen Namen. Derweil gibt es mit dem Typ1 jetzt eine wirklich schöne, einfache Säge. Hätte die die option 200mm Schnitthöhe und DigitX dann hätte ich die der F45 vorgezogen.

Die Schweren Martinmaschinen sind denke ich schon noch im Detail einfach besser verarbeitet - klar, die kosten ja auch deutlich deutlich mehr.
Aber es ist wie du sagst. Die Großen Serien von SCM, Format4, Altendorf, Martin usw. Schenken sich alle nicht mehr sooo viel. Sowohl von der Qualität als auch vom Preis.

Da geht es eher um Detaillösungen - z.B. Ist bei der Altendorf der Oberschutz sehr sehr gut gelöst. Da muss man bei der Martin immer noch eine Schraube auf und zu machen für die Höhenverstellung. Format4 hat die Parkposition für den Ausleger (sehr gut für Zimmerer oder Wintergartenbauer…). Martin hat in meinen Augen generell den schönsten Maschinenbau von allen, kostet aber. SCM hat einen super schweren Auslegertisch der auch beim schwenken seine volle Breite beibehält. Panhans hat gehobelte Tische.

So findet man bei jedem was, was der andere nicht hat. Genauso findet man an jeder der Maschinen Unzulänglichkeiten.

R&R GmbH

ww-ulme
F30 - 154 mm Schnitthöhe ohne Steuerung (WA80 nachfolger)
F35 - 154 mm Schnitthöhe mit Touch Screen ( eingeschränkte Aussattungsvarianten gegenüber F45)
F45 - 204 mm Schnitthöhe mit Touch Screen ( Alle bekannten Ausstattungsvarianten verfügbar)

wasmachen

ww-robinie
Die Kappa 550 istauf einer Ebene mit der F45. Damit habe ich regelmäßig gearbeitet, teils unter härtesten Bedingungen.
bei mir wurde es dann die f45 weil ich einen niedrigeren Maschinenkörper bestellen konnte und der Schlauch mitwandert statt fest am Gehäuse sitzt, das ist besser zum ausräumen. Außerdem war der Preisunterschied zu Coronazeiten ziemlich gering.

btw. Bei der f45 kann man den Anschlag auch verdrücken.

Das mit dem Schlauch ist auch (Kappa) ne Baujahrssache. Meine 450er hat das noch....

R&R GmbH

ww-ulme
Was meiner Ansicht nach ebenfalls unbedingt in die Betrachtung einfließen sollte, ist der Wiederverkaufswert. Hier unterscheiden sich die Hersteller zum Teil deutlich. Maschinen, die beim Kauf vielleicht günstiger wirken, verlieren über die Jahre oft spürbar mehr an Wert.

Kunstbohrer

ww-robinie
Das mit dem Schlauch ist auch (Kappa) ne Baujahrssache. Meine 450er hat das noch....
Ist ja auch schon wieder BJ 2020 meine Maschine. Und Ja, der Wiederverkaufswert ist leider noch ein Thema bei der Kappa oder der SCM.
Das fängt die paar 100€ Mehrpreis der F45 locker wieder auf. Wobei dieser Prozentual bei einer WA80 oder vermutlich dann auch bei der F35 deutlich unter dem einer F45 sein wird.

Heute würde ich vermutlich eher eine Fimal Concept, Liegende oder Stehende Plattensäge kaufen. Dazu dann eine einfache FKS für Sonderschnitte. Die KF700s würde da gut rein passen, da man ja eine Fräse ohnehin benötigt und so auch schon mal einen Schubladen zuschneiden Kann.

Aber das geht am eigentlichen Thema vorbei. Seemann wollte ja eine gebrauchte Martin kaufen. Die T73 ist Elektrisch die T72 Hydraulisch. Was man da lieber hat ist Geschmackssache. Einsatzschnitte, Ausklinkungen usw. Gehen jedenfalls mit dem Fußpedal deutlich besser als bei der elektrischen Verstellung.

Hydraulik abdichten ist natürlich immer so eine Sache, aber da kann man auch lange nachfüllen bis das wirklich fällig ist.
Elektrik geht, hat einen Spinner oder geht nicht.

Je nach Preis, Zustand, Entfernung usw. wäre es mir vermutlich sogar egal welches der beiden Modelle es werden würde. Ein Vorritzer ist immer ganz nett wenn der drin ist.

predatorklein

ww-robinie
...................................... oder Stehende Plattensäge kaufen. Dazu dann eine einfache FKS für Sonderschnitte. Die KF700s würde da gut rein passen, da man ja eine Fräse ohnehin benötigt und so auch schon mal einen Schubladen zuschneiden Kann.

Hallo

KF 700 und eine stehende PS sind schon mal eine gute Kombination , damit haben wir 20 Jahre lang gearbeitet , vor allem wenn man öfters Plattenmaterial verarbeitet .

Solch eine Kombi kann man auch gut auslasten , zumal man preislich recht locker mit den üblichen Anbietern im Netz mithalten kann .
Noch bißchen Zuschnitt und Bekantung für Kollegen , die keine eigene Werkstatt haben , schon ist man ordentlich ausgelastet .

" Selbstverwirklichen " kann man sich ( so man will ) an ein oder 2 Tagen in der Woche .
Aber auch nur bei Projekten , die einen interessieren .

Und nur für Leute die man WIRKLICH verputzen kann :emoji_wink:

Gruß

isso

ww-robinie
Ja, so muss jeder seinen Weg finden.

@R&R GmbH ich habe auf der Homepage bei der f35 die 205mm nicht als Option gefunden. Kann aber auch sein, gucke ich aber nochmal in Ruhe.

isso

ww-robinie
Ok, ich hatte nach aLtendprf Typ 1 gegoogelt und bin dann auf der Seite der F35 gelandet. Dann gibt es das wohl auch als Paket für die F45.

Danke!

seemann-88

ww-fichte
Das wird ja eine rege Diskussion über Formatkreissägen hier. Schön.

Die T73 BASIC ist eben noch mit Hydraulik. Aber sonst recht einfach gestrickt. Ist aber eine Säge von 2005.
Also bist jetzt hat noch keiner mit genau der T73 BASIC gearbeitet oder? Das sehe ich richtig?

Der Seemann

seemann-88

ww-fichte
Hallo und danke,
Magst du bitte mal bei Kleinanzeigen nach t73 schauen. Dort wird grade eine T73 BASIC angeboten. Mit Hydraulik.

Danke,

Der Seemann

Oben Unten