Profilierte Türe schleifen zum Neulasieren

TobiBS

ww-robinie

Anhänge

• IMG_8061.jpeg
    IMG_8061.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8060.jpeg
    IMG_8060.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8059.jpeg
    IMG_8059.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 30

hlzbt

ww-robinie
Meist ein Stück Schleifpapier / Vlies in der Hand.
Mit den Profilschleifern (Multimaster, Festo Duplex) habe ich bei Türen und Fenstern meist keine guten Erfahrungen gemacht, da die Profile der Schleifer und der Hölzer selten zueinander passen.

Rasputin

ww-birnbaum
Servus,
da empfehle ich, wenn nicht Alles runter muss, für die Profile Handarbeit mit Schleifpapier oder Schleifvlies.
Auch die Flächen nur in Faserrichtung schleifen! Rotex o.Ä. macht Kringel, die nicht mehr raus gehen.
Gutes Gelingen!

TobiBS

ww-robinie
Servus,
da empfehle ich, wenn nicht Alles runter muss, für die Profile Handarbeit mit Schleifpapier oder Schleifvlies.
Auch die Flächen nur in Faserrichtung schleifen! Rotex o.Ä. macht Kringel, die nicht mehr raus gehen.
Gutes Gelingen!
Also bei unseren Fenstern ohne Profilierung fand ich den Delta-Schleifer ganz hilfreich und hätte den hier auch wieder eingesetzt.

Noch eine Anschlussfrage: Ich würde die Glasleisten komplett rausnehmen und alle Versiegelungen entfernen und erneuern, weil da auch schon einiges weggegammelt ist. Irgendwelche kritischen Stimmen dazu?

hlzbt

ww-robinie
ohne Profilierung fand ich den Delta-Schleifer ganz hilfreich
Jein, auch die Deltas "schwabbeln" (klassischer Delta) oder drehen (Oszillator/ Multimaster) ja und hinterlassen ggf. Spuren, außerdem sind sie sehr klein. Ich habe im Wesentlichen mit der Hand (Schleifen, ggf. Ziehklinge) gearbeitet, allenfalls an den Kanten / Rändern mit dem Delta.
Glasleisten komplett rausnehmen Irgendwelche kritischen Stimmen dazu
nö, würde ich auch so machen

magmog

ww-robinie
Guuden,

Schleifflies und Exzenterschleifer. Gute Exzenterschleifer hinterlassen keine sichtbaren Kringel,
wenn nicht zu grob geschliffen wird und Krümel unter dem Schleifmittel vermieden werden.
Welches Material soll die neue Oberfläche bilden?
Bei den meisten muss nur noch der Schmutz und alles Lose entfernt werden.
Dazu reicht meistens ein 120-er bis 180-er Handschliff.

TobiBS

ww-robinie
Welches Material soll die neue Oberfläche bilden?
Bei den meisten muss nur noch der Schmutz und alles Lose entfernt werden.
Dazu reicht meistens ein 120-er bis 180-er Handschliff.
Ich habe bei den Fenstern sehr gute Erfahrungen mit Sikkens Cetol Filter 7 gemacht und würde das auch gerne für die Haustüre verwenden.
Da heißt es im Datenblatt: Bis zum tragfähigen Holzuntergrund abschleifen

Rasputin

ww-birnbaum
Gute Exzenterschleifer hinterlassen keine sichtbaren Kringel
naja.
Mein Festool Rotex sowie mein Mirka DEROS II hinterlassen Kringel. Haben beide 5er Hub.
Es kommt nicht (unbedingt) auf die Qualität der Maschine an, sondern eher auf den Hub. Mein Deros mit 2,5er Hub macht fast keine erkennbaren Kringel.
Trotzdem ist Handschliff in Faserrichtung immer schöner.

magmog

ww-robinie
naja.
Mein Festool Rotex sowie mein Mirka DEROS II hinterlassen Kringel. Haben beide 5er Hub.
Es kommt nicht (unbedingt) auf die Qualität der Maschine an, sondern eher auf den Hub. Mein Deros mit 2,5er Hub macht fast keine erkennbaren Kringel.
Trotzdem ist Handschliff in Faserrichtung immer schöner.

eventuell zu offen gestreutes Papier?

Oben Unten