Tribok/Trebuchet (~Katapult): Verbindungen

Trebuchet

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

erstmal ein schönes neues Jahr!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist und ich noch recht unerfahren im Umgang mit Holz bin, bitte ich darum, eventuelle Fehler und Dummheiten mal grosszügig zu übersehen :emoji_wink:

Meine Auftrag: Einen Tribok aus Holz bauen (abgesehen von der Stange und ein paar Schrauben), der richtig feuert. Grund dafür ist eine Abschlussarbeit meiner Ausbildung (Informatiker... ist aber eine Physikarbeit).

Meine Idee: Das Ding in 3 Komponenten zerlegen, so dass es einfacher transportiert werden kann, einmal der Wurfarm, einmal das Gerüst am Boden + die schrägen Streben, einmal der Querbalken mit Stützen.
Bild: Yfrog - tribokfarbig (oder im Anhang)

Ziel ist es, Teil 2 (Querbalken) einfach in Teil 1 (Grundgerüst) zu stecken und den Wurfarm zu montieren. Die Masse spielen ja eigentlich keine Rolle, das Grundgerüst ist 1100x2000mm, wäre es grösser, würde es nicht mehr auf den Anhänger passen. :emoji_slight_smile:

Mein Problem: Wie kann ich die beiden Teile einfach miteinander verbinden? Ich muss schon beim Teil 2 den hellblauen auf den braunen Teil montieren, wahrscheinlich simpel mit Nägeln. Aber wenn ich dann das komplette Teil 2 auf Teil 1 setzen will (Kontakstellen sind die Einbuchtungen beim braunen Balken (Teil 2) und beim blauen Balken (Teil 1)), muss es ja so verbunden werden, dass ich es leicht wieder lösen kann.

Teil 1 und Teil 2 werden auch "oben" bei der Spitze miteinander verbunden, dort kann ich allerdings ein Loch durch die Balken bohren und eine Stange mit 2 Muttern links und rechts fixieren, sollte halten.
Aber eben, wie mache ich das unten? Kann ja nicht eine senkrechte Stange durch den kompletten hellblauen Balken bei Teil 2 jagen (würde dann mit der gelben Stange, an welcher der Wurfarm hängt, kollidieren). Doof, sowas.

Habt ihr eine Idee? Oder gar Verbesserungsvorschläge?

Schönen Tag noch,

Phil

(3D-Bild auch angehängt)

PS: Falls jemand genaueres über dieses Gerät wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Blide
 

Anhänge

  • tribok_3d.png
    tribok_3d.png
    59,1 KB · Aufrufe: 45
  • tribok_farbig_jgp.jpg
    tribok_farbig_jgp.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 28

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Phil,

ich würde die Verbindungen mit seitlichen Blechen bzw. Winkeln und M10 Schraubbolzen machen. Passende Balkenverbinder/Lochbleche/Winkel gibt es im Baumarkt. Die nicht lösbaren Stellen kannst Du zusätzlich mit Kammnägeln ausnageln.

Gruß

Norbert

P.S.: Hier das Trebuchet eines schrulligen englischen Adligen in Aktion (auch für nicht Englisch sprechende Zuschauer interessant): [ame="http://www.youtube.com/watch?v=eA5xwpvhbtY"]YouTube - trebuchet[/ame]
 

Trebuchet

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Hallo Phil,

ich würde die Verbindungen mit seitlichen Blechen bzw. Winkeln und M10 Schraubbolzen machen.

Hallo Norbert,

Verdammt. Simpel aber intelligent. Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

Quasi so wie im Anhang, wenn ich dich richtig verstanden habe.


Hehe, Videos zu Tribok-Abschüssen habe ich in letzter Zeit alle gesehen :emoji_grin:
 

Anhänge

  • winkel.png
    winkel.png
    179,7 KB · Aufrufe: 41

Trebuchet

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Schweiz
--- ist dieser Link ein wenig hilfreich?
Hey,

Meintest du vielleicht das hier?
Modellbau Quedlinburg, Bausätze und Modelle historischer Fachwerkhäuser und historischer Technik für Schulen, Museen und Freizeit

Hier sind einige Verbindungsarten aufgelistet. Wäre natürlich sehr elegant, wenn es ohne Nägel oder Schrauben auskommen würde :emoji_grin:
Allerdings muss es auch einiges aushalten, und bei meinem System, bei dem ich den Aufbau von oben in das Grundgerüst stecke, bleibt nicht viel Platz um z.B. ein "französisches Schloss" einzufädeln. Der Winkel ist wahrscheinlich die beste und einfachste Variante. Braucht auch nicht all zuviel Schreinereikenntnisse :emoji_wink:
 
Oben Unten