Diamantplatten haben bei mir ganz schnell ihre aggressive Anfangsschärfe verloren
Genau das hab ich doch ausführlich oben erklärt, warum sie das sogar müssen. Solange ein Diamant-Stein noch nicht eingeschliffen ist, verhält er sich wie ein deutlich grobkörnigerer Stein, bis die nur loose gebundenen Diamant-Partikel abgetragen sind. Sie sind danach sehr lange konstant scharf, perfekt plan. Wenn ich eine sehr hohe Abtragsleistung will, muss ich eben einen sehr groben Stein kaufen. Der nimmt dann auch nach dem Einschleifen dauerhaft viel Material ab.
Dass Leder die Schärfe nochmal deutlich erhöht, ohne die Geometrie zu vernudeln, wurde bereits hinreichend belegt. Outdoor55 hat da sehr schöne Vergleiche gemacht, Science of sharpness mit hochauflösenden Mikroskop-Aufnahmen.
Wer sowas behauptet, spricht meiner Meinung ohne sich ernsthaft damit beschäftigt zu haben.
Mit Wassersteinen bekommt man selbstverständlich auch jede Schneide scharf. Ich find halt Diamant-Steine unglaublich praktisch, weil ohne Vor-, Nach-bereitung und abrichten. Ich hab einfach keine Lust, die Zeit in dieses drum herum zu stecken.